Audigy 2 oder aktueller Onboard Soundchip?

G

Gast20180619

Guest
Morgen zusammen! Ich arbeite noch mit der Soundkarte PCI, Creative Audigy 2 auf Stereo. Die hat einen tollen, kristallklaren Sound. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich auf einen aktuellen Rechner aufsteige. Jedoch haben aktuelle Board, so zeigt es sich mir, selten einen PCI Anschluß, dafür umso mehr PCIe. Auch ist auf den den Boads ein Soundchip. Dazu meine Frage: Kann dieser Soundchip bei der Klangqualität mit der Audigy 2 mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten probierst du selbst aus, ob du bei deinem neuen Board einen Unterschied hörst. Der ALC 1150 soll ganz gut sein, weshalb ich an deiner Stelle erst nach einem Test den Kauf einer dedizierten Karte in Erwägung ziehen würde.

Ja kommt aber auf den Chip an aber auch ob du die Karte überhaupt nutzt und nicht wie ich die Lautsprecher im Monitor oder meine Teufel 2.0 Anlage per USB die haben ja je eigene Soundchips und nutzen die On-Bord/Steckkarte gar nicht.

Wie ich schon schrieb, arbeite ich mit einer Creative Audigy 2.
Ich möchte mir ein neues Board für einen Intel i7 kaufen. Mein aktuelles Board ist ein Sockel 775 mit Soundchip. Der Soundchip wird wohl Steinzeit und nicht zu vergleichen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich nach einem seltenen Board mit mindestens 1xPCI suche oder gleich ein Board ohne PCI und mit Sound Onboard nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eins.
ASUS H170-Pro, Intel H170
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2 (PCIe 3.0 x4)
Kann ich hier auch einen i7-5820 reinstecken?

Ja, habs eben auch an anderer Stelle erfahren. Läßt sich mittels Adaper (?) eine PCI an PCIe anschließen, gibt es soetwas?

Nein, das geht nicht.
Bezüglich Treiberkompatibilität habe ich meine Audigy 2 ZS auch in Rente geschickt. Von daher würde ich nicht nach einem aktuellen Board mit PCI suchen.

Würde mir eher wenn es eine Soundkarte sein muss eine neue mit PCI-Ex Schnittstelle zulegen oder gleich den vom Mainboard nutzen da gibt es ja auch ganz gute.

Die einfachste Möglichkeit wird ein Mainboard direkt mit gutem Onboard-Sound sein, zumal derart ausgestattete Boards meist nur 10 bis 20€ mehr kosten. Ein ALC1150 dürfte Soundqualität und Treiberkompatibilität vereinen, außerdem brauchst du dann keinen Steckplatz mehr für eine extra Soundkarte.
Ich bin übrigens mit meiner Soundblaster Recon3D PCIe seit Jahren sehr zufrieden. Sie bietet zwar nicht den besten Rauschabstand, punktet allerdings mit Anschlussvielfalt bei kleinem Preis, guten Treibern und klanglich gutem Gesamteindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück