ATI Treiber(9.11) spinnt....HD 4850 GS "GLH"

Del-Fu

Kabelverknoter(in)
Folgendes ist passiert:

Hab mir vor 2Tagen das Spiel "Dirt2" besorgt u. installiert (da noch auf Catalyst 9.10) ...da hat das Spiel im Menü unspielbar geruckelt....also hab ich mir den neuen Treiber (9.11 ) geholt u installiert...hab natürlich auch nicht vergessen, den alten zu deinstallieren.....danach war die performance eig. super, doch nach einiger zeit hab ich dann die "VPU Recovery" Nachrichten bekommen....hab n bissl recherchiert und herausgefunden, dass das wahrscheinlich an alten Treiberresten liegt(passierte nur in Spielen)......alles deinstalliert und nochmal mit DriverCleanerPro deinstalliert......Nochmal den neuen Treiber drauf installiert und getestet....kein VPU Recovery mehr aber dafür grottenschlechte Performance.....bei dirt2 hatte ich zuerst ca 80fps
und jetzt sind es höchstens 20fps.............

hab nun schon 3mal den Treiber deinstalliert u wieder installiert.......hilft alles nichts....den alten will ich nicht wieder installieren, weil dan ja das spiel nicht läuft(außerdem ist ja der 9.11 kurzzeitig gelaufen)

Woran kann das liegen? Kennt jemand anders noch dieses Problem?
Danke schon mal im Vorraus

p.s. die temps sind soweit ok.......Graka ist nicht manuell übertaktet
 
hast du schon die taktraten im 3d modus überprüft vielleicht taktet die nciht automatisch hoch
ahja und in gpuz auch schaun ob sie mit PCIe x16 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist das das problem............bei GPU-Z steht, dass die Karte @2.0 x1 läuft.....soweit ich weiß müsste da eig. 2.0x 16 stehen..........
 
Hatte bei dirt 2 auch in menu das problem. Ich hatte zuerst etwas ältere version vom treiber und dann habe ich neuen treiber drauf gemacht und es ging perfekt...!

Versuch dies mal: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU41-Hotfix-to-improve-Dirt2-performance.aspx

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

ich glaube nicht, dass da das problem ist....andere spiele ruckeln jetzt ja auch......ich denke mal, dass ich die pci-e anbindung wieder aud 16x statt 1x bringen muss
 
Kannst du die Karte mal probehalber in den zweiten PCIe x16 stecken. Der liefert zwar nur x4, das müsste dir dann aber im GPU-Z auch so angezeigt werden. Hättest dann den Schuldigen gefunden ;)
Achso und vorher wieder auf "Auto"- oder "Standard"-Takt stellen.
 
Kannst du die Karte mal probehalber in den zweiten PCIe x16 stecken. Der liefert zwar nur x4, das müsste dir dann aber im GPU-Z auch so angezeigt werden. Hättest dann den Schuldigen gefunden ;)
Achso und vorher wieder auf "Auto"- oder "Standard"-Takt stellen.

Cool genau das hab ich auch grade herausgefunden!!!!!!.........also erstmal sollte man wissen, dass ich zwei pci-e steckplätze hab-einen mit 16x u. einen mit 4x............
.....nun zur Lösung(bzw. wie ichs gemacht hab):
1. Graka abstecken
2. Batterie raus/rein
3. Graka in langsameren 4x Slot stecken
4. starten ,treiber installieren(wird dann von gpu-z als 4x angezeigt)
5. ausschalten graka abstecken
6. Batterie raus/rein
7. Graka in schnellen 16x Slot stecken
8. starten treiber, neuinstallieren (alte hab ich drauf gelassen)

tadaaa....:devil:GPU-Z zeigt wieder 16x an:devil:(dirt2 wieder mit100k Frames)
also vielen dank an euch ...besonders an xxxRaptoRxxx
 
Gern geschehen :D

War zwar nicht als Lösungsansatz gedacht, sondern um die Fehlerquelle einzugrenzen, aber wenns jetzt wieder geht...
Freut mich! :D
 
Zurück