Special Atomfall im Tech-Test: Ein Hauch Fallout, eine Prise Stalker und ein klarer X3D-Showcase

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Sie mögen Fallout, Stalker und britischen Humor? Dann dürfte Sie Atomfall interessieren. Das Spiel entführt uns in ein Endzeit-England voller Mysterien und Gefahren, verpackt in knackscharfe, flüssige Grafik. PCGH lädt zum Techniktest mit spannenden CPU- und GPU-Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Atomfall im Tech-Test: Ein Hauch Fallout, eine Prise Stalker und ein klarer X3D-Showcase

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

15 Stunden Spiellänge ? Das ja mal angenehm " wenig". Die Grafik sieht auf den Screenshots nicht schlecht aus und die Balken sind auch schön lang :-D

15 Stunden Spiellänge ? Das ja mal angenehm " wenig". Die Grafik sieht auf den Screenshots nicht schlecht aus und die Balken sind auch schön lang :-D
Kann auch durchaus länger dauern. Aber, es soll wohl einen Steam-Erfolg geben, indem man die Hauptgeschichte in 5 Stunden beenden kann.
Von dem Gameplay, was ich von einigen You Tubern gesehen habe, scheint das echt ein interessanter Titel zu sein.

Schade, dass das Spiel kein DLSS oder dergleichen bietet. Vielleicht wird es ja noch nachgepatcht.

Einige Kritikpunkte zum Spiel: Keine deutsche Sprachausgabe, ein recht kleines Inventar und keine Schnellreise (die Laufwege sind aber nicht übermäßig lang, ist also verschmerzbar, nur eben nicht Ideal).

Nice! Ich hab nur die Standard Edition gekauft und kann mir mein eigenes Bild daher erst ab Donnerstag machen. Werde das Game aber auf jeden Fall angehen.

Die CPU Perfomance ist echt schön anzusehen wo auch der kleine 4-Kerner seine 60 FPS P1 liefert.
@PCGH_Raff
Warum fehlt die RX 7700 XT in allen neuen Spiele Benchmarks ?

wieso verändert die Waffe im Video im Vordergrund die Spiegelnung im Wasser im Hintergrund?
Das sieht aus wie ein heller Schleier um die Waffe herum, im Fluss

Dass es nicht auf GoG erscheinen wird, kann ich auch darauf verzichten, außerdem 15h Spielzeit? Ich bin bei Fallout 4 jetzt schon auf 413h
15h Spielzeit ist ein großes Manko, aber ob es bei GOG erscheint oder nicht juckt die meisten nicht, daher kann man sich den Kommentar sparen.
Abgesehen davon ist es im Gamepass, daher wird es trotz Spielzeit gezockt.

Warum fehlt die RX 7700 XT in allen neuen Spiele Benchmarks ?
Das ist eine von vielen "Zwischenkarten", die ich zugunsten einer größeren Staffelung weglasse. Da fehlen aus Zeitgründen noch circa 40 andere Karten von Interesse. Schau mal, das ganze Bild:

Hast du eine RX 7700 XT im Einsatz? Dann baue ich die nachher ein und messe sie für dich - muss eh noch paar andere Spiele testen, da kommt sie dann auch rein. :-)

wieso verändert die Waffe im Video im Vordergrund die Spiegelnung im Wasser im Hintergrund?
Das sieht aus wie ein heller Schleier um die Waffe herum, im Fluss
Einer der vielen Gründe, warum Screen-Space-Seuche endlich aussterben und durch Raytracing ersetzt werden muss. Das sind ganz typische Artefakte (Tiefenprobleme), die man in viel zu vielen Spielen beobachten kann. Bei Third-Person-Titeln ist's besonders schlimm, weil dann stets die Spielfigur solche Artefakte (idR vor Wasserflächen) provozieren kann. Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

außerdem 15h Spielzeit?
Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

15h Spielzeit ist ein großes Manko, aber ob es bei GOG erscheint oder nicht juckt die meisten nicht, daher kann man sich den Kommentar sparen.
Abgesehen davon ist es im Gamepass, daher wird es trotz Spielzeit gezockt.
15h Spielzeit ist mitunter das beste Verkaufsargument des Spiels. Ich vermisse die Zeit wo so eine Spiellänge noch Standard war, und Spiele kurz und knackig statt lang und faulig waren!

