Atom gegen Celeron ?

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Sorry wenn das Thema hier nicht rein passt.

Hab mir mal gedanken gemacht hab noch mein Asus P8z68 v Board da liegen.
Wollte es erst verkaufen aber dann dachte ich mir ist ah weng schade drum.

Nun hab ich mir gedacht ich hol mir so ein Celeron G für den 1155 Sockel , und löse mein Atom Server ab.

Nun die frage ist das eine gute Idee ?
Ist der Stromverbrauch gleich ?
Welche cpu soll ich holen ?
Wie ist die leistung besser ?

Wenn dir die Leistung, die du jetzt hast nicht reicht und du gerne mehr hättest, ist es eine gute Idee.
Allerdings erkaufst du dir mehr Leistung mit mehr Stromverbrauch.
Genauere Angaben über das atom system wären aber trotzdem nett.

Der Leistungssprung Atom auf Celeron ist deutlich spürbar.
Ich würd den hier nehmen: Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An den hab ich auch gedacht oder war auch meine wahl.

System ist
Corsair 650 TX Netzteil ( ich weis ist zuviel aber liegt hier rum)
8 GB ddr3 Ram 1600
Dann noch 2x 1 TB Festplatten für Daten, und eine 160 GB fürs System.

Wieviel mehr verbrauch muss ich rechnen. Ich kann ja noch undervolten

Die Celeron Dual Cores sind deutlich stärker...selbst die Sockel 775 Dual Core Celerons E3xxx waren/sind locker stärker.

Habe selber einen G530 (2x2,4Ghz/Sandy Bridge) im Server-Einsatz und der ist für alle diesbezgl. Aufgaben (Datei-Server/Office/Surfen/Brennen/Multimedia) mehr als stark genug ! Und zugleich sparsam (hat zwar 65 TDP, aber die zieht der niemals ansatzweise unter Volllast!)

Mit der integrierten Grafik kann Du o.a. Aufgaben locker machen, Freundin zockt damit ständig ihre Facebookspiele ... problemlos (HD Graphics)
Wenn man die Grafikausgabe via iGPU mit in den Verbrauch rechnet, glaube ich nicht, dass -wenn überhaupt- irgendein Atom hier nennenswert sparsamer ist.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Die Celeron Dual Cores sind deutlich stärker...selbst die Sockel 775 Dual Core Celerons E3xxx waren/sind locker stärker.

Habe selber einen G530 (2x2,4Ghz/Sandy Bridge) im Server-Einsatz und der ist für alle diesbezgl. Aufgaben (Datei-Server/Office/Surfen/Brennen/Multimedia) mehr als stark genug ! Und zugleich sparsam (hat zwar 65 TDP, aber die zieht der niemals ansatzweise unter Volllast!)

Mit der integrierten Grafik kann Du o.a. Aufgaben locker machen, Freundin zockt damit ständig ihre Facebookspiele ... problemlos (HD Graphics)
Wenn man die Grafikausgabe via iGPU mit in den Verbrauch rechnet, glaube ich nicht, dass -wenn überhaupt- irgendein Atom hier nennenswert sparsamer ist.

Kann ich nur weiterempfehlen.

Danke für die info werde es so machen !

Aber die CPU ist ja nur ein Baustein - da das ja ein Server werden soll (und ich dann mal unterstelle, das er lange läuft und "idelt") wären in Hinsicht auf den allgemeinen Stromverbauch noch folgende Komponenten interessant:

- effizientes Netzteil (je kleiner desto besser, da große Netzteile mit der mini-Auslastung in ineffizientere Bereiche kommen)
- 2,5" Platten (rüste auch gerade von den dicken 3,5"er auf die kleinen 2,5" um)
- Mainboard (die MSI Boards sollen sich hier etwas hervortun) kann auch den Verbrauch beeinflussen
- minimal Bestückung an Erweiterungskarten und Lüftern (alles raus, was nicht wirklich nötig ist!)

Zu den Platten:
Im Moment kann man 1TB 2,5er Platten relativ günstig kaufen und 2-3 Stück davon reichen doch für die allermeisten Datenzwecke vollkommen aus (man muss ja nun wirklich nicht das ganze Internet speichern)
Die sind ja auch i.d.R. leiser als die großen Dinger

Soll ja nicht ein 100% Server werden.
Nur wenn der mal 3 tage durchläuft oder übernacht mal. Oder wenn er an meinen Fernseher Daten frei gibt . Dann muss ich mir keine zugrossen gedanken machen wie an meinen Gamerechner

Meiner braucht mit einer 2,5" Festplatte gut 20W im Leerlauf.
Vcore Offset -0,23V, die CPU wird mit dem boxed Kühler unter Prime95 max. 43°C warm.

Hab jetzt den G550 geholt läuft erste sahne richtig flott der zwerg besser als der Atom. Hast in normalen Takt laufen ?
Hatte jetzt nicht die zeit zum testen aber mit normalen takt hat er 37ºc. Muss mal schauen was da noch geht

Wenn du wirklich Strom sparen willst, dann verbau nicht so viele Platten, sondern lieber eine Große.

Ist nicht grundsätzlich ratsam nur eine Platte zu verbauen.

Es macht aus Gründen d. Datensicherheit schon Sinn, eine explizite Systemplatte (hier bietet sich ne kleine 60GB SSD an!) + dedizierte Datenplatten zu verbauen...
2 kleine Platten (davon eine SSD) ziehen grad mal soviel wie eine große Platte...maximal!

Zumal, wenn Win7 drauf ist und die Platte einigermaßen neu ist, werden die NON-System Platten ohnehin in den Schlaf geschickt, wenn eine Zeitlang keine Zugriffe erfolgen... ;)

Das ist momentan halt Stand der (Energiespar)Dinge für kleine Multifunktions-Homeserver

Vielleicht noch nen Tipp:

Bei mir hat es sich bewährt (zumindest an Werktagen) per "geplantem Task" (native Windows-Funktion) den Rechner zu einem gewählten Zeitpunkt in den Standby-Modus zu schicken.
Vorteil: Zieht kaum Strom, ist nach Start auch ohne SSD wieder blitzschnell da ! Und nachts braucht man (Downloads etc. mal ausgenommen) ohnehin keinen aktiven Rechner

Bei mir läuft das System auf nem USB Stick, der braucht noch weniger Strom als ne kleine SSD - die ja im übrigen auch nicht so sparsam sind, wie man sich dass immer denkt, sondern trotz allem relativ "viel" Strom ziehen können.

Die Daten liegen auf ner 2TB WD Red und die ist wirklich auch extrem sparsam. Das die mehr Strom braucht als 2x 1TB in 2,5" glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Mein Argument mit nur einer Platte bezog sich aber eher darauf, dass man auf RAID im privaten Umfeld gut verzichten kann bzw. es eigentlich da gar keinen Sinn macht.

nee raid ist quatsch privat...ich persönlich komme im Server mit 1x Zusatzplatte mit 1TB aus, da ich nicht benötigte Daten gut verpackt auf ner externen Platte parke...

Nur viele Leute halten aufgrund der verfügbaren massiven Kapazitäten alles vorrätig und löschen nie was...und brauchen dann riesige Plattenberge

Hab jetzt den G550 geholt läuft erste sahne richtig flott der zwerg besser als der Atom. Hast in normalen Takt laufen ?
Hatte jetzt nicht die zeit zum testen aber mit normalen takt hat er 37ºc. Muss mal schauen was da noch geht

Der läuft bei mir im Standarttakt.
Primestable mit -0,23V und für mein gutes Gewissen im 24h Einsatz mit -0,2V.

Zurück