• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auch mal Computer bauen will :D

trustno1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde der Hardwarelogie,
da ich mich normalerweise nicht auf diesem Gebiet bewege und auch nicht viel Ahnung von der Materie habe, möchte ich weitere Meinungen einholen.
Der Rechner soll nicht hauptsächlich zum spielen genutzt werden, dies aber durchaus bewältigen können, der eigentliche Zweck soll es sein, eine zuverlässige, flotte und ruhige Arbeitsmaschine zu erstellen. Unter Vollast beim spielen muss er nicht so leise sein.
Begonnen haben meine Überlegungen bei der CPU, da ich davon ausgehe, dass sie als Herzstück des Systems die meisten Abhängigkeiten erzeugt.

Relativ aus dem Bauch heraus habe ich mich für den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition entschieden, der Prozessorlüfter ist schon dabei.
Als Mainboard ziehe ich das GIGABYTE GA-880GMA-UD2H in Betracht, es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag. Ich habe es mit dem MSI 790FX-GD70 verglichen, da es mir empfohlen wurde, ich konnte aber nichts finden was den Preisunterschied rechtfertigt, möglicherweise ein besserer Chipsatz? Aber damit kenne ich mich nicht aus. Was meint ihr?

Welche Grafikkarte, welchen Arbeitsspeicher (min. 4 GB) und welche Gehäuselüfter könnt ihr denn empfehlen?

Verpackt wird das ganze in einem Sharkoon Rebel 9 und von einem Antec BP550 befeuert.

Zusammenfassung:

Samsung HD322GJ 320 GB SATA 300 SpinPoint F4
AMD Phenom II X6 1090T
GIGABYTE GA-880GMA-UD2H
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
G.Skill DIMM 4GB DD3-1066
LG GP08NU06W DVD Brenner
Antec BP 550 Plus

Fehlt noch eine Grafikkarte und eventuell ein besseres Netzteil? Wäre ach schön wenn es ein paar Tipps gäbe, das preislich noch ein wenig runter zu drücken. ;) Vielleicht doch ein kleinerer Prozessor.
Momentan läge ich da laut Alternate so bei 820 Eurotalern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung sähe ungefähr so aus:

• Mobo: Asus, Gigabyte oder AsRock mit 870er-Chipsatz
  • CPU: AMD 955 BE oder 1055T, fürs reine zocken reicht der Quad dicke aus!
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos) oder von Geil
  • Graka: Gigabyte GTX460 1GB OC
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB/1 TB
  • NT: Antec True Power 550W oder sehr effizient das Cougar GX 600W
  • Gehäuse: einfach mal bei Caseking vorbeischaun, da Geschmackssache...
Bestell alles bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware. Machen aktuell mit die besten Preise:daumen:

Ah okay, das sieht auch sehr gut aus, ich danke dir sehr! =)
Nunja, da ich auch gelegentlich mit Bildbearbeitung und 3D Rendering zu tun habe, dachte ich eine große CPU könnte nicht schaden, aber der Quadcore ist schon günstiger. :) Und bisher gings ja auch mit einem Athlon 3000+ :D
Joa gut, ich hätte sonst bei geizhals.at alles zusammen gesucht, aber jetzt jeden Euro umdrehen muss ich nicht. :D

Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da. Denke du wirst überrascht sein, wie flott es auf einmal mit dem neuen Prozzi geht:D Hmmm, wenn du öfter mit Bildbearbeitung und Rendering arbeitest, könnte der kleine Sixcore schon interessant für dich sein, deine Entscheidung...

Wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst, würde ich gleich zum 1055T greifen.
Ansonsten hol die die Samsung Spinpoint F3 als 1TB oder du holst dir die Spinpoint F4 ( ticken schneller als F3 ) als Systemplatte und dazu als Archiv Platte eine Eco Green. Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Grade Spiele, besonders die neuen fressen ne Menge Gigabyte auch nach der Installation ( Patches, Updates, AddOns). Backups, Filme und Videos, Rendering ja auch bissl was.

Deine Tower-Empfehlung schlägt ja gleich heftig zu Buche:ugly:

Ja sollals Bsp. dienen da es mein Gehäuse nicht bei Mindfactory da diese keine Cooler Master Produkt im Sortiment führen.

Ich hab das HAF X bei K&M bei mir um die Ecke abgeholt.

Ansonsten. Gehäuse ist Geschmacksache und Lian Li hat sehr Hochwertige Gehäuse. Was mir auch noch gefällt wär das Xigmatek Utgard mit seitenfenster das kostet um die 100 Euro

Antecs nine hundred ist auch nicht schlecht

Ja sollals Bsp. dienen da es mein Gehäuse nicht bei Mindfactory da diese keine Cooler Master Produkt im Sortiment führen.

Ich hab das HAF X bei K&M bei mir um die Ecke abgeholt.

