• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auch ich suche einen neuen PC :)

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich suche auch ein neuen PC und benötige eure Hilfe. Natürlich hab ich vorher schon geschaut. Ich palne den PC mitte Januar zu holen, jedoch kommt bald der Weihnachstmann und der kann mir vielleicht schon was bringen. Vor der großen Bestellung werde ich alles natürlich nochmal hier rein schreiben, da es oft veränderungen gibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zwischen 1000€-1500€
Ich hab hier ein großen Spielraum angegeben, da ich auch einen breiten Anwendungsbereich habe.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur mit Beleuchtung und Nummerblock
Bildschirm
Betriebssystem Win 7
Kopfhörer mit Mic

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
Hier brauch ich aber Hilfe. Hatte schon bei einem User angefragt ob er mir helfen kann, jedoch noch keine Rückmeldung bekommen. Hamburg 22457

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, aber ich habe mir schon Gedanken gemacht.
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
oder
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Ich zocke Shooter. Aktuell ist es nichts Besonderes an Aufwand.
Skill Special Force 2
Mit dem neuen PC sollten aber auch neue Games wie COD oder GTA kein Problem darstellen.
Schön wäre hier dann auf hohen Einstellung spielen zu können. Aufnahmen vom Game wären auch schön, hier wird dann vermutlich die Grafik bei mein Preisrahmen leiden.

Zu den alltäglichen Aufgaben kommt noch Bild- & Videobearbeitung dazu. Hier ist es mir wichtig das ich ohne Probleme arbeiten kann und das rendern von Videos keine Ewigkeit dauert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000GB HD + 256GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, aktuell ist es nicht der Fall.
Wenn es mein geplanter Xenon Prozessor wird. Bei einem i5 möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, wenn es mit dem vorgegebenen Preisrahmen geht. Ein zwei Veränderungen, wie z.B besserer Kühler wäre natürlich für späteres OC kein Problem.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte möglichst leise sein.
Eine gute Lüftung haben, da ich im Dachgeschoss wohne und es hier im Sommer warm werden kann.
Das Design sollte schlicht sein und WLAN ist notwendig. Hier wird es auf ein Stick hinauslaufen.

Meine gewünschten Teile:
GTX 970
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Crucial MX100 256GB
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel
TP-Link TL-WN822N - https://geizhals.de/tp-link-tl-wn822n-a547646.html
Intel Xeon E3-1231 v3
ModMic
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm wenn das Budget nicht reicht sonst eine gute Alternative

Ich freue mich über eure Hilfe, Tipps und Zusammensetzungen.

Wenn du dein Budget ausreizen kannst, wäre OC (ob nun i5 oder gleich i7) auf jeden Fall preislich drin, selbst man die 140€ für dein HS abzieht.
Bzw. ich hab den Monitor übersehen - dafür ist keine separates Budget geplant schätz ich - dann müsste man schauen, wie man es hinbiegt.
Trotzdem finde ich solltest du hierzu schon etwas eindeutiger Position beziehen ;)
Klar sein sollte dir dabei natürlich, dass die non-OC-Variante übern Daumen gepeilt 150€ günstiger sein wird, weil du beim Kühler, Mainboard und natürlich der CPU was drauflegen müsstest. Leistungstechnisch wirst du sicherlich einen Schub haben und durch das OC-Potenzial vielleicht noch ein gutes halbes Jahr länger überbrücken können (als mit dem Xeon mit einem "n" btw ^^), aus P/L-Sicht ist OC aber nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Xeon wird mir reichen.

Die Zusammenstellung von Flo gefällt mir schon sehr gut. Nur das Gehäuse sagt mir mit dem Orange nicht so zu. Gibt es ja auch in schwarz, wie ich gesehen habe. Somit passt das auch.
Wo könnte ich vielleicht noch an Geld sparen ohne Leistungsverlust zu haben?

