• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten AM5 + 9800x3d - Mainboard-Frage

zeitgeist85

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Asus ROG STRIX x570
Ryzen 5900x
RTX 4080
Be Quite 850W Straight Power Platinum
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey ihr,

So langsam will ich von meiner AM4 (asus rog strix x570 + ryzen 5900x) Plattform auf AM5 mit einem 9800x3d gehen.
Die Preise der CPU behalte ich im Auge. Kann ggf auch noch warten. Wollte nur mal die x-te Frage bzgl des Mainboards stellen.
RAM wird Kingston Fury Hyperbeast 6000 cl30 werden
Aber bei den Mainboards bin ich maßlos überfordert.
Ich hab bisher nur eine NVME 2 und sonst 3 SATA SSDs, die ich weiterhin benutzen wollen würde.
Die erste Frage: welcher Mobo-Hersteller. Einige sagen, mit MSI haben sie Probleme...oder mit Gigabyte...Asrock und ASUS liest man am wenigsten.
Dann die Frage ob b650e, x670e, x870 oder b850.
Also PCI 5.0 für die GPU solls schon sein. Dann dieses ganze Gedödel mit Linesharing...teilweise liest man, dass SATA Anschlüsse gedrosselt werden (oder wars bei einigen AM4-Boards?!).
Dann soll man lt Foren darauf achten, dann darauf. Ich habe keine Lust ein Mainboard-Diplom abzulegen.
Farbe: Schwarz, ich brauch kein RGB, Soundchip egal (hab Fiio K5 pro extern), PCIe 5.0 für GPU evtl noch einen weiteren PCIe Anschluss zusätzlich, auch wenn ich aktuell nicht weiss, wozu :)
WIFI brauche ich aktuell nicht, wäre aber sicherheitshalber nicht verkehrt.
USB 4 brauche ich nicht - wüsste nicht wozu (von daher wäre wohl b850 ausreichend?!)
Ich weiss, es ist das 1000te Thema...aber ich irgendwie werde ich nicht schlau.
Rest des Systems
GPU: RTX 4080
Be Quite 850W Straight Power Platinum
Aktuell tendiere ich zu ASUS oder Asrock. aber WELCHES? :)
Vielen Dank im Voraus

ASRock B850 Riptide Wifi.
Die erste Frage: welcher Mobo-Hersteller. Einige sagen, mit MSI haben sie Probleme...oder mit Gigabyte...Asrock und ASUS liest man am wenigsten.
Über Probleme mit Asus liest man mit Abstand am meisten.^^ Danach Gigabyte.
Würde persönlich also nach ASRock oder MSI schauen, MSI will dir per Biosoption ne Software aufzwingen, das muss man deaktivieren was nervig ist, dazu lässt sich bei ASRock die RGB Farbe im Bios anpassen, sodass man keine Software braucht (außer für RGB RAM).

das Riptide Wifi hatte ich auch schon im Blick. Bisher hab ich nie einen zweiten PCIe Port gebraucht, aber irgendwie ist es komisch nur einen zu haben :D

Zusatzfrage: Der Scythe Fuma 2 Rev B sollte weiterhin funktionieren oder?

Das Board hat zwei, einer ist noch ganz unten.

Ich denke nicht, dass du dafür ein AM5 Montagekit hast?^^
Nein, hab ich nicht gekauft?!

Und danke...hab ich übersehen
Benötigt man nicht, da AM4 = AM 5 ist.
Zum Board:
Auf die 800er gehen lohnt nicht wirklich und mit einer Soka kann man beruhigt zu eine B650 (E) oder die besseren X670 (E) greifen. Z.B. Asrock Pro RS.
Und das ganze Gewäsch mit PCI 4.0/5.0 und schnellen USB ist nur Marketinggeblubber. Im real life merkt man da nix von. Ne schöne 2TB-NVME und eine normale SSD rein und es läuft.
Gruß T.

Also PCI 5.0 für die GPU solls schon sein. Dann dieses ganze Gedödel mit Linesharing...teilweise liest man, dass SATA Anschlüsse gedrosselt werden (oder wars bei einigen AM4-Boards?!).
Dann soll man lt Foren darauf achten, dann darauf. Ich habe keine Lust ein Mainboard-Diplom abzulegen.
Farbe: Schwarz, ich brauch kein RGB, Soundchip egal (hab Fiio K5 pro extern), PCIe 5.0 für GPU evtl noch einen weiteren PCIe Anschluss zusätzlich, auch wenn ich aktuell nicht weiss, wozu :)
WIFI brauche ich aktuell nicht, wäre aber sicherheitshalber nicht verkehrt.
Ich würde hier ansetzen µATX Brett mit dem nötigsten, 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4) vorhanden und recht günstig.

Nabend. Hab mich für das ASRock b850 riptide entschieden. Danke für Antworten.

PS: Mindfactory hat offensichtlich eine große Lieferung,9800er bekommen..

Zurück