ATI durch NVIDIA ersetzen

Sooo, liebe Community,

ich habe jetzt ein neues NT und eine GTX660Ti OC in meinem Rechner!

Die AMD GraKa werde ich, sobald diese von der Reparatur zurück ist, verkaufen!

Meine Sapphire Radeon R9 270Dual-X kann definitiv NICHT mit der GTX660Ti mithalten.

Referenz:
Project Cars: Gleiche Einstellungen: AMD (zw. 45-55FPS) NVIDIA(zw. 65-80FPS) auf der Nordschleife
The Forest: kein direkten vergleich gemacht (werte nicht gemerkt), konnte aber die Grafik noch ein gutes Stück hochstellen, bei immer noch 60FPS
DayZ Standalone: in Cherno und Elektro vorher: 12-15FPS, jetzt 20-30FPS, allerdings auch nach einem Patch und hierbei sind auch die Zombies deaktiviert worden.
--> DayZ ist keine Referenz, da das game an sich gut ist aber total ******** umgesetzt, was die Perfomance angeht!

LS13+15: Jetzt auf "Ultra" details ruckelfrei, 55-60FPS, vorher war AA oder ähnliches nicht möglich.

Alle Angaben beruhen auf der Full-HD einstellung.

Mein Fazit: Für kleines Geld noch ordentlich was rausgeholt (habe die Karte gebraucht für 60€ bekommen *g*) --> Nur noch NVIDIA!
--> Von den Leistungsdaten wie RAM oder Chiptakt unterscheiden sich die Karten nicht wirklich maßgebend, die Mehrleistung ist aber brutal spürbar.

Auch wenn es mich freut das du mit deiner Wahl zufrieden bist würde ich an deiner Stelle mich durch den recht mageren Test Umfang nicht für immer festlegen ;) Ich hatte auch ne Nvidia war happy und bin auf AMD gewechselt und bin immernoch happy. Die nächste GPU wird genau von dem Hersteller gekauft der das beste Preis Leistungsverhältnis zum jeweiligen Zeitpunkt innerhalb des Budgets liefert. Vollkommen egal wer das gerade ist

Du hast die richtige Entscheidung getroffen: Nur noch Nvidia! Den AMD-Scheiß kann man in die Tonne treten. Nvidia, bekannt als kundenfreundlichstes Unternehmen aller Zeiten, wird Dich garantiert nie enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Referenz:
Project Cars: Gleiche Einstellungen: AMD (zw. 45-55FPS) NVIDIA(zw. 65-80FPS) auf der Nordschleife
Das AMD in Cars scheise dasteht ist nichts neues verstehe also die Erkenntnis nicht wirklich.
The Forest: kein direkten vergleich gemacht (werte nicht gemerkt), konnte aber die Grafik noch ein gutes Stück hochstellen, bei immer noch 60FPS
Kann ich Nichts zu sagen aber wenn du schon die Vorherigen werte nicht mehr kennst liegt es wohl eher daran das du alles mit deiner Nvidia jetzt für besser hältst.
DayZ Standalone: in Cherno und Elektro vorher: 12-15FPS, jetzt 20-30FPS, allerdings auch nach einem Patch und hierbei sind auch die Zombies deaktiviert worden.
--> DayZ ist keine Referenz, da das game an sich gut ist aber total ******** umgesetzt, was die Perfomance angeht!
Ist halt DayZ liegt aber wohl eher an dem Patch als an der Graka.

LS13+15: Jetzt auf "Ultra" details ruckelfrei, 55-60FPS, vorher war AA oder ähnliches nicht möglich.
Ich weiß nicht was du mit deinem LS angestellt hast aber ich kann auch mit einer 270 alles auf Ultra Spielen und benutze nicht wenige Mods dafür eine Gescheite Auswahl glaube daher weniger das es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

Genauso verstehe ich bis Heute immer noch nicht was die Leute gegen das CCC haben ich finde es angenehm, und im Vergleich weder besser noch schlechter als die Nvidia Systemsteuerung wo ich einige Funktionen auch gefühlt tagelang suchen darf.

Nur noch NVIDIA!
-

Diese Aussage ist einfach dämlich und egal was du sagst sie bleibt es auch.
Es sollten vor Jedem Neukauf alle in Frage kommende Produkte vergleicht werden ohne sich schon Vorher für einen Hersteller zu entscheiden so kommt man einfach nicht an das Beste Produkt für einen sondern Schränkt sich selbst nur unnötig ein.

Ich habe bei The Forest auf jeden fall erst mal die Einstellungen so gelassen, wie ich sie hatte.
Ich habe mit der AMD die Grafik so eingestellt gehabt, dass ich mit ca. 60FPS spielen konnte.

Ich habe dann ca. 15Min mit der NVIDIA gespielt und habe über 100FPS gehabt.
Hier habe ich dann die Grafik wieder hochgeschraubt.

Keine ahnung wegen LS, hier habe ich auch nicht so wenige Mods (hab aber auch hier nix verändert).
Ich konnte mit der NVIDIA Karte auf jeden fall alles komplett hochschrauben.

