Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis

Richland und Kaveri müssen erstmal richtig auf dem alten FM2 laufen, es wird ja nicht umsonst schon von einem FM2+ gesprochen. Sollte das mit dem FM2+ so kommen, dann ist dieses Argument schlieslich hinfällig.
Richland läuft auf FM2, das ist ja im Prinzip nur ein neues Stepping. Kaveri gilt es im Detail abzuwarten, war ja schon mit den FX und AM3(+) so ein Theater.
 
Es geht darum, das Grafiklimit auszuschalten und aufzuzeigen, wie schnell der Prozessor ist. Muss man das jedes Mal wieder erklären? Es steht doch extra im Test *seufz* :(
ist nachvollziehbar.

Für mich als Leser stellt sich aber bei euren CPU Benches immer das Unwissen sein, ab welchen Spiele-Settings die CPU überhaupt noch was zu melden hat. Die von euch getesteten Settings nutzt niemand. Für welches Szenario soll mir der Bench also was sagen außer dem reinen Rohleistung- Peformancerating.
Ich fänds cool, wenn da noch stehen würde, ab welchen Settings das GrakaLimit alle CPUs auf den gleichen Stand bringt.

Allerdings wäre das auch mehr Aufwand für euch und da CPUs fürs Gaming ja eh nich sooo viel Relevanz hat kann ich auch mit den bisherigen Benchs leben :daumen:
 
Ich fänds cool, wenn da noch stehen würde, ab welchen Settings das GrakaLimit alle CPUs auf den gleichen Stand bringt.
Welche Settings denn? 1080p mit oder ohne Kantenglättung oder doch 1440p? Das Grafiklimit ist massiv abhängig von den Settings und natürlich der Grafikkarte. Wir machen Print regelmäßig Skalierungen wie diese hier:

645315d1366725793-welche-aufloesung-haltet-ihr-bei-cpu-spiele-benchmarks-fuer-sinnvoll-2013-04-2.png 645314d1366725793-welche-aufloesung-haltet-ihr-bei-cpu-spiele-benchmarks-fuer-sinnvoll-2013-04-2.png

Relevant für die CPU-Kaufberatung ist die absolute Leistung sowie die relative, damit erkennbar ist, ob die CPU überhaupt schnell genug ist und wie viel Leistung ich pro Euro bekomme bzw welche CPU für mein Budget die beste ist. Das kann man nur mit Benchmarks ohne Grafiklimit aufzeigen.
 
ja, bei welchen Setting ist bei meinem Bsp echt die Gretchenfrage. Weis auch net genau, ob meine Vorstellung umsetzbar is. Ich denke mal, dass die Mainsettings der Loide FullHD ohne AA u. PhysX (falls vorhanden) is (Poll?).

Aber Du verstehst mein Problem? Man kann halt so die Relevanz der CPUs beim Gaming kaum (oder gar nicht) einschätzen.

Im Grunde könntet ihr im Monat eine Seite über CPUs drucken. Da steht dann "alle neuen 4-Kern CPUs seit 10 Monaten haben bei FullHD@maxedOut keine Relevanz" :D So würde es mir reichen ;-)
 
Im Grunde könntet ihr im Monat eine Seite über CPUs drucken. Da steht dann "alle neuen 4-Kern CPUs seit 10 Monaten haben bei FullHD@maxedOut keine Relevanz" :D So würde es mir reichen ;-)

Tja, da bräuchten wir dann aber so eine Aussage pro Grafikkarte und pro Spiel. Und pro Szene (int. Benchmark, Durchschnitt, Worst-Case). :devil:
 
@ tils

Die Relevanz der CPU erkennst du doch an den absoluten Fps: Ein Crysis 3 erreicht auf dem 750K nur 32 Fps - mir wäre das zu wenig.
 
