CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Eigentlich interessant, dass AMD erst mit Raphael auch AMx-EPYCs gebracht hat. Kennt jemand Hintergründe dazu, hat jemand einen Erklärungsansatz?
War auch mein erster Gedanke. Allerdings war der 1231 nochmal um Einiges günstiger als der i7 4770.Erinnert mich an den Xeon 1231, der war damals auch ein P/L-Wunder.![]()
Erinnert mich an den Xeon 1231, der war damals auch ein P/L-Wunder.![]()
War auch mein erster Gedanke. Allerdings war der 1231 nochmal um Einiges günstiger als der i7 4770.
Selbiges Setup hier, erst als Hauptrechner und dann als Media-PC. Ist ca 8 Jahre perfekt gelaufen.... und würde er wahrscheinlich immer noch.Ich hatte damals den E3-1231V3 auf einem H97 Board von GigaByte, lief wunderbar.
Und der Stromverbrauch ist also auch gleich mit dem Desktop CPU?
Eigentlich interessant, dass AMD erst mit Raphael auch AMx-EPYCs gebracht hat. Kennt jemand Hintergründe dazu, hat jemand einen Erklärungsansatz?
Der gleiche, wie bei Intel. Es gibt auch im Servermarkt einen Bedarf für CPUs unter 1000€. Statt etwas ganz eigenes zu entwickeln, nimmt man einfach das, was es für den normalen Desktop/Laptop gibt und benennt es um. Für die Kunden hat es den Vorteil, dass der Name Epyc/Xeon bei deren Kundschaft mehr hermacht, als die normalen Desktop CPUs. Ein Server, mit einem offensichtlich billigem Ryzen macht sich beim vermieten (also die Kundschaft der Kundschaft der Kundschaft)ganz anders, als ein professioneller Epyc, obwohl beides das gleiche ist. Seit der Speichercontroller bei den CPUs auch ECC unterstützt, gibt es auch diesbezüglich keine Probleme mehr.
Im Normalfall arbeiten Workstation-CPU's aber mit höherer Genauigkeit. Das wird vermutlich auch dieser kleine Epyc nicht anders machen.
In der Regel, bei GPUs, laufen die PROs etwas langsamer, um die Stabilität zu gewährleisten.Im Normalfall arbeiten Workstation-CPU's aber mit höherer Genauigkeit. Das wird vermutlich auch dieser kleine Epyc nicht anders machen.
Nö, die unterscheiden sich da nicht.
Ich vermute mal, dass du da die GPUs meinst. Die GeForce sind tatsächlich bei den 64 Bit Operationen beschnitten. Nur die teuren Quadros und früher die Titanen haben dort die volle Funktion.
In der Regel, bei GPUs, laufen die PROs etwas langsamer, um die Stabilität zu gewährleisten.
Seitens der AMD CPU ist nichts langsamer oder beschnitten, nur der freie "Übertakter"-Multi ist gesperrt. Das ist im PRO Bereich aber eh irrrelevant.
Unterschreibe ich alles; aber das galt doch genauso schon für Vermeer und vorherige Generationen...Der gleiche, wie bei Intel. Es gibt auch im Servermarkt einen Bedarf für CPUs unter 1000€. Statt etwas ganz eigenes zu entwickeln, nimmt man einfach das, was es für den normalen Desktop/Laptop gibt und benennt es um. Für die Kunden hat es den Vorteil, dass der Name Epyc/Xeon bei deren Kundschaft mehr hermacht, als die normalen Desktop CPUs. Ein Server, mit einem offensichtlich billigem Ryzen macht sich beim vermieten (also die Kundschaft der Kundschaft der Kundschaft)ganz anders, als ein professioneller Epyc, obwohl beides das gleiche ist. Seit der Speichercontroller bei den CPUs auch ECC unterstützt, gibt es auch diesbezüglich keine Probleme mehr.
@MechUnit wo hast du denn bildfehler bzw lichtflecken und so. Nur beim rendern also nicht videos umwandeln?