• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC < 3.000 €

Buerscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.2454
PC
MB
ASRock X670E Steel Legend AMD X670E
CPU
Ryzen 7 9800X3D @ 8 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics ASRock Inc. 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 4080 SUPER GIGABYTE Technology 16 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 27.2" AG273QS3R4 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 AOC 27.2" AG273QS3R4 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA HDWE140 HDD 4000 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA HDWD130 HDD 3001 GB
Slot 3 KIOXIA-EXCERIA PRO SSD KIOXIA-EXCERIA PRO SSD 1000 GB
Slot 4 KIOXIA-EXCERIA PRO SSD KIOXIA-EXCERIA PRO SSD 2000 GB
Monitor(e)
2x AOC Agon AG273QS3R4, 27", WQHD, 165 Hz
--> werden weiter verwendet
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weißes, offenes Design mit RGB Firlefanz (für zusätzliche FPS) und AIO
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup hat mittlerweile mehr als sechs Jahre auf dem Buckel, was sich in aktuellen Spielen durchaus bemerkbar macht. Deswegen ist es nun an der Zeit für etwas Neues. Und welcher Zeitpunkt wäre da besser gewählt, als kurz vor dem Black Friday?

Dieses Mal soll es wieder etwas "fancy" werden, also nicht nur etwas für die FPS, sondern auch etwas für's Auge.

Nachdem ich einige der aktuellen Themen im Forum sowie die Beispiel-Builds durchforstet habe, habe ich mir folgende Konfiguration zusammen gereimt:

Da ich meinen Kenntnisstand des aktuellen Hardware-Markts nicht mal als "gefährliches Halbwissen" beschreiben würde, bin ich nun definitiv auf eure Expertise angewiesen, um meiner Konfiguration noch den letzten Schliff zu verpassen und grobe Schnitzer zu vermeiden. Dies natürlich sowohl hinsichtlich der Performance, als auch des Budgets.

Was ich aus den anderen Themen mitgenommen habe, ist, dass die Ryzen 7 7800X3D CPU aktuell wohl etwas überteuert zu sein scheint. Hier stellt sich also schon die erste Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. Alternative.

Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass gewisse AIOs zu Performance-Einbußen führen können. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das bei der von mir gewählten auch der Fall ist. Wenn hier also noch jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten habe ich die Komponenten so ziemlich nach Gutdünken ausgewählt und, wie gesagt, versucht, mich an den aktuellen Themen und Beispiel-Builds zu orientieren.
Hier gibt es also sicherlich bei allen Komponenten noch Optimierungsbedarf.

Was den Speicherplatz angeht, werde ich meine alten HDDs weiter verwenden, die SSDs bleiben im alten Rechner und, so zumindest der Plan, werde ich eine 1 TB M.2 für Windows sowie eine 2 TB M.2 für Spiele ergänzen.

Am Ende soll ein performantes AMD Build mit NVIDIA GPU im weißen Gewand mit bunten Lichtern stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas auf Basis des Phanteks NV7 samt passender AIO und zusätzlich D30 Case Fans. Insgesamt befinden sich incl. der AIO 12 ARGB Fans dann im Gehäuse. Sollte ja genug blinken denke ich mal. Je nach dem auf was man beim spielen wert legt, kann auch eine Radeon 7900XTX Sinn machen. Liegen im gleichen Preisrahmen. Als CPU würde ich den 7600X3D erstmal nehmen. Der 7800X3D ist IMO aktuell zu teuer geworden. Wenn dem 6 Kerner wirklich die Puste ausgeht kann man einen 9000 X3D später immer noch nachrüsten. Inkl. einem neuen 31,5" Curved IPS Display mit 165hz komme ich auf knapp 2.700€. Das vertical Mount kostet 100€ zusätzlich. Ist in der Liste mit drin.

Die Lüfter Konfig wäre dann:
  • AIO Exhaust im Deckel mit 3x120mm
  • Rechte Seite Intake mit 4x120mm
  • Hintern Exhaust mit 2x120mm
  • Unten Intake mit 3x140mm Reverse Fans

Mal etwas auf Basis des Phanteks NV7 samt passender AIO und zusätzlich D30 Case Fans. Insgesamt befinden sich incl. der AIO 12 ARGB Fans dann im Gehäuse. Sollte ja genug blinken denke ich mal. Je nach dem auf was man beim spielen wert legt, kann auch eine Radeon 7900XTX Sinn machen. Liegen im gleichen Preisrahmen. Als CPU würde ich den 7600X3D erstmal nehmen. Der 7800X3D ist IMO aktuell zu teuer geworden. Wenn dem 6 Kerner wirklich die Puste ausgeht kann man einen 9000 X3D später immer noch nachrüsten. Inkl. einem neuen 31,5" Curved IPS Display mit 165hz komme ich auf knapp 2.700€. Das vertical Mount kostet 100€ zusätzlich. Ist in der Liste mit drin.

Die Lüfter Konfig wäre dann:
  • AIO Exhaust im Deckel mit 3x120mm
  • Rechte Seite Intake mit 4x120mm
  • Hintern Exhaust mit 2x120mm
  • Unten Intake mit 3x140mm Reverse Fans

Vielen Dank für deinen Vorschlag Shinna - ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich meine Monitore weiterverwenden werde. Das Geld könnte also sicherlich noch auf andere Komponenten umverteilt werden.

Diese Woche erscheint der 9800x3D, falls die Tests gut sind würde ich auf diesen gehen statt dem 7800x3d.

Zum Mainboard, das 187Euro kostet schau dir mal Daves Post hier an https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ryzen-9800x3d-gesucht.655080/#post-11730596 ER empfiehlt das Asrock X670E Pro RS das mit 40 Euro mehr zu Buche schlägt, aber mehr Anschlussmöglichkeiten sowie PCIe5 anbietet - du somit zukunftstauglich bist.

Das klingt absolut logisch - insbesondere, weil der Preisunterschied zum neuen Modell dann ohnehin nicht mehr gravierend zu sein scheint. Die Spezifikationen des Boards lesen sich auch sehr gut. Vielen Dank!

Gibt es denn bei der GraKa, dem RAM und den SSDs noch Verbesserungspotenzial?

Also was z.B. verschiedene Hersteller oder Modelle angeht?

Zurück