ATI durch NVIDIA ersetzen

Und mit deiner CPU und dem Motherboard dauert es so zwischen 1-2 Minuten um die CPU 600 MHz schneller zu takten. Ins BIOS gehen, Multi anpassen, ggf. Vcore anpassen, neu starten, freuen... ;-)

Hi, hier hieß es im Forum, dass ich lieber die Finger davon lassen soll, da die Spannungsversorgung auf meinem MB schlecht sei und ich diese mit Kühlkörpern versehen sollte,
bevor ich übertakte.

Vielleicht werde ich mich doch mal ans OC'en wagen *g*

In 1-2 Monaten (Muss noch ein wenig Sparen) kommt auf jeden fall ein Skylake i7 incl. DDR4 Ram, MB und Kühler rein.
Die GraKa werde ich erst mal weiter verwenden, wenn dann wieder Geld da ist, werde ich auf jeden fall ne 980er nachrüsten.
Dann bin ich erst mal zurfrieden und hab was für lange Zeit!

PS.: Von den Leistungsangaben (Takt, Speicher ect.) sind meine Radeon und NIVIDIA relativ gleich.

Die "Leistungsangaben" kannst du in den Wind schießen, wenn du zwei verschiedene Chips vergleichst. Selbst bei Hawaii XT zu Hawaii Pro kommt die Formel Shader x Takt = Leistung nicht hin, weil die zusätzlichen Shader nicht gut skalieren.
Eine GTX 680 ist auch nicht 5 mal schneller als eine 580, weil sie ja die vierfache Shaderanzahl und 25% mehr Takt hat.

Die einzige Angabe, die du ablesen kannst ist die Speichergröße und die Speicherbandbreite, wobei sich durch verschiedene Verwaltungen und Komprimierung auch hier die Werte schlecht 1:1 vergleichen lassen. Zudem muss man bei nVidia immer 0,5GB Karenz abziehen, weil man sich nicht sicher sein kann, ob sie nicht schon wieder rumknausern :ugly:

ich habe jetzt ein neues NT und eine GTX660Ti OC in meinem Rechner!.
Was ein neues Netzteil nicht so alles bringt. Immer wieder erstaunlich, wie groß der Einfluss auf Systemstabilität und damit die FPS ist.
Aber warum Du Deine gute R9-270x ausgebaut hast, um einer langsameren GTX-660TI Platz zu machen ist verwunderlich. Aber in
einzelnen Spielen mag es durchaus an dem Hersteller der Karte liegen. Projektcars scheint mit Nvidia besser zu laufen, aber
das zeigen ja viele Benchmarks. Oder ist es eine 3 GB Variante?

Warum hast Du nicht gleich auf eine bessere Kartre auchgerüstet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Aber warum Du Deine gute R9-270x ausgebaut hast, um einer langsameren GTX-660TI Platz zu machen ist verwunderlich.
Meine R9-270x hat unter volllast üble Geräusche gemacht (vermutlich ein Lagerschaden an einem Lüfter, der andere war leise).
Um die GraKa einzuschicken brauchte ich eine Ersatz GraKa.
Die GTX-660TI (2GB) habe ich daraufhin gebraucht gekauft (60€ finde ich jetzt nicht viel!).

Für eine bessere GraKa (strebe hier eine 980-er an) fehlt mir aktuell das nötige Kleingeld und ich will erst Prozessor, MB, DDR und Kühler aufrüsten.

@Dreiradsimulator: 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Meint ihr wirklich, dass es nur an dem Netzteil lag, dass der Rechner / die GraKa so langsam waren?
Dann denke ich, werde ich mal ein paar Benchmarks mit der 660TI und der R7 machen, sobald diese wieder von der Reparatur bei mir ist.

Ich finde gerade leider keine Benchmarks zu den beiden Karten auf PCGH.de auf die schnelle.

Also mal zur Leistung GTX660 Ti vs R9 270X: Im PCGH Leistungsindex liegt eine R9 270X aktuell bei 38,2%. Deine GTX660Ti ist nicht enthalten, aber eine GTX760 mit aktuell 39% ist dabei. Die GTX760 ist etwas schneller als eine GTX660Ti.

Also mal zur Leistung GTX660 Ti vs R9 270X: Im PCGH Leistungsindex liegt eine R9 270X aktuell bei 38,2%. Deine GTX660Ti ist nicht enthalten, aber eine GTX760 mit aktuell 39% ist dabei. Die GTX760 ist etwas schneller als eine GTX660Ti.

Dann frage ich mich, warum ich nun alle meine Spiele (mit der vorherigen Einstellung, habe ja nichts gändert zum probieren) plötzlich ruckelfrei spielen kann?
Lag es dann wirklich am Prozessor?

Habe gestern ein altes Bild vom frischen PC gefunden, wo ich Prime95 ausführe (auf allen Kernen) und die CPU nur mit 2500MHz taktet.
Ich habe das Bild mal unten angehängt.
Jetzt habe ich in DayZ (weiss, schlechtes Beispiel), Taktraten von allen "6 Kernen" von 3500 bis 4100MHz.

Wie gesagt, ich werde mal, wenn meine R7 zurück ist, diese nochmal anstecken und mit dieser und der 660Ti ein paar vergleiche machen.

Werde euch das dann auch gerne hier präsentieren. Bin auch gespannt was dabei raus kommt. Dauert aber noch ein wenig.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 30
Ich warte ja schon eine Weile auf einen Nachfolger für meine 7870.Dabei ist es doch so einfach.Die Vorgängerserie von GRÜN bringt mir Alles,was ich mir von einem Update erträume!
Danke!
Gruß Yojinbo

Zurück