Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis

Falsch, aktuell bekommst Du ihn da garnicht! :ugly:

Aber genau das ist doch der Punkt. :what:

man klugscheisser ;), dann eben den q8400 oder q9400...
ist trotzdem irgendwie äpfel mit birnen zu vergleichen, auch wenn beide gleich teuer sind oder?! klar für den 750K bekommst du mehr fürs geld, aber dann ist der konkurrent in meinen augen falsch angepeilt!

ich kann mir für 10000€ n neuen kleinwagen kaufen oder einen sehr guten besser ausgestatteten golf-klasse/ mittelklasse gebrauchten kaufen, von dem ich dann mehr habe!
 
Der preisliche Konkurrent ist der Pentium G2120, ältere Chips sind EOL und gebraucht nur zu schwankenden oder teils überzogenen Preisen zu erwerben.

was mich bei der cpu wundert, die hat geringere taktraten als die A10-5800k, obwohl diese auch noch den grafikteil hat.
Das ist Absicht, so kann man den 750K günstiger verkaufen.
 
hier wird argumentativ merkwürdig an Low-Budget CPUs rangegangen...

Wem empfehle ich so eine CPU?
- dem Stromsparfetischisten, der keine dezidierte GPU im Rechner haben will und gar nicht/kaum zockt? Nein!
- dem "ich muss alles auf Ultra setzen"-Zocker mit ner dicken GPU im Rechner? NEIN!
- dem "Geld spielt keine Rolle, hauptsache Image stimmt"-User? NEIN!
- dem beruflichen/semi professionellen Render-User? NEIN!
- dem "stylischen" mobilitäts-affinen Tablet/Smartphone/Ultrabook User? NEIN!
- Otto Mustermann von nebenan, der Sonntags mal nen Landwirtschaftssimulator anschmeißt und ansonsten ziemlich casual (Office, Surfen, bisschen Multimedia) aufgestellt ist? Warum nicht!

Da hier allerdings ein FM2 Board nötig ist, wo auch die APUs sehr gut in das Bedürfnisschema von Otto Mustermann passen würden, kann man an dieser Stelle tatsächlich diskutieren.
Ein "Plus" ist sicherlich der freie Multi...und die Möglichkeit später eine "dickere" APU nachzuschieben...aber prinzipiell eine interessante CPU -in dem Preisbereich- !!

Evtl. auch was für nen 2. Rechner?!
 
Dem "ich kaufe mir ein günstiges und modernes System, das mir als sparsamer Office- sowie MultimediaRechner dient und zugleich mit eventuell leichten Abstrichen alle aktuellen Spiele darstellt"-Käufer.

Passend zum 750K gibt's eine HD 7790 oder HD 7850 und damit dürften sehr viele User ziemlich lange mit glücklich sein.
 
Dem "ich kaufe mir ein günstiges und modernes System, das mir als sparsamer Office- sowie MultimediaRechner dient und zugleich mit eventuell leichten Abstrichen alle aktuellen Spiele darstellt"-Käufer.

Passend zum 750K gibt's eine HD 7790 oder HD 7850 und damit dürften sehr viele User ziemlich lange mit glücklich sein.

genau den meinte ich mit "Otto Mustermann" :D
Vielleicht die mittlerweile größte Desktop-PC Käufergruppe ??!! Wir PC-Zocker sind im Großen und Ganzen des Marktes keine Mehrheit. Nie gewesen.

Wobei hier je nach "Spiele-Ambitionen" auch eine APU ihre Dienste verrichten kann.
 
guter kleiner prozzi der jeden cent wert ist. :daumen:

starcraft 2 mit dem AMD? nein danke
 
man klugscheisser ;)
Jups, und das sogar beruflich :devil:
dann eben den q8400 oder q9400...
Mag es zur Zeit bei EBay geben, aber darauf kann man nicht vertrauen. Ich weiß auch nicht, ob ich eine gebrauchte CPU haben wollen würde, wo man äußerlich nicht erkennt ob übertaktet oder nicht, wenn ich günstiger ein Neuprodukt bekomme.

ist trotzdem irgendwie äpfel mit birnen zu vergleichen, auch wenn beide gleich teuer sind oder?! klar für den 750K bekommst du mehr fürs geld, aber dann ist der konkurrent in meinen augen falsch angepeilt!
Äh, okay, die Logik mußt Du mir jetzt mal erklären? Okay, der G2120 kostet etwa gleich, aber ist, wegen fehlender Features kein gleichberechtigter Konkurrent. Stattdessen was? Der besagte i3-3220? Und dann ist der Preis irrelevant?
Irgendwie versteh ich das nicht:
Entweder nehm ich zwei Produkte, die das gleiche können und guck dann auf den Preis. In diesem Fall gewinnt der Athlon II X4 750K.
Oder ich nehm zwei Produkte, die gleich viel kosten, und gucke, was sie können. Auch in diesem Fall gewinnt der Athlon II X4 750K.
Was ist denn für Dich da der richtige Konkurrent?

ich kann mir für 10000€ n neuen kleinwagen kaufen oder einen sehr guten besser ausgestatteten golf-klasse/ mittelklasse gebrauchten kaufen, von dem ich dann mehr habe!
Ich finde Auto-Vergleiche immer problematisch. Aber je älter da Auto, desto öfter mußt DU zB in die Werkstatt. Außerdem weißt Du nicht, wie der Wagen eingefahren wurde. Und wenn ich mir nen Neuwagen kaufe, dann hat der das, was ich will. Wenn ich nen gebrauchten kaufe, muß ich den mit der Ausstattung nehmen, die gerade angeboten wird. Du merkst, der Vergleich hinkt.


