PC 1500 Watt Netzteil

fkhrsule

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, ich hab eine Frage. Ich bin dabei, mir momentan einen PC zusammen zu basteln CPU 7900 X 3-D als GPU kommt die 7900 XT X
Verwendet wird eine AIO, zwei SSDs, .
Ich habe die Möglichkeit von einem guten Kollegen, ein Netzteil von der Marke be quiet 1500 Wattversiegelt inklusive Rechnung für 150 € zu ergattern.

Ich weiß, dass 1500 Wattzu viel für mein PC sind nur, dann hätte ich das Netzteil sofort da und könnte mein PC zusammenbauen.

Ich höre immer wieder etwas von der Effizienz, habe ich hier einen Nachteil?

Mit freundlichen Grüßen

Ich höre immer wieder etwas von der Effizienz, habe ich hier einen Nachteil?
Im unteren Lastbereich hast Du einen kleinen Nachteil. Die meisten PSUs erreichen den höheren Teil der Effizienzkurve erst deutlich jenseits von 10% der Nennlast. Sprich im Idle/Desktop wirst Du wohl unter 80% Effizienz fallen.

Ob und wie viel das am Ende bei der Stromrechnung ins Gewicht fällt hängt auch von deinen Nutzerverhalten ab. Am Ende reden wir hier wohl aber von vll. 5€ Mehrkosten aufs Jahr gerechnet.

Sollte es sich bei dem PSU um ein DarkPower13 handeln könnte ggf. nur der Lüfter nervig sein. Bei einigen Bequiet PSUs macht dieser ziemlich unangenehme Geräusche.

Im unteren Lastbereich hast Du einen kleinen Nachteil. Die meisten PSUs erreichen den höheren Teil der Effizienzkurve erst deutlich jenseits von 10% der Nennlast. Sprich im Idle/Desktop wirst Du wohl unter 80% Effizienz fallen.

Ob und wie viel das am Ende bei der Stromrechnung ins Gewicht fällt hängt auch von deinen Nutzerverhalten ab. Am Ende reden wir hier wohl aber von vll. 5€ Mehrkosten aufs Jahr gerechnet.

Sollte es sich bei dem PSU um ein DarkPower13 handeln könnte ggf. nur der Lüfter nervig sein. Bei einigen Bequiet PSUs macht dieser ziemlich unangenehme Geräusche.
Es wäre in dem Fall straight power 12, also könnte ich es nehmen :)?

Siehe Seite des Herstellers...
1732387701477.jpeg

Es wäre in dem Fall straight power 12, also könnte ich es nehmen :)?
Sicherlich kannst Du das nehmen. Ist halt rund 60€ unter dem aktuellen Neupreis. Wenn ich mich nicht all zu sehr irre basiert das SP12 auf der CWT Plattform(der eigentlich Hersteller des PSU) für das DarkPower12. Dafür gibt es auch Tests von Cybenetics.
Light_Load.png

Den vollständigen Testbericht findest Du hier:

Da das PSU noch im Original Verpackung befindet, ist auch eine Rechnung vorhanden? Da du dann ja auch die Garantie übernehmen kannst. Was dann doch ein gutes Geschäft wäre.

Zurück