• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Audio System

feelsogood

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ihr habt mir neulich schon super geholfen einen performanten PC zusammen zu basteln. Jetzt habe ich ein neues Projekt im Kopf.

Da ich in der letzten Zeit wieder wirklich gerne Musik höre möchte ich mir für den Zweck einen kleinen stromsparenden iTunes Rechner zusammenbauen.
Was rein muss ist eigentlich nur meine asus xonar essence stx.
Da mein Kopfhörer eine hohe Ausgangsleistung benötigt.
iTunes ist gewollt weil ich außer zum Zocken in der Apple Welt unterwegs bin.
Mein Rechner verbraucht mir aber dafür dann doch zu viel Strom.
Und ein i5 quadcore mit ner 570GTX ist da auch ueberzogen.

Evtl hat ja jemand so was schon mal gebaut.
Gruß

Auf dem Rechner soll also nur Musik laufen? Dann könnte man über ein System auf Basis des AMD Bobcat nachdenken.
Das ganze ist im Mini ITX Format, also winzig klein, außerdem sehr leicht.

CPU: Onboard, entfällt
MoBo: ASRock E350M1/USB3, A50M Mini-ITX ~90€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) ~25€
GraKa: entfällt
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€ oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~140€
HDD: entfällt
Laufwerk: Samsung SN-208BB, Slim, SATA ~20€
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX ~70€
Netzteil: integriert, entfällt

Macht zusammen 290€ mit der kleinen SSD, mit der großen 345€.

Dank SSD und Passivkühler sollte der Rechner nahezu lautlos laufen, des weiteren sind zwei intern angeschlossene Front USB 3.0 Anschlüsse für schnellen Datentransfer vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rechner soll also nur Musik laufen? Dann könnte man über ein System auf Basis des AMD Bobcat nachdenken.
Das ganze ist im Mini ITX Format, also winzig klein, außerdem sehr leicht.

CPU: Onboard, entfällt
MoBo: ASRock E350M1/USB3, A50M Mini-ITX ~90€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) ~25€
GraKa: entfällt
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~85€ oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~140€
HDD: entfällt
Laufwerk: Samsung SN-208BB, Slim, SATA ~20€
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX ~70€
Netzteil: integriert, entfällt

Macht zusammen

Dank SSD und Passivkühler sollte der Rechner nahezu lautlos laufen, des weiteren sind zwei intern angeschlossene Front USB 3.0 Anschlüsse für schnellen Datentransfer vorhanden.

das sieht echt gut aus. ein guter tipp :daumen:

"macht zusammen"...und weiter? :ugly:

Servus,

vielen Dank erst mal für die Vorschläge.
Ich habe aber noch mal eine frage zu dem Gehäuse Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX ~70€
Das Netzteil hat eine Leistung von 150W, meine Soundkarte hat einen zusätzlichen Stromanschluss.
Ich habe grade nicht gefunden wieviel die jetzt genau Zieht... würd das nicht knapp? Wie viel Luft hat das Netzteil?

Videos sollte die Kiste auch abspielen können, muss ja nicht gleich 3d BlueRay sein.

Also, Redbull hat nen Top-Vorschlag gemacht, aber, mal ehrlich, das ist doch totale Geldverschwendung - es sei denn, die beiden Rechner stehen nicht in der selben Wohnung bzw. im selben Haus.
Dein Rechner sollte im idle max. 100 Watt schulcken, bzw. beim Musikhören. Das Geld, was du für den ITX-Rechner ausgeben würdest, macht den Stromverbrauch noch lange nicht wett - erst wenn du, sagen wir mal den Rechner 6 Jahre (nicht durchgehend, sondern bei normalem Gebrauch, sagen wir mal 4 - 8 Stunden am Tag?) für's Musikhören benutzt anstatt deinen bereits vorhandenen großen. Ich würde das Geld lieber behalten oder mit davon ein besseres Soundsystem kaufen, die STX und gute KHs sind ja auch schon vorhanden so wie ich das verstanden habe.

Edit: Solltest du natürlich gewillt sein, das Geld auszugeben und mein Argument überzeugt dich keineswegs, halte dich an Red's Config.

Mag ja sein das das unnütz ist :-D

Aber mann kann ja mal etwas planen^^ Ob ich es umsetzte ist tatsächlich fraglich.
Im Wohnzimmer habe ich schon eine super Anlage stehen.
Das ganze wäre jetzt fürs Schlafzimmer gedacht..
aber mal sehen ob ich da nicht einfach gute Kopfhörer kaufe die nicht ganz so anspruchsvoll sind.
Oder z.B. einen kleinen Kopfhörerverstärker kaufe oder so..

Hi,

Ich verweise mal auf Seite 26 des Ausgabe 03/2012 von PCGH. Da ist eine Konfiguration für 275€ und einer für 300€. Falls du die Zeitschrift nicht hast, kann ich dir die Konfiguration posten oder du kaufst sie dir für 3,99€.

lg zinki

Zurück