/edit: Apropos, hab den Bench durch. *Hust* Das ist ja mal abartig *räusper* 0,2 fps Minimum, 8,6fps im Durchschnitt. Da schneidet der Q9550 mit der Titan ja doch noch richtig gut gegen ab. Ich brauch ein neues System! :heul:
 
Mal so ne Frage an die Experten: wo würde sich die CPU denn (so grob) im Vergleich zum alten E8400 einordnen?
 
Also ich habe gerade einen schnuckeligen PC für meine Schwiegermutter zusammengebaut:

- AMD Athlon IIX4 750K @ 4x 4,0 GHz:devil: 60€ bei Amazon Warehousedeals
- ASROCK FM2A85X Extreme 4 50€ von Privat
- 8 GB Kingston DDR3 1.600 Hyper X 30€ von Privat
- MSI Geforce GTX 560 60€ von Privat
- Asus CPU-Kühler A-Square 15€ Ebay
Dazu eine flotte 120 GB SSD (40 € von Privat) und ein 500 GB Datengrab (30€ von Privat) für Fotos und Musik.

Alles zusammen in einem hübschen Zalman Z9 Gehäuse (30€ von Privat) und ein LEPA 450Watt Netzteil (PCGH-Abo-Prämie).

Finazieller Gesamtaufwand: € 315,00

Ein wirklich flotter PC ist das geworden. Nur bei Highend-Spielen merkt man die eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Bei allem anderen ist der PC ein echte kleine Rakete und läuft super stabil.

Für kleines Geld ein wirklich toller PC!! Danke AMD !! :daumen:

Und meine Schwiegermutter ist die nächsten Jahre damit seeeeehr glücklich :kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relevanz der CPU erkennst du doch an den absoluten Fps: Ein Crysis 3 erreicht auf dem 750K nur 32 Fps - mir wäre das zu wenig.

Wenn der Athlon bei Crysis 3 mit den Settings -- also 720p und kein AA/AF -- nur auf 32fps kommt. Was für Details müssen denn eingestellt werden damit es flüssig wird? Also mindestens 45fps?
 
Objects auf Medium hilft schon viel.

Könntest du denn mal testen mit welchen Einstellungen die von dir getesteten Spiele auf der CPU flüssig laufen? Also flüssig in dem Sinn was du als flüssig empfindest. Bei Anno braucht es ja nicht unbedingt 60fps. Da reichen auch schon 40.
Würde mich mal sehr interessieren. Denn gerade die User die sich für so eine günstige CPU interessieren würden sicher wissen bei welchen Einstellungen sie mit guten FPS Raten rechnen können.
Und die allerwenigsten haben eine GTX Titan um Vergleich anstellen zu können. :ugly:
 
Könntest du denn mal testen mit welchen Einstellungen die von dir getesteten Spiele auf der CPU flüssig laufen? Also flüssig in dem Sinn was du als flüssig empfindest. Bei Anno braucht es ja nicht unbedingt 60fps. Da reichen auch schon 40.
Würde mich mal sehr interessieren. Denn gerade die User die sich für so eine günstige CPU interessieren würden sicher wissen bei welchen Einstellungen sie mit guten FPS Raten rechnen können.
Und die allerwenigsten haben eine GTX Titan um Vergleich anstellen zu können. :ugly:
Ich finde das sehr problematisch, weil "flüssig" eine psysiologische Größe ist. Für mache unter uns sind 30fps wirklich schon flüssig, während andere auf 60fps bestehen.
Was sind also "gute fps Raten"?
Aber in einem stimme ich Dir zu: Wer diese CPU nutzt, wird keine Titan haben :schief:
 
Deswegen habe ich auch geschrieben dass Marc das aus seiner Sicht beschreiben soll.
Er hat die viel Erfahrung und kann meiner Meinung nach einschätzen was "flüssig" ist.
Und wenn er sagt dass das flüssig genug ist weiß jeder dass das auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt ist.
Wer ständig mit 15fps spielt empfindet 25 natürlich als unfassbar flüssig. ;)
 
wollt ich grad sagen. die 32fps sind für viele flüssig, grad bei der CE3. Da müsste man ja zig Setting für CPU XY mit Bsp Min30fps,Min40fps usw bis 60 darstellen. Wär wohl viel Aufwand
 
Zurück