Spielt ihr Spiele eigentlich noch durch? Nein? Warum? Ich finds mal angenehm, dass man hier ein Spiel hat, wo man auch nach wenigen Stunden das Gefühl hat, "durch" zu sein. Andere Spiele sind zum Verrecken so gigantisch designt, dass ich nach dem Viertel der Spielzeit schlicht keine Lust mehr hab, das auch noch alles abzuklappern. Horizon Zero Dawn, AC Odyssey, auch ein Witcher 3, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Du sprichst mir aus der Seele. Selbst hochgelobte und durchaus gute Spiele wie Witcher 3 überstehen sich, auch Herizon Zero Dawn, obwohl ich es da sogar noch geschafft habe es durch zu spielen.

Ich sehe das auch so wie ihr, mit einem Unterschied: Bei den wenigen Mammutwelten der Liebe - wie The Witcher 3 - würde ich sehr gerne alles abklappern, aber mir fehlt die dafür notwendige Lebenszeit. Dann lieber knackige 10 bis 20 Stunden und damit die realistische Chance, alles zu sehen. =)

MfG
Raff

Bei den wenigen Mammutwelten der Liebe
Die natürlich nicht damit gemeint sind. Ich hab in Talos Principle auch 109 Stunden versenkt, dabei kann man das in zehn Stunden durchspielen, wenn man bei der Mainstory bleibt. In Reawakened werde ich sicher noch mal mindestens 60 bis 80 Stunden investieren.

Ich sehe das auch so wie ihr, mit einem Unterschied: Bei den wenigen Mammutwelten der Liebe - wie The Witcher 3 - würde ich sehr gerne alles abklappern, aber mir fehlt die dafür notwendige Lebenszeit. Dann lieber knackige 10 bis 20 Stunden und damit die realistische Chance, alles zu sehen. =)

MfG
Raff
Das sagst du bis du mal Zeit hast und dazu kommst. Ich habe ja auch alles abgeklappert in Witcher 3 weil ich Fan der ersten Stunde bin und die Welt liebe. Ich hatte auch meinen Spaß damit - bis ich ihn nicht mehr hatte. Skellige hat mir den Spaß geraubt bis dahin hatte ich noch Freude daran alles zu erforschen. Ich finde in jedem Open World Spiel explore ich immer so gut wie alles bis irgendmal die Luft schlagartig draußen ist. Und dann spiele ich nur noch die Hauptstory oder sehr große Nebenquests wenns gut kommt, oder ich lass das Spiel ganz fallen.

So bei mir bei Witcher 3 passiert. Vor Witcher 4 möchte ich noch einen Durchlauf starten, dieses Mal aber schalte ich alle UI-Elemente auf der Karte aus und auch so viel wie möglich am Bildschirm. Ich lasse mir Witcher 3 nicht nochmal durch Sammelwut versauen.

Nachdem was ich bisher auf Youtube gesehen habe (die Developer selbst haben echt viele Videos veröffentlicht) und dem Test hier hat sich das Spiel auf meiner "will ich haben"-Liste doch ganz nach oben geschoben. Gerade die "normale" Spielzeit hat den Ausschlag gegeben. Das kann man auch mal gut unter die Woche reinschieben mit 2-3 Stunden Abends und kommt auch zu einem Ende.

Mich überrascht, das die 9070XT so weit hinten liegt...

Ich hatte auch meinen Spaß damit - bis ich ihn nicht mehr hatte. Skellige hat mir den Spaß geraubt bis dahin hatte ich noch Freude daran alles zu erforschen
Willkommen im Club. Genau so sah es bei mir aus, Skellige war der Punkt an dem ich die Welt liegen gelassen habe und nur noch die Hauptstory gelaufen bin.

Es gibt gut gestaltete Open-Worlds keine Frage, aber auch viele schlechte.
Ich bin z.b. mit Skyrim nie warm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Game am Donnerstag anspielen.
Einige Lets Playstation dazu habe ich schon gesehen.

Aber ernsthaft spiele ich jetzt hauptsächlich das Remake von Suikoden.
Und da ist unheimlich viel versteckt in beiden Games.

Zurück