PC ca. 1200,00€
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 OEM WIN 7 Multilanguage COA + DVD 30,00€
WLAN Stick 15,00€
Tastatur ca. 100,00€
http://geizhals.de/?cmp=1063890&cmp=801600&cmp=1101002&cmp=1110016&cmp=159589&cmp=624582
Welche Tastatur könnt ihr mir empfehlen, zwischen den mit Beleuchtung und Nummernblock? Die Schalterart ist mir erst einmal egal, da ich bisher mit allen Schaltern keine Probleme hatte.
Leise wäre schön, aber muss nicht wenn es nicht geht.
SATA Kabel 5,00€
Kopfhörer 135,00€
ModMic 50,00€
Bildschirm 200,00€
ZUSAMMEN 1735,00€ + Versandkosten grob 1800,00€

Wo sollte oder kann ich noch sparen?

ValarDohaeris was meinst du mit eindeutigere Position?

DANKE

Äh ja dadurch, dass ich noch den Satz mit dem Monitor reingewurschtelt habe, erkennt man den Zusammenhang leider nicht mehr ohne weiteres, 'tschuldigung!
Meinte das in Bezug auf OC/non-OC, aber wenn du meinst, dass dir der Xeon reicht, hast du dich damit ja eindeutig festgelegt ;)

@Einsparung:
+ Mit dem "kleineren" Zotac Bruder könntest du ~40€ sparen, ohne auf wirklich was verzichten zu müssen. Günstiger ginge es dann wohl nur noch auf Kosten der Lautstärke. Alternativen in dem Preissegment um 350€ gäbe es aber noch ein, zwei.
+ Beim Mainboard könnte man bestimmt noch 10-20€ sparen, wenn man zu einem MSI oder einem Gigabyte greift.
Mehr geht aus meiner Sicht nur noch, wenn du beim Gehäuse den Rotstift ansetzt und z.B. zum Nanoxia übergehst. Dann wären nochmal ~20€ drin.

Lass mich aber gern von den Alteingesessenen verbessern :)

Festplatte kannst du anfangs weglassen.
Beim Gehäuse könnte man sparen: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html bzw. http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
Geh dabei auch auf die Optik ein. Es soll dir gefallen, du musst es nämlich jeden Tag sehen ;)
Beim Board das hier nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Unterschied wirst du nicht spüren, ASUS hat zudem einen Support für den Popo :daumen2:

Hey,

danke für die schnellen Antworten. Beim Gehäuse und Mainboard würde ich jkox11 Vorschlag umsetzen.
Hat das fractal Gehäuse irgendwelche großen Nachteile/Unterschiede zu den be quiet? Besonders mit Sicht auf die Lautstärke.

An der Festplatte möchte ich nicht sparen, da ich den PC fertig haben möchte und nicht hier und da noch etwas ergänzen möchte.

Was sagt ihr bezüglich Tastatur, Monitor und Kopfhörer mit Mic?
Habt ihr hier guter Alternativen oder Verbesserungsvorschläge?

Wenn das alles nicht der Fall ist muss ich das Budget erhöhen und ein Monat länger sparen.

Der DT770 und das Modmic sind auf jeden Fall eine sehr gute Kombi :daumen:

Für so einen KH lohnt sich auch eine Soundkarte, oder ein DAC/KH-Verstärker.

Tastatur würde ich schon eine mechanische empfehlen, die solltest Du aber vorher probegriffeln.

In Kürze sollen die Func wieder lieferbar sein : http://geizhals.de/?cmp=1101002&cmp=1011822

Weil ich nicht solange warten wollte, habe ich mir diese gekauft und bin sehr zufrieden :D : http://geizhals.de/tesoro-durandal-ultimate-g1nl-5002-a909397.html

Wie gesagt, am besten probehacken : CM Storm Trigger-Z, Corsair K70/95, Ducky Shine, Qpad Mk 85...

Die Fractal Gehäuse sind alle sehr gut, keine Nachteile.

Mein Favorit wäre aber ein Phanteks :devil: :

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Okay das heißt also es gibt nicht wirklich noch weiteres Potenzial zu sparen oder Alternativen welche günstiger sind.

Das spricht für einen Monat länger warten und dann die gewünschetn Komponenten kaufen.

