Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Meine Fresse ist die HD58x0 Generation geil.
ATI macht jetzt verdammt vieles richtig, es wurden wirklich alle Negativpunkte zur HD48x0-Generation behoben. Vielleicht kauf ich mir irgendwann ne HD5890-2G als Ablöse für die Nvidia ;)
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Die Taktik mit dem doppelten Posten des Artikels auf der News Seite ist vielleicht ganz lustig, mich nervt aber eigentlich nur...
;)

Ich hoffe mal, dass Nv sowas auch hinbekommt.

MfG
Z
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Die Taktik mit dem doppelten Posten des Artikels auf der News Seite ist vielleicht ganz lustig, mich nervt aber eigentlich nur...
;)

Ich hoffe mal, dass Nv sowas auch hinbekommt.

MfG
Z

diese "neuen" alten artikel finde ich auch lästig, so liest man immer allse doppelt !

@Redis: bitte das zu unterlassen denn es werden dadurch ja nicht mehr "news.."

lg
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

diese "neuen" alten artikel finde ich auch lästig, so liest man immer allse doppelt !

@Redis: bitte das zu unterlassen denn es werden dadurch ja nicht mehr "news.."

lg

Da ist nichts doppelt, die News wurde lediglich nach oben geschoben ;-).

@Topic: echt Klasse, das der Unterschied doch so groß ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht :daumen:.

Gruß Explosiv
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Da ist nichts doppelt, die News wurde lediglich nach oben geschoben ;-).

@Topic: echt Klasse, das der Unterschied doch so groß ausfällt, hätte ich jetzt nicht gedacht :daumen:.

Gruß Explosiv

EBEN; für Leute wie mich die eine News ewas länger als im Kurzzeitgedächnis behalten ist sowas auffallend und unangenehm :ugly: (hatte deshalb schon öfters Dejavu Erlebnisse :ugly:
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Auch meine Meinung. Es irritiert, wenn ich am Abend nochmal eine frühere News lesen will und diese nicht mehr am Platz finde. Ich fange dann an an meinem Gedächtnis zu zweifeln. :ugly:
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

In der letzten Woche war es bei mir auch öfters so. Da sah ich eine News um 19:20 und meinte ich hätte die schon morgens gelesen. Dann hab ich gedacht das wäre ein Deja-vu doch beim zweiten Mal hab ichs dann begriffen.

MfG
Z
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

diese "neuen" alten artikel finde ich auch lästig, so liest man immer allse doppelt !

@Redis: bitte das zu unterlassen denn es werden dadurch ja nicht mehr "news.."

lg

*zustimm*.

a) was soll das? (@pcgh) :what:
b) ich dachte schon ich war heute vormittag nicht so richtig gut auf den Beinen :schief:
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

wie ist der sauberste weg von 9.10 auf 9.11 zu wechseln? ist eine treiberdeinstallation wichtig vorher, oder geht das easy rüberbügeln und gut ist?
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Das einzige was ATI nun noch verbessern muss ist die Kompatibilität zu älteren Sielen, welche bisher leider nicht immer gegeben ist. Und es sollte auch einen HQ-Modus fürs AF wie bei Nvidia geben, so dass alle AF-Optimierungen abgestellt werden können. Dann könnte man wirklich sagen, dass ATI und Nvidia auf einer gleichen Stufe stehen was die Treiber und die AF-Qualität angeht.
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Kritikpunkte sind mindestens:
HQ AF
SSAAA
AA Kombatibilität
µRuckler
Profilverwaltung
Treiber für neue Titel
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

apros pos ältere spiele : funzt industriegigant 2 auf ati karten ? auf nv läufts ja leider seit der gf 6 nicht mehr ...
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

16x OGSSAA glättet Polygone auf dem Niveau von 4x SGSSAA – bei vierfachem Rechenaufwand.

Heißt das, dass Nvidia für ähnliche Bildqualität 4 mal so viel Rechenaufwand benötigt im Vergleich zu ATI und somit ATI effizienter arbeitet, sprich mehr Frames erzeugt bei ähnlicher Bildqualität bezogen auf SSAA?
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Heißt das, dass Nvidia für ähnliche Bildqualität 4 mal so viel Rechenaufwand benötigt im Vergleich zu ATI und somit ATI effizienter arbeitet, sprich mehr Frames erzeugt bei ähnlicher Bildqualität bezogen auf SSAA?

So könnte man es sagen, es ist aber nicht ganz so einfach. Beim Sparse Grid (SG) SSAA ist ein Sample mehr wert als beim Ordered Grid (OG) SSAA, da SG dank optimal verteilter Abtastpunkte mehr Winkel glättet als die gleiche Anzahl von OG-Samples. 2x SGSSAA glättet Polygonkanten fast so gut wie 2x2 (4x) OGSSAA, 4x SGSSAA bearbeitet sie vergleichbar mit 4x4 (16x) OGSSAA. Diese Beobachtung gilt jedoch nur für Polygone.

Bei der Texturwirkung nehmen sich OG- und SG-Samples nur wenig – hier hat OG sogar minimale Vorteile bei der Beruhigung "fieser" Inhalte. Hier gilt also: 2x2 OGSSAA wirkt ähnlich gut gegen Textur- und Shaderflimmern wie 4x SGSSAA (bei korrekter LOD-Anpassung). Wegen diesem "mehr Samples sind besser" erzeugt 4x4 (16x) OGSSAA immer noch ein besseres Bild als 8x SGSSAA mit angepasstem LOD.

MfG,
Raff

PS: Willkommen im Forum! :-)
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

Das Problem ist nur, dass man 4x4 mangels genügend Rechenleistung so gut wie nirgendwo anwenden kann, entweder es funktioniert einfach nicht, oder man hat zu wenig Frames :(
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

PS: Willkommen im Forum! :-)

Danke dafür und vor allem für deine ausführliche Erklärung!

Nimmt man nun bei beiden Herstellern die aktuellen Grafikkarten Serien und passt die Einstellungen im Treiber (und bei NV zusätzlich im Nhancer) so an, dass man die beste spielbare Bildqualität erzielt

- GTX: HQ, 16:1 AF, 2x2 (4x) OGSSAA

- HD 5000: A.I. off, 16:1 AF, 8x SGSSAA (Treiber 9.11)

wer bietet dann im gesamten die beste Bildqualität? NV's AF soll ja laut PCGH-Print noch immer etwas besser sein als das von der HD 5000 Serie.

Mir geht es hauptsächlich darum, im Flightsimulator X (FSX) die beste Bildqualität, sprich das geringste bzw. kein Flimmern zu erzielen. Der FSX ist bekanntlich extrem CPU-lastig, daher sollte er doch mit Supersampling und 16:1 AF bei normalen Auflösungen keine Frameseinbrüche erhalten!?
 
AW: Ati Radeon HD 5000 im Test: Catalyst 9.11 bringt mehr Bildqualität

AI off mit 8x SGSSAA dürfte in 1.680 aufwärts nicht spielbar sein, 4x OGSSAA bei NV aber auch nicht. Der FSX ist jedoch - wie du sagst - sehr CPU-limitiert, daher könnte es funktionieren. Ohne deine genauen Settings/Add-ons usw. lässt sich das aber wohl kaum sagen ;)
 
Zurück