ATI 4870 - doch welche Variante/Hersteller

Puuh, hier herrscht ja ein richtiger Glaubenskrieg :)
Jap. Wenn ich weiß, dass ich Recht habe, lasse ich mir eben nichts sagen, aber anstatt herumzustreiten, habe ich einfach gewartet, bis du dich wieder meldest. ;)
Nach dem was ihr hier erzählt habt, bin ich momentan aber geneigt, auf die "große" Karte noch einen eigenen Kühler draufzusetzen - nach ein bisschen Recherche klingt das gar nicht so aufwendig, und gänzlich ungeschickt bin ich auch nicht ;)
Nö, ein Kühlerwechsel ist auch nicht schwer, wenn man weiß, was man tut. Zur Not kannst du dich ja immer noch an meine Anleitung halten.
Thx so far an alle Beteiligten, ihr macht einen guten Job!
... der Spaß macht. Deswegen sind wir ja alle in diesem Forum unterwegs. :D

Wenn du dich für die 1 GB Powercolor entschieden hast, will ich dir diese auch garnicht ausreden. Du solltest dir nur gleich einen guten Alternativkühler dazukaufen. Wenn du dich da noch auf kein Modell festgelegt hast, fragst du am besten wirklich bei y33H@ nach. Der hat schon so ziemlich alle HD4870er mit Alternativkühlern in den Händen gehabt, wie man des öfteren auf der Main sehen konnte. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Wenn ich weiß, dass ich Recht habe, lasse ich mir eben nichts sagen, aber anstatt herumzustreiten, habe ich einfach gewartet, bis du dich wieder meldest. ;)

Wo hast du denn jetzt bitte recht gehabt, mal abgesehen davon dass du total verpeilt hast dass bei der Club 3D gar keine rote Platte dabei ist :P :D

Was den Kühler bzw. die Lüftersteuerung der von mir empfohlenen Powercolor HD4870/1024 angeht kannst du auch nicht viel zu sagen weil du nur die um einiges lauterer und nervigere Sapphire HD4870 hattest, die ich allerdings auch hatte ;)

Und zur Club 3D mit dem Rasenmäherlüfter :ugly: kannst du bisher auch nichts sagen, aber ich möchte jetzt schon einmal dein Gesich sehen wenn du einsiehst dass du selbst bei 6% immer noch die Idylle eines Rasenmähers im PC hast :D :lol:

Also nichts für Ungut, kontaktier mich mal bitte boss3D wenn dein Rasenmäher eintrifft ;) :D

Auch du wirst diese Karte noch als Rasenmäher bezeichnen, denn Föhn wäre noch eine absolute Untertreibung dafür :lol:

Wo hast du denn jetzt bitte recht gehabt, mal abgesehen davon dass du total verpeilt hast dass bei der Club 3D gar keine rote Platte dabei ist :P :D
Ich bin der Meinung, dass man auf Gehäusekühler verzichten kann und mein System ist der "lebende" Beweis, dass ich Recht habe. Trotz OC wird nichts heiß ...
Was den Kühler bzw. die Lüftersteuerung der von mir empfohlenen Powercolor HD4870/1024 angeht kannst du auch nicht viel zu sagen weil du nur die um einiges lauterer und nervigere Sapphire HD4870 hattest, die ich allerdings auch hatte ;)
Der Referenzkühler ist bei allen HD4870ern der gleiche, nur die Lüftersteuerungen unterscheiden sich. Da ich allerdings auch bei der Sapphire manuell alle möglichen FanSpeeds durchprobiert habe, kann ich sehr wohl gut abschätzen, wie laut die Powercolor in etwa sein wird.
Und zur Club 3D mit dem Rasenmäherlüfter :ugly: kannst du bisher auch nichts sagen, aber ich möchte jetzt schon einmal dein Gesich sehen wenn du einsiehst dass du selbst bei 6% immer noch die Idylle eines Rasenmähers im PC hast :D :lol:
Dank meines ehemaligen Zalman CNPS 9500 AT ist mein Gehör viel gewohnt. Die Club3D wird mich daher (auf die Lautstärke bezogen) nicht umhauen ...
Des weiteren werde ich die nie hören, da ich noch vor dem Einbau den WaKühler draufmontiere.
Also nichts für Ungut, kontaktier mich mal bitte boss3D wenn dein Rasenmäher eintrifft ;) :D
Nö, mir ist im Moment nicht danach, Streitgespräche mit dir zu führen ...
Auch du wirst diese Karte noch als Rasenmäher bezeichnen, denn Föhn wäre noch eine absolute Untertreibung dafür :lol:
Nein, werde ich nicht. Siehe etwas weiter oben.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass man auf Gehäusekühler verzichten kann und mein System ist der "lebende" Beweis, dass ich Recht habe. Trotz OC wird nichts heiß ...

Ja bis jetzt...

Aber es ist Gott sei Dank auch nur deine Meinung die vieler anderer und auch die der Redakteure sieht nämlich anders aus und das zu recht, denn das was prozentual zuerst den Geist aufgibt ist nicht die CPU sondern die Bauteil auf dem Mainboard und wenn diese in ihrem eigenen Saft kochen weil kein auszureichender Luftaustausch stattfindet wird deren Lebenszeit beträchtlich verringert ;)

Nur weil alles seit ein paar Monaten läuft heißt es nicht dass es in einem halben Jahr noch läuft ;)

Dank meinem ehemaligem Zalman CNPS 9500 AT ist mein Gehör viel gewohnt. Die Club3D wird mich daher (auf die Lautstärke bezogen) nicht umhauen ...
Des weiteren werde ich die nie hören, da ich noch vor dem Einbau den WaKühler draufmontiere.

Ich hatte den Zalman CNPS 9500 AT selber und das Teil ist verglichen mit dem Rasenmäher eine leichte Luftbrise auf voller Drehzahl, wobei ich den immer mit der Fanmate komplett heruntergeregelt habe ;)

Nö, mir ist im Moment nicht danach, Streitgespräche mit dir zu führen ...

Wieso Streitgespräch :huh:

Da hast du wohl etwas falsch verstanden wie es mir scheint ;)

Zurück