• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Auch 5800X von den "Ryzen 9 Problemen" betroffen?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

aktuell machen ja hier und anderswo Schreckensmeldungen die Runde, dass Systeme mit 5900X bzw. 5950X nicht stabil laufen. Nun will ich die Kollegen im dortigen Thread nicht bei der Fehlersuche stören und daher meine ähnliche Frage hier gesondert stellen:
Sind auch Systeme mit 5800X bzw. 5600X betroffen? Dafür spräche, dass alle genannten CPUs derselben Generation entstammen. Dagegen spricht, dass nur die Ryzen 9 aus 2 CCX bestehen und das Problem ggf. hierin begraben liegt.

Bei all den Fehlerberichten kommen mir nämlich langsam Zweifel auf, ob es sich wirklich lohnt auf den 5900X zu warten.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Du musst bei solchen Dingen immer die Verhältnismäßigkeiten sehen.
"Die ganzen Fehlerberichte" sind über alle gängigen Hardwareforen wie viele User die betroffen sind? Kriegen wir 10 zusammen? Vielleicht.
Es sind aber zigtausende Ryzen5000-CPUs da draußen im Betrieb von denen du nichts hörst weil sie nunmal laufen wie sie sollen. Oder anders gesagt diese Problemchen haben weit unter 1% der CPUs, wahrscheinlich eher unter 0,1%. Übrigens ist das nicht nur bei Ryzen5000 so sondern auch bei nahezu allen anderen CPUs (auch Intel^^) dass ein sehr sehr kleiner Anteil eben Probleme hat - und genau die Einzelfälle natürlich dann hier in den Problemthreads auftauchen. Sehr unglücklich für AMD war dieses Mal natürlich, dass einer der Pressetester ein solches Exemplar bekam (Igor) das zwar durch ein fehlerfreies ausgetauscht wurde aber eben entsprechende Kreise gezogen hatte dass mutmaßlich defekte Ryzen5000 ausgeliefert werden. Ja, werden sie. Aber das war bei allen anderen CPUs auch schon so.^^

Man darf nur nicht den Fehler machen da auf auf eine Regel zu schließen oder zu glauben dass das irgendwie häufig wäre, denn so blöd das für die handvoll Betroffenen auch ist - das sind absolute Einzelfälle. Ich hab als Gegenbeispiel jetzt doch schon einige Ryzen5000-Systeme gebaut einschließlich meinem eigenen und die liefen allesamt out-of-the Box perfekt. ;-)
 
TE
Schleifer

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Das beruhigt, danke. :)
Bislang war mir das bei anderen CPUs noch nie zu Ohren gekommen, aber wenn dem so ist warte ich mal weiter auf den 5900X...
 
Oben Unten