Suche Energietabelle von einem AMD Ryzen 7 5800X, einem AMD Ryzen 9 5900X und einem AMD Ryzen 9 5950X im vergleich (wenn möglich!)

Chronik

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

in meinem Titel steht eig. schon alles (Suche Energietabelle von einem AMD Ryzen 7 5800X, einem AMD Ryzen 9 5900X und einem AMD Ryzen 9 5950X im vergleich (wenn möglich!)), wenn es geht dann bitte im: Idel-Bereich und Last-Bereich!
Ich würde gern mal wissen wollen was die Prozesoren so für Strom fressen (unter der Auflösung von FHD und WQHD)!? Oder kann man das so genau nicht sagen? Weil da noch eine Graka, Mainboard, und und und dranhängt!

So Weihnachten + Feiertage sind rum, darum wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es ist ziemlich einfach.
5800X, 5900X und 5950X sind 105W-TDP CPUs.
AMD erlaubt eine Leistungsaufnahme (wenn alle Randbedinguingen das erlauben) von maximal 1,35 x TDP.

Das bedeutet jede der CPUs verbraucht unter hoher Last 142W.
Beim Nichtstun liegen die CPUs im Bereich von ca. 10-15W und bei Teillast bzw. in spielen eben irgendwo zwischen 15 und 142, bei neueren Spielen landet man in der Regel ganz grob im Bereich von 70-100W.

Mein damaliger 5800x hat zusammen mit einer 3080ti UV in Games ca.350 Watt gezogen (hwinfo und GPU Limit)
Lastspitzen nicht mit eingerechnet da nicht messbar ohne externe Geräte

Es ist ziemlich einfach.
5800X, 5900X und 5950X sind 105W-TDP CPUs.
AMD erlaubt eine Leistungsaufnahme (wenn alle Randbedinguingen das erlauben) von maximal 1,35 x TDP.

Das bedeutet jede der CPUs verbraucht unter hoher Last 142W.
Beim Nichtstun liegen die CPUs im Bereich von ca. 10-15W und bei Teillast bzw. in spielen eben irgendwo zwischen 15 und 142, bei neueren Spielen landet man in der Regel ganz grob im Bereich von 70-100W.

Also heißt das das wenn ich mir einen Ryzen 5900X oder 5950X verbauen lassen will, das ich mit so grob 15 -142W (bei spielen[Last-Bereich]) und 10 - 15W (im Idle Bereich) liege?!

Mhh na mal sehen was würdet ihr den für eine CPU nehmen einen Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X oder eher den Ryzen 9 5950X? Also zukunftsicher bin ich aufjedenfall mit den Ryzen 9 aufgehoben! Bloß ich weiß nicht wie gut die neue Intel serie (Name?) wird? Und bei Win 10 bleibe ich auch erst mal!

Also heißt das das wenn ich mir einen Ryzen 5900X oder 5950X verbauen lassen will, das ich mit so grob 15 -142W (bei spielen[Last-Bereich]) und 10 - 15W (im Idle Bereich) liege?!
Rein für die CPU: Ja.
Das Gesamtsystem verbraucht natürlich weitaus mehr, je nachdem was du so einbaust.

Mhh na mal sehen was würdet ihr den für eine CPU nehmen einen Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X oder eher den Ryzen 9 5950X?
Ohne zu wissen was du tust kann man das nicht beantworten. Ich habe nen 5950X - weil ich mit Videokrams arbeite der 32 Threads locker auslastet. Wenn ich den PC nur zum spielen benutzen würde wäre es ein 5600X geworden (weil ich in 4K/60 spiele und die CPU dafür fast egal ist).

Ohne zu wissen was du tust kann man das nicht beantworten. Ich habe nen 5950X - weil ich mit Videokrams arbeite der 32 Threads locker auslastet. Wenn ich den PC nur zum spielen benutzen würde wäre es ein 5600X geworden (weil ich in 4K/60 spiele und die CPU dafür fast egal ist).
Also eig. suche ich ein PC also die komponenten zum zoggen und evtl. mal ein bischen Surfen/Videos schaun. Ach und was mir noch sehr wichtig ist das die CPU vielleicht so 3, 4 oder zugar 5 Jahre hält, also das ich so lange aktuelle Games auch zoggen kann! Mit Videoschnitt, ... habe ich zum Glück nicht, viel am Hut, mir gehts ausschließlich ums Zoggen. Zu welcher CPU würdest du da eher greifen (Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X oder eher den Ryzen 9 5950X)?

Als Graka dachte ich an eine MSI oder ASUS 1080 Ti!

5800X

Weitergehende Fragen zu einem neuen System wären dann besser hier aufgehoben:
unter Beachtung von:

Rein zum Spielen ein 5800x
8 Kerne reichen da locker

Wenn's Geld locker sitzt kannst du den 5900x holen
Bringt dir nicht unbedingt viel mehr Leistung bleibt aber etwas kühler

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich immer zum "dicksten" greifen und den 5950X nehmen. Nur sind 16 kerne zum Spielen heute völliger Overkill/bringen nichts und auch in 5 Jahren wird das wahrscheinlich nicht viel anders sein - oder anders gesagt wenns mal soweit ist dass Spiele 16 kerne gut auslasten dann wird ein 5950X sowieso keine Wurst mehr vom Brot ziehen da es bis dahin viele viele schnellere nachfolger gegeben hat.
Rein zum spielen würde ich daher nen 5800X, höchstens nen 5900X wählen.

Also eig. suche ich ein PC also die komponenten zum zoggen und evtl. mal ein bischen Surfen/Videos schaun. Ach und was mir noch sehr wichtig ist das die CPU vielleicht so 3, 4 oder zugar 5 Jahre hält, also das ich so lange aktuelle Games auch zoggen kann! Mit Videoschnitt, ... habe ich zum Glück nicht, viel am Hut, mir gehts ausschließlich ums Zoggen. Zu welcher CPU würdest du da eher greifen (Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X oder eher den Ryzen 9 5950X)?

Als Graka dachte ich an eine MSI oder ASUS 1080 Ti!
Rein ums Zocken? 12700K + Z690 + 32GB RAM.
Gruß T.

Zurück