News AMD Epyc 4004: Der neue CPU-Geheimtipp für den AM5-Desktop?

hm leider zu spät.Hätte ich das gewusst,dann hätte ich mir so ein System durchaus gegönnt.Nun ja ich denke mal ich werde das weiterhin beobachten.Und der Stromverbrauch ist also auch gleich mit dem Desktop CPU?

Eigentlich interessant, dass AMD erst mit Raphael auch AMx-EPYCs gebracht hat. Kennt jemand Hintergründe dazu, hat jemand einen Erklärungsansatz?

Der gleiche, wie bei Intel. Es gibt auch im Servermarkt einen Bedarf für CPUs unter 1000€. Statt etwas ganz eigenes zu entwickeln, nimmt man einfach das, was es für den normalen Desktop/Laptop gibt und benennt es um. Für die Kunden hat es den Vorteil, dass der Name Epyc/Xeon bei deren Kundschaft mehr hermacht, als die normalen Desktop CPUs. Ein Server, mit einem offensichtlich billigem Ryzen macht sich beim vermieten (also die Kundschaft der Kundschaft der Kundschaft)ganz anders, als ein professioneller Epyc, obwohl beides das gleiche ist. Seit der Speichercontroller bei den CPUs auch ECC unterstützt, gibt es auch diesbezüglich keine Probleme mehr.

Der gleiche, wie bei Intel. Es gibt auch im Servermarkt einen Bedarf für CPUs unter 1000€. Statt etwas ganz eigenes zu entwickeln, nimmt man einfach das, was es für den normalen Desktop/Laptop gibt und benennt es um. Für die Kunden hat es den Vorteil, dass der Name Epyc/Xeon bei deren Kundschaft mehr hermacht, als die normalen Desktop CPUs. Ein Server, mit einem offensichtlich billigem Ryzen macht sich beim vermieten (also die Kundschaft der Kundschaft der Kundschaft)ganz anders, als ein professioneller Epyc, obwohl beides das gleiche ist. Seit der Speichercontroller bei den CPUs auch ECC unterstützt, gibt es auch diesbezüglich keine Probleme mehr.

Im Normalfall arbeiten Workstation-CPU's aber mit höherer Genauigkeit. Das wird vermutlich auch dieser kleine Epyc nicht anders machen.

Im Normalfall arbeiten Workstation-CPU's aber mit höherer Genauigkeit. Das wird vermutlich auch dieser kleine Epyc nicht anders machen.

Nö, die unterscheiden sich da nicht.

Ich vermute mal, dass du da die GPUs meinst. Die GeForce sind tatsächlich bei den 64 Bit Operationen beschnitten. Nur die teuren Quadros und früher die Titanen haben dort die volle Funktion.

In der Regel, bei GPUs, laufen die PROs etwas langsamer, um die Stabilität zu gewährleisten.
Seitens der AMD CPU ist nichts langsamer oder beschnitten, nur der freie "Übertakter"-Multi ist gesperrt. Das ist im PRO Bereich aber eh irrrelevant.

Ja das stimmt bis 5,4 GHz gehen die 16 Kerner ja eh nach oben also unabhängig davon ob der gesperrt ist oder nicht. Aber nach unten geht der takt auch nicht. Man kann dann nur noch bei Windows drosseln aber nicht mehr bei bios die cpu. Das erinnert mich an die A620 mainboards. Also cpu und Mainbaord beide das selbe kann man so sagen. Bei der CPU leistung macht das aber nix. Ich hätte wohl warten sollen. Mein threadripper ist so schnell wie der 7950x und der 9950x ebenso so schnell. Ich verwende Software wo optimierung irgendwie nicht mehr Durchschlägt.

hätte ich das gewusst, dann hätte ich wahnsinnig viel Geld sparen können. naja nun ist es eben zu spät.
Geil ist es für so nen kleinen Preis ne günstige Plattform zu bekommen allemal.
die Intel mögen zwar bei anwendung minimal besser sein aber wenn man dann den guten Preis bei AMD und den hohen bei Intel setzt dann gewinnt AMD. Nur der Nachteil mit dem idle bleibt. Das ist nur ein kleiner Nachteil. So viel ideln kann man nicht um den hohen Preis zu rechtfertigen. Damit würde man Jahre brauchen um das wieder rein zu bekommen.
ich habe es verstanden. Es bringt nix sich darüber Gedanken zu machen.