Der X4 ist nicht nur nicht "wirklich schlechter", sondern in den Schlüsselspielen ein gutes Stück schneller (bei nur 7 EUR Aufpreis).
Welchen X4 meinst Du nun? den Athlon II oder den Phenon II? Die haben alle ein X4 im Namen, da mußt Du schon deutlicher werden. :schief:

Also ich halte von dem ollen 2-kerner auch nix. Dann lege ich lieber 30€ drauf und hole mir den FX-6300 der hervorragend beim OC skaliert.
2-Kerner? Was fürn 2-Kerner? Hier redet niemand weit und breit von nem 2-Kerner. Falscher Thread?

Wann geht es denn eigentlich mit neuen AM3+ CPUs weiter?
Das weiß wohl nicht mal AMD. An was hattest Du gedachte? Vishera 2.0? Oder die ersten Steamroller, falls die noch für AM3+ erscheinen?
 
also ich finde die cpu null erwähnenswert! wenn ich da einen i5-760 sehe, der älter ist und weniger takt und trotzdem mehr leistung hat, dann weiß ich auch nicht! ich hab den artikel nur überflogen, aber ich denke der i3-3220 ist als konkurrent angepeilt oder?!
 
Ach, der alte Streitpunkt.
Aber wenn man den nur als 2-Kerner bezeichnet und nicht als 2-Moduler (mit 4 Threads), dann erscheint die Leistungsfähigkeit doch nur noch beeindruckender ;)
 
also ich finde die cpu null erwähnenswert! wenn ich da einen i5-760 sehe, der älter ist und weniger takt und trotzdem mehr leistung hat, dann weiß ich auch nicht! ich hab den artikel nur überflogen, aber ich denke der i3-3220 ist als konkurrent angepeilt oder?!
Ich habe den Artikel gelesen und ich finde, es wird ziemlich deutlich wo der 750K seine Stärken, Schwächen und Konkurrenten hat.
 
@ tils

Die Relevanz der CPU erkennst du doch an den absoluten Fps: Ein Crysis 3 erreicht auf dem 750K nur 32 Fps - mir wäre das zu wenig.
sorry, ich will hier keinen privaten Förderunterricht beanspruchen, aber ich Held hab des nie berücksichtigt: Wenn die CPU in den Settings nich ber 32fps kommt, tut die das mit höheren wohl auch nich :ugly: Danke, 7 Jahre lange falsches Benchmark lesen gelöst.
Somit is meine Anregung auch ad acta
 
also ich finde die cpu null erwähnenswert! wenn ich da einen i5-760 sehe, der älter ist und weniger takt und trotzdem mehr leistung hat, dann weiß ich auch nicht! ich hab den artikel nur überflogen, aber ich denke der i3-3220 ist als konkurrent angepeilt oder?!
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Der i5-760 kostet über 200€! Und der i3-3220 liegt bei was? 100€? Immernoch fast 3mal so teuer.
In Relation zum Preis ist diese CPU auf jeden Fall erwähnenswert! Und erst recht bei dem OC-Potential (besonders Interessant finde ich hierbei die Erhöhung des NB-Takts)! 1/4 mehr bei Luftkühlung? Das machen nicht viele CPUs mit.
 
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Der i5-760 kostet über 200€! Und der i3-3220 liegt bei was? 100€? Immernoch fast 3mal so teuer.
In Relation zum Preis ist diese CPU auf jeden Fall erwähnenswert! Und erst recht bei dem OC-Potential (besonders Interessant finde ich hierbei die Erhöhung des NB-Takts)! 1/4 mehr bei Luftkühlung? Das machen nicht viele CPUs mit.

bei dem alter des i5-760, würde ich den in der bucht kaufen und da kostet er ca. 60-70€! und den g2120 als preislichen gegner zu nehmen ok, aber technisch absolut unterlegen...
 
was mich bei der cpu wundert, die hat geringere taktraten als die A10-5800k, obwohl diese auch noch den grafikteil hat. sind anscheinend wieder nur teilweise funktionstücktige samples, die auf diese art doch noch auf den markt geworfen werden.
 
Zurück