--> Kann auch daran liegen, dass mein 300W NT nicht ausgereicht hat, jetzt habe ich 600W drinne.
Keine ahnung ob das auch noch Auswirkungen hatte.

NVIDIA und AMD ist halt geschmackssache.
Die meisten Games werden für NVIDIA Chips entwickelt. Damit liegt man auf jeden fall nicht falsch.
Auch die Tools die NVIDIA mitliefert, sind schon um klassen besser von der Bedieung (mein Empfinden).

NVIDIA und AMD ist halt geschmackssache.
Die meisten Games werden für NVIDIA Chips entwickelt. Damit liegt man auf jeden fall nicht falsch.

Nein es ist einfach eine Wissenssache, man muss wissen was man braucht und welches Angebot dazu am besten passt. Geschmackssache ist es für Noobs und Fanboys und dafür braucht man kein Hardwareforum.

Doch, genau damit liegst du auf jeden Fall falsch. Lass es 5 Gameworks Spiele pro Jahr sein, bei hunderten Releases, das sind deine "meisten". Ausserdem gibt es auch da Spiele, die trotzdem auf AMDs besser laufen, siehe FarCry4.

Auch geben AMD Karten über die Jahre noch einiges mehr her. Man schaue sich mal eine 7970 gegen eine damals aktuelle 580 heute an... Mich würde es auch nicht überraschen wenn 290X / Fury X irgendwann die aktuellen GeForce Karten hinter sich lassen. (Und das sag ich als 980 Besitzer).

Das einzige echte Problem das AMD hat, ist Voreingenommenheit gegenüber der Marke, ausgelöst durch Marketing und Ignoranz.

jop, hätte ich mir beim Release der R9 2XX Karten statt eine R9 270X gleich irgenteine R9290 gekauft hätte ich viel Geld sparen können und wäre immernoch aktuell dabei-.-
Die meisten Leute scheinen irgentwie nur nVidea zu kennen:/

Ja ich sehe schon, ein schwieriges Thema.

wie ich schon sagte, ist das geschmackssache.
Mal sehen wie die nächste Kartengeneration mit HBM läuft. Am anfang sollte man eh immer die Finger davon lassen, bis die Kinderkrankheiten überwunden sind.
Mal sehen ob dann AMD wieder vorbeizieht.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meiner Wahl. Bei dem Preis hatte ich auch keine andere Wahl *g*.

Das einzige was eine AMD für mich attraktiv macht ist das P/L-Verhältnis.

Auch geben AMD Karten über die Jahre noch einiges mehr her. Man schaue sich mal eine 7970 gegen eine damals aktuelle 580 heute an...

Du solltest dann aber, wenn schon gleiches mit gleichem vergleichen. Also die GTX 680 mit der 7970. Und mit einer 680 kannst du auch noch so gut zocken, wie mit einer 7970. Und eine 7970 ist kein High End mehr, genauso wenig wie die 680.

Die Tipps des OC kannst du dir trotzdem durch den Kopf gehen lassen. Mehrleistung ist immer gut.

Und mit deiner CPU und dem Motherboard dauert es so zwischen 1-2 Minuten um die CPU 600 MHz schneller zu takten. Ins BIOS gehen, Multi anpassen, ggf. Vcore anpassen, neu starten, freuen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit nem I 7 & GTX 970OC werden Dir bei Borderlands( 2, Presequel) die Augen übergehen, und du wirst das Spiel nochmal völlig neu entdecken.

Außerdem wird, wenn Dein System von low-budged-AMD Komponenten befreit ist, das Spielen gleich nochmal soviel Spaß machen.

Das haben die leute von Nvidia& Intel momentan einfach besser drauf, einem die Komponenten schmackhaft zu machen.

Ich denke mit nem I 7 & GTX 970OC werden Dir bei Borderlands( 2, Presequel) die Augen übergehen, und du wirst das Spiel nochmal völlig neu entdecken.

Außerdem wird, wenn Dein System von low-budged-AMD Komponenten befreit ist, das Spielen gleich nochmal soviel Spaß machen.

Das haben die leute von Nvidia& Intel momentan einfach besser drauf, einem die Komponenten schmackhaft zu machen.

Das ist einfach Quatsch.

Borderlands 2 läuft auf fast jedem Rechner...........

Das haben die nicht momentan besser drauf, sondern werden sie immer haben, wenn AMD nicht endlich mal zu Geld kommt und dann in Werbung investiert.
Wie Nvidia muss man es nicht unbedingt machen, sprich Geld in SPiele investieren für Exklusivzeugs, allerdings ein bisschen Zusammenarbeit mit SPieleentwicklern würde auch AMD nicht schaden.
Hätte ich ne Million Euro würde ich die ohne zu zögern in AMD investieren...

Du vergisst die PhysX Effekte von denen Borderlands 2 exzessiv Gebrauch macht und die sieht man halt nur mit einer Nvidia Karte. Er hat schon recht mit seiner Aussage dass es völlig anders sein wird.

Ich hab Borderlands 2 auch gespielt und völlig neu entdecken ist was ganz anderes.
Subjektiv eben, und daher nicht übertragbar.

Zurück