Nö, die unterscheiden sich da nicht.

Ich vermute mal, dass du da die GPUs meinst. Die GeForce sind tatsächlich bei den 64 Bit Operationen beschnitten. Nur die teuren Quadros und früher die Titanen haben dort die volle Funktion.

Gibt es da zwischen Desktops und Workstation-CPU's keine Genauigkeitsunterschiede mehr? Es war schon so, dass es bei CPU's Unterschiede zumindest gab. Nein, ich meinte nicht GPU's, sonst hätte ich das geschrieben ^^

Das merkte man z.B. beim CPU-Rendering. Bei aufwendigen Szenen mit vielen Bounces, Caustics und Irradiance Pre Cache gabs da mit Dekstop CPU's öfters aufgrund Rechenungenauigkeiten Bildfehler, z.B. Lichtflecken durch Global Illumination, wo eigentlich kein Licht durch sollte.

Müsste mal bei Gelgenheit testen, ob das jetzt bei Dekstop-CPU's immernoch so vorkommt. Oder vielleicht betreibt ja jemand noch CPU-Rendering mit einer Workstation-CPU und kann da mal Rückmeldung geben?

In der Regel, bei GPUs, laufen die PROs etwas langsamer, um die Stabilität zu gewährleisten.
Seitens der AMD CPU ist nichts langsamer oder beschnitten, nur der freie "Übertakter"-Multi ist gesperrt. Das ist im PRO Bereich aber eh irrrelevant.

Ich redete nicht von langsamer, sondern von Rechenungenauigkeiten bei gleicher Geschwindigkeit bei für eine CPU 100% auslastenden AUfgaben im Vergleich Desktop-CPU vs Workstation-CPU.

Natürlich ist eine Desktop-CPU mittlerweile (eigentlich, bis auf Ausnahmen) genauso stabil wie eine Workstation-CPU.

Unterschreibe ich alles; aber das galt doch genauso schon für Vermeer und vorherige Generationen...

@MechUnit wo hast du denn bildfehler bzw lichtflecken und so. Nur beim rendern also nicht videos umwandeln?

Die Lichtflecken entstehen beim CPU-Rendering mit Global Illumination durch Rechenungenauigkeiten bzw. Rechenfehler (war zumindest bei der ersten Ryzen-Generation und entsprechenden Intel-Pendants noch so). Daran wird sich bei Consumer-CPU's bis heute nicht viel geändert haben.

Wenn man aber den IC Prepass zum Rendern entsprechend konfiguriert (und mehr Durchgänge berechnen lässt), kann man Bildfehler und Lichtflecke korrigieren. Natürlich steigt die Renderzeit pro Frame dann exorbitant.

Workstation-CPU's rendern (und berechnen allgemein) i.d.R. genauer. Der sonst übliche Preisunterschied zu Desktop-CPU's ist also nicht nur durch höhere IPC für spezielle Berechnungen und Quad Channel RAM-Unterstützung begründet, sondern auch eben wegen höherer Rechengenauigkeit.

@MechUnit ok verstehe,na Rendering betreibe ich nicht.Ich wandle nur vorhande Videos in ein anderes Bildformat um.Da kommt es dann nicht drauf an es sehr genau zu machen.Darum machte es keinen Unterschied ob ich mit 4 oder nur mit 2 Ramriegel Videos Umwandle.
Darum kann ich trotz Threadripper dennoch nicht es für dichausprobieren,weil zur Zeit nur mit DUalchannel das System betreibe.
Ich bin froh es endlich zu haben.Wann ich die anderen restlichen Riegel bekomme weis ich nicht.Ich selbst habe den Pc nicht zusammengestellt.Und der es zusammen gestellt hatte,meldete ne sehr lange Lieferzeit.Soweit ich gelesen habe,von 2 Monaten.ALso wenn du neugierig bist,dann wirst du dich wohl gedulden müssen.

Derweil macht er sonst das was er so tuen muss,prima.Ich wusste nicht wie gut das System mit halber Menge so läuft.Den ram laste ich nur ein bruchteil davon aus.Das ist wohl der Unterschied.

Beim Rendern würde ich wohl den gesammten Ram auslasten,beim Videoumwnadeln aber so garnicht mal im Ansatz.
Da ich ja nicht selbst Videos Erstelle. Das wäre ja bei Rendern der Fall.

Zurück