Ansonsten. Gehäuse ist Geschmacksache und Lian Li hat sehr Hochwertige Gehäuse. Was mir auch noch gefällt wär das Xigmatek Utgard mit seitenfenster das kostet um die 100 Euro

Antecs nine hundred ist auch nicht schlecht
Ich würde ja z.B. Xigmatek Utgard/Midgard und Lancool K58/K62 empfehlen. P/L-mäßig aktuell mit die besten. Aber das ist nur meine Meinung;) Deswegen soll sich der TE selbst einmal bei Caseking umschaun...

Den 1055T gibt es mittlerweile schon mit 95W TDP, mit einem Mugen 2 sollte er immer leise sein.
Grafikkarte entweder GTX460 1GB oder HD 5850. Ich persoenlich werfe Jen Hsung Huan (der groessenwahnsinnige CEO von nVidia) kein Geld hinterher, die 460 GTX ist aber trotzdem eine gute Karte mit sehr gutem P/L. Deine Entscheidung.
Bei Mainboards bin ich treuer Gigabyte-Juenger, allerdings ist das MSI 870 G54 ein sehr gutes Board und hat den geringsten Stromverbrauch (es bietet aber kein E-SATA und Firewire)

Das Midgard gefällt mir ziemlich gut. :)
Dann wird sich demnächst mal ans große bestellen gemacht. =) Danke euch, ihr seid super. :D
Da ich ja noch einen alten Rechner mit Gehäuse habe, ließen sich diese Kosten sogar komplett einsparen und in einen Prozessor investieren. ^^

Das Midgard gefällt mir ziemlich gut. :)
Dann wird sich demnächst mal ans große bestellen gemacht. =) Danke euch, ihr seid super. :D
Da ich ja noch einen alten Rechner mit Gehäuse habe, ließen sich diese Kosten sogar komplett einsparen und in einen Prozessor investieren. ^^

Wie sieht die Konfiguration jetzt aus?

Was hast du da noch für ein Gehäuse?

So sieht es gerade aus:

Xigmatek Midgard Midi Tower - black Window
AMD Phenom II X6 1055T
Samsung SpinPoint F3 1TB
MSI 870A-G54
GIGABYTE GeForce GTX460 OC
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Antec TruePower New Series TP-550
LG GH-22LP20

Bei dem Prozessor ist ja schon ein Kühler bei, muss man den durch was anderes ersetzen oder braucht man noch weitere Gehäuse Lüfter?
Öhm ja ich hab noch so ein altes billiges Gehäuse von meinem vorherigen Rechner, das sollte ich wahrscheinlich nicht nehmen? :D

So sieht es gerade aus:
Bei dem Prozessor ist ja schon ein Kühler bei, muss man den durch was anderes ersetzen oder braucht man noch weitere Gehäuse Lüfter?
Öhm ja ich hab noch so ein altes billiges Gehäuse von meinem vorherigen Rechner, das sollte ich wahrscheinlich nicht nehmen? :D
Kannst du so bestellen. Wer hat dich nur so gut beraten;) Würde dir schon zum Midgard raten, tolles P/L-Verhältnis und da schon 2 Gehäuselüfter verbaut sind, musst du keine extra bestellen:daumen: Der mitgelieferte Boxed-Lüfter reicht in der Regel zur Kühlung des Prozzis aus, verrichtet aber nicht unbedingt leise seinen Dienst... Also gönn dir den schon empfohlenen Mugen2 und du hast einen leistungsstarken und leisen PC:) PS: noch eine kleine Empfehlung meinerseits. Alternate ist nicht gerade für die billigsten Preise bekannt. Ich würde bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen... wie schon im ersten Post von mir empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem nicht unerheblich Teil zeichnest du dich wohl für die Beratung verantwortlich. ;)

Also noch einen Mugen2 dazu.

Bei Alternate zu bestellen hatte ich auch nicht vor, ich habe da nur diesen PC Konfigurator benutzt, da der Konflikte bei der Hardware sofort anzeigt und hab es daher verlinkt (also eigentlich Faulheit). Der Preis bei Mindfactory sieht sehr gut aus, allerdings habe ich das MSI Board da noch nicht gesehen, aber das woanders zu bestellen wäre ja zu verkraften. :)

Zu einem nicht unerheblich Teil zeichnest du dich wohl für die Beratung verantwortlich. ;)

Also noch einen Mugen2 dazu.

Bei Alternate zu bestellen hatte ich auch nicht vor, ich habe da nur diesen PC Konfigurator benutzt, da der Konflikte bei der Hardware sofort anzeigt und hab es daher verlinkt (also eigentlich Faulheit). Der Preis bei Mindfactory sieht sehr gut aus, allerdings habe ich das MSI Board da noch nicht gesehen, aber das woanders zu bestellen wäre ja zu verkraften. :)
Eben, ich würde es so machen:daumen:PS: kannst ja auch ein anderes Board mit 870er-Chipsatz nehmen, z.B. von Gigabyte, Asus oder AsRock. In der Ausstattung unterscheiden die sich nicht allzuviel voneinander...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück