RTX 7900 XTX Treiber Timeout unter Windows 11

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich habe, wie in der Überschrift schon erwähnt ein Massives Treiber Timeout Problem. Bei Spielen wie Cyberpunk2077, Anno 1800, GTA 5 usw.
Ich bin schon her gegangen und habe denn Treiber deinstalliert mit dem AMD Treiber Uninstaller, und denn AMD 23.10.2 frisch installiert.
Dann habe ich dasselbe nochmal gemacht und einen älteren Treiber von AMD installiert, denn 23.9.3
Beides Hat nichts geholfen ich habe dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert,
Im Treiber die Problemerkennung deaktiviert in beiden Treiber Versionen.
Dann bin ich hergegangen und habe einen sauberen Neustart gemacht.

Bei all den Versuchen denn Fehler zu beheben hat es keinen Erfolg gezeigt.

zu meinem System:

ein Ryzen 9 5900x
g-skill ddr4 32Gb 3600mhz
RTX 7900 XTX verbunden über Riser Kabel
Asus rog 850 watt

Monitor:
ASUS TUF VG27AQL1A über (HDMI)

Da ich selber nicht mehr weiterweiß und ich auch schon das system vor 3 Monaten Neu aufgesetzt habe.
Möchte ich euch um Rat fragen?

LG 4Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Also ich habe die Hz runter gesetzt und jetzt läuft wieder alles problemlos.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann!
Warum läuft nichts wenn ich auf 144 Hz laufen lasse ?
Und auf 60 Hz läuft alles.
Womit oder wo mache ich da ein Fehler?
 
Takt-Prinzessin? Treiber-Timeout weil die Graka unter hoher Last (wenn man sie z.B. 144+ FPS in Games berechnen lässt) mehr Spannung bräuchte. Wäre so meine spontane Idee.

War früher ein relativ häufig auftretendes Phänomen, hatte ich auch mal mit ner GTX760. Falls es das ist, müsste man gucken ob der Treiber und das BIOS der Karte eine Erhöhung der VCore erlauben und/oder ein Senken des konkreten Taktes bei gleichbleibender VCore. Scheint ja mittlerweile oft nicht mehr so ohne weiteres möglich zu sein, weil GPUs versuchen, alles innerhalb der gesetzten oder voreingestellten Temperatur- und Spannungslimits selbst auszutarieren.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber daran musste ich denken nach deiner Schilderung des Problems und der Auswirkung von soulstyles Vorschlag.
 
Guten Abend,

Also ich habe die Hz runter gesetzt und jetzt läuft wieder alles problemlos.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann!
Warum läuft nichts wenn ich auf 144 Hz laufen lasse ?
Und auf 60 Hz läuft alles.
Womit oder wo mache ich da ein Fehler?
Also kann natürlich die GPU sein, aber wie lang hast du den die Karte schon ?
Falls gerade erst erworben,
Reduziere mal deinen RAM Takt 3200mhz z.b und teste dann wieder mit 144Hz
 
Also kann natürlich die GPU sein, aber wie lang hast du den die Karte schon ?
Falls gerade erst erworben,
Reduziere mal deinen RAM Takt 3200mhz z.b und teste dann wieder mit 144Hz
Also ich habe im bios denn Ram takt auf Auto stehen werde das aber mal versuchen
Warum über HDMI und nicht DP?
Würde das ganze mal per DP anschließen und nochmal prüfen (Kabel war bei dem Monitor sicher dabei)
Das HDMI Kabel habe ich extra erworben, ein DP Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber kein problem sein mal ein Kabel zu besorgen um es mal auzuprobieren.
Die Grafikkarte habe ich jetzt schon seit 2 Monaten etwa.
Ich hatte vorher eine RX 6900 XT drin da war es aber auch kein Problem auf 144Hz
 
Bei all den Versuchen denn Fehler zu beheben hat es keinen Erfolg gezeigt.
Treiber Timeouts haben idR nur 2 Ursachen:
  • Die Software produziert einen fehlerhaften "Aufruf"
  • Es gibt einen Memory Error
Da es bei dir in div. Anwendungen(Spielen) vorkommt würde ich die Software erstmal auschließen. Wahrscheinlich ist es ein "instabiler Ram". Um das zu testen empfehle ich dir 3 Programme:
  1. TestMem5 -> https://iowin.net/en/testmem5-en/
  2. Y-Cruncher VST -> http://www.numberworld.org/y-cruncher/
  3. Linpack Xtreme -> https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/
Y-Cruncher und Linpack sind per se keine Memory Testprogramme. Sie erzeugen aber eine "hohe Last" auf den Speicherkontroller und den RAM.

In deinem Fall kann es noch zusätzlich durch das Riser Cable kommen. Welches verwendest Du genau? Hast Du die GPU mal "normal" verbaut und es getestet?
 
Treiber Timeouts haben idR nur 2 Ursachen:
  • Die Software produziert einen fehlerhaften "Aufruf"
  • Es gibt einen Memory Error
Da es bei dir in div. Anwendungen(Spielen) vorkommt würde ich die Software erstmal auschließen. Wahrscheinlich ist es ein "instabiler Ram". Um das zu testen empfehle ich dir 3 Programme:
  1. TestMem5 -> https://iowin.net/en/testmem5-en/
  2. Y-Cruncher VST -> http://www.numberworld.org/y-cruncher/
  3. Linpack Xtreme -> https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/
Y-Cruncher und Linpack sind per se keine Memory Testprogramme. Sie erzeugen aber eine "hohe Last" auf den Speicherkontroller und den RAM.

In deinem Fall kann es noch zusätzlich durch das Riser Cable kommen. Welches verwendest Du genau? Hast Du die GPU mal "normal" verbaut und es getestet?
Also ich hatte die Karte wie ich sie bekommen habe, ganz normal drinnen da muss ich aber auch ehrlich zugeben hatte ich das problem auch schon.

ich hatte, bevor ich die problem hatte, andere Arbeitsspeicher verbaut das waren auch 32 GB mit 3200mhz von Kingsten.

Jetzt habe ich die g-skill mal auf 3200mhz gesetzt im bios.
Ich habe jetzt dann mal für 10 min anno1800 gespielt auf 144hz und es scheint zu funktionieren!

Natürlich werde ich mal einen Mem test machen, um sicher zu stellen das die Speicher nichts haben.
 
Moin Gemeinde,

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem mit meiner nagelneuem RX7900XTX.

Zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 stürzt das komplette Spiel ab, es kommt zu Treiber time outs, artefakte im Bild, bis hin zum kompletten Rechner Absturz.
Danach neu hochfahren und ich habe nur ein schwarzes Bild.
Muss den PC erst ne Weile vom Strom nehmen damit er normal hochfährt.

Habe auch auch schon mehrmals per DDU Treiber deinstalliert und neu installiert, mal mit mal ohne Adrenaline Software, Karte sowie in Game auf 60fps begrenzt, RAM taktrate auf 3200 gesetzt.
Hat alles nicht gebracht.
Vor allem bei BF2142 und dem alten Far Cry 3 stürzt sofort der Treiber ab.
 
Ok, bitte dann auch mal folgendes Durchführen:
anschließend noch ein sfc /scannow
Moin Gemeinde,

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem mit meiner nagelneuem RX7900XTX.

Zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 stürzt das komplette Spiel ab, es kommt zu Treiber time outs, artefakte im Bild, bis hin zum kompletten Rechner Absturz.
Danach neu hochfahren und ich habe nur ein schwarzes Bild.
Muss den PC erst ne Weile vom Strom nehmen damit er normal hochfährt.

Habe auch auch schon mehrmals per DDU Treiber deinstalliert und neu installiert, mal mit mal ohne Adrenaline Software, Karte sowie in Game auf 60fps begrenzt, RAM taktrate auf 3200 gesetzt.
Hat alles nicht gebracht.
Vor allem bei BF2142 und dem alten Far Cry 3 stürzt sofort der Treiber ab.
Hey, am Besten machst du ein eigenes Thema auf.
Welche Hardware ist in deinem System verbaut?
 
Klingt für mich nach dem bug, der wohl durch ein Windows update fabriziert wird:

 
Wie meinst du das?
Du verweist auf deine SIgnatur, hast DU deinen Prozessor getauscht?
zu meinem System:

ein Ryzen 9 5900x
g-skill ddr4 32Gb 3600mhz
RTX 7900 XTX verbunden über Riser Kabel
Asus rog 850 watt
Ist dein Problem nun gelöst.
Du hast auch geschrieben das fehlerhafte Dateien gefunden wurden.
Wenn dein Problem gelöst ist, woran lag es schlussendlich?
 
Du verweist auf deine SIgnatur, hast DU deinen Prozessor getauscht?

Ist dein Problem nun gelöst.
Du hast auch geschrieben das fehlerhafte Dateien gefunden wurden.
Wenn dein Problem gelöst ist, woran lag es schlussendlich?
Achso, nein. Ich bin nicht der themenstarter. 4Core ist jemand anderes mit anderem System. Ich habe nur seinen thread genutzt da er aktuell ist und das gleiche Problem hatte.
Ich hätte zur Übersicht, wie oben schon erwähnt, einen eigenen thread eröffnen sollen.
 
Ok, bitte dann auch mal folgendes Durchführen:
anschließend noch ein sfc /scannow

Hey, am Besten machst du ein eigenes Thema auf.
Welche Hardware ist in deinem System verbaut?
Also, wie schon erwähnt, habe ich den sfc scannow durchgeführt, beschädigte Dateien wurden gefunden repariert.

Danach habe ich BF2042 ausprobiert. Zuvor ist das Spiel bereits im Menü abgestürzt bzw der Treiber abgestürzt. Diesmal konnte ich problemlos spielen.
Habe es aber nur 5min getestet.

Danach habe ich Far Cry 3 getestet. Auch das Spiel lief problemlos. (Auch nur 5min getestet). Nach dem beenden von Far Cry ist der Treiber wieder auf dem Desktop abgestürzt. Bild frohe mit Artefakten fest, danach wurde der halbe Bildschirm schwarz. Nach ein paar Minuten hat sich das System wieder gefangen.

Allerdings wurde die Grafikkarte in der Adrenalin Software nicht mehr erkannt und der Windows Display Treiber hat den Job wohl übernommen.
 
Zurück