Wie ist es bezüglichd es zusammenbaus?!
Ich werde hier in der Forum Liste nochmal Leute anschreiben die aus Hamburg kommen, aber wenn ich da nicht weiter komme muss er zwangsläufig von ein Fachmann zusammengebaut werden. Entweder direkt der Onlineshop oder ein Händler vor Ort.

Habt ihr da Erfahrungen bezüglich Preisunterschiede und Qualität. Bei mindfactory und co wird der Kühler nach meiner Info nicht verbaut. Stimmt das?

Wird sich schon ein Hamburger finden, der dir beim schrauben hilft ;)

Eventüll 1-2 von den deluxe Teilen etwas später kaufen (Kopfhörer, mechanische Tastatur...)

Okay, daran habe ich auch schon gedacht.

Ein neuer PC bringt mir natürlich nicht so viel ohne Tastatur ^^. Ledeglich auf die KH mit dem Mic könnte ich verzichten. Das würde heißen ich würde schon kanpp 180-200€ sparen.

DANKE

Könntest ja auch erstmal ne "billige" Tasta nehmen (~ 10,- Taler), bevor Du dir ne richtig goile mechanische kaufst.

Hauptsache, der fette PC muss nicht drunter leiden :D;)

Ja das stimmt allerdings.

Dann werde ich das so machen. Somit habe ich auch gleich eine zum Ersatz, wenn das gute Stück defekt sein sollte.

Hello,

ich hab nochmal zwei Systeme zusammengestellt. Nr. 1 für OC und nur 2 ohne OC.

Nr.:1
Fractal Design Core 2500 47,00 €
ASRock Z97 Extreme3 104,00 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 46,00 €
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 92,00 €
be quiet! Dark Rock Pro 3 67,00 €
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk 10,00 €
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 75,00 €
Intel Core i7-4790K 305,00 €
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker 5,00 €
GeForce GTX 970 367,00 €
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 120,00 €

1.738,00 € zusammen mit Monitor, KH, Tastatur und Mic

Nr.:2

Fractal Design Core 2500 47,00 €
ASRock H97 Anniversary 75,00 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 46,00 €
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 92,00 €
EKL Alpenföhn Brocken 2 35,00 €
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk 10,00 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 65,00 €
Intel Xeon E3-1231 v3 230,00 €
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker 5,00 €
GeForce GTX 970 367,00 €
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 86,00 €

1.558,00 € zusammen mit Monitor, KH, Tastatur und Mic

1. Hab ich irgendwas übersehen oder ein Fehler eingebaut?
2. Brauche ich bei beiden Konfiguration einen WLAN Stick?
3. Welche Soundkarte könnte ich noch miteinbauen, für mein Dt770 250OHM KH?
4. Wo kann ich noch sparen um auf 1600-1700€ zu kommen bei Nr.: 1 und bei Nr.:2 auf 1400-1500€?
5.Würdet ihr mir die OC Konfi oder die zweite empfehlen? Habe ich von der OC Konfi länger etwas und wenn wielange?
Ich selber hab noch keine Erfahrungen mit OC, aber hier im Forum gibt es ja Hilfe.
6. Welche GTX970 sollte ich nehmen?

DANKE

Soundkarte würde ich ein FiiO E10k empfehlen. WLAN stick würde ich sowieso mitkaufen. Und wieso muss immer so am Gehäuse gespart werden? Genau dieses nimmt man doch über mehrere Builds her, und das Gehäuse ist auch das was man vom PC sieht :daumen:

Danke für die schnelle Antwort.

Die FiiO Soundkarte hatte ich mir schon angeschaut. Aber ich hab gelesen das sie für einen KH mit Mic nicht perfekt geeignet ist, da sie ein Verstärker für den KH ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem suche ich etwas wo ich zu meinem KH und Mic noch mein Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem anschließen kann.

Das Gehäuse hat mir optisch gut gefallen, mehr aber auch nicht. Vielleicht kannst du mir ein besseres, mit gleicher Optik empfehlen?
Wie schaut es mit den Fragen 1,4,5 & 6 aus? Kannst du mir da weiter helfen?

DANKE

Zurück