Athlon II - Beratung gebraucht!

Ich werd mich mal heute Abend mit dem Übertakten beschäftigen und sehen was sich machen lässt, Dankeschön.

Das beste was da rein geht wäre wirklich ein Opteron 190 mit etwas OC oder ein AMD Athlon FX-60.

Beide aber deutlich betagt, schwer zu finden und deutlich limitierend (was heutige GPUs angeht).

Ich denke für diese CPUs ist es mitlerweile aber absolut zu spät.
Ich selbst werde auch bald vom AMD FX-62 (AM2) auf eine neue CPU umrüsten. Performance mäßig sind die alle nichtmehr allzu toll und viel mehr als eine Geforce 8er kann man da wahrscheinlich auch nicht drauf laufen lassen, wenn man Limitierungen in Grenzen halten will.

Krass ist das ein Opteron 185 199€ bei Ebay kostet? Die ham einen an der Waffel. Da bekommt man fast einen halben Rechner.

Für 150€ bekommt man schon nen PII 965.

Hallo, Dein Winchester war damals die Speerspitze der AMD-Singlecores - darüber gabs nur einen FX.

Was Du machen kannst, ist Dir irgendwo gebraucht einen 939er 4800+ Toledo besorgen, die FX60 sind immer noch zu teuer. Möglicherweise kann Dir jemand sowas für gut und günstig zustecken.

Stell mal eine Anfrage hier im Marktplatz darüber. Ein 4400+ Toledo geht natürlich auch.

Ich muß Dir allerdings jetzt schon sagen, daß Du dann einen 76jährigen Mann durch einen 55jährigen ersetzt.

Du wirst damit in der Lage sein, möglicherweise 800x600 ohne Kantenglättung flüssig zu spielen. Mehr wird nicht drin sein - aber immerhin!

Ein how-to So939 incl einer Aufstellung der möglichen guten CPUs findest Du hier:

eBay Produktinfos - Opteron vs Athlon64 So939

laß Dir ruhig Zeit. Nach einem der Doppelkerner solltest Du Ausschau halten. Anschließend sorgst Du für ordentliche Kühlung und wir kümmern uns darum die CPU mit moderat gesteigertem Takt stabil laufen zu lassen.

MfG kampfschaaaf http://www.sysprofile.de/id132279

naja je nach Grafikarte die jetzt verbaut ist wuerde jetzt schon eine HD5770 auch noch was bringen !
so ist es ja nicht , dann kannst du eben immerhin die GPU lastigen einstellungen Voll auf drehen ...
Sofern das Board einen PCIe hat , sockel 939 ging total an mir vorbei ...

mfg f-4

Und was nutzt es ihm GPU Seitige Einstellungen hoch zu drehen wenn die CPU zu langsam ist um die Grunddaten zu liefern? Bei aktuellen Spielen hat er verloren, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.

Sockel 939, nur DDR1.

Mist, mal schauen was für ein kleines günstiges einigermaßen Spieletaugliches System ich ihm zusammenstellen kann:

1. Graka erst einmal weiter verwenden da PCI-E
2. Festplatte/n und Laufwerke aus dem alten PC übernehmen
3. Altes Gehäuse behalten

ASRock M3AN78D 48,42 €

AMD Athlon II X3 440 Boxed 67,46 €

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 68,17 €

Revoltec Pipe Tower AM2-T1, So. AM2+ 13,64 €
Bei dem weiß ich aber nicht ganz genau ob der CPU-Kühler auch AM3 fähig ist. Die Standard-Lüfter (Boxed-Lüfter) kann man getrost vergessen und die bringen keine vernünftige Kühlleistung.

Alles zusammen gerechnet macht 205,68 € inklusive Versand und Nachname.

@ChaoZ: Hoffentlich springen deine Eltern nicht im Dreieck.%-):-]

Alternativ ginge auch ein Athlon II X2 da wären eine ungefähre Ersparnis von ca. 20 € möglich.

Und was nutzt es ihm GPU Seitige Einstellungen hoch zu drehen wenn die CPU zu langsam ist um die Grunddaten zu liefern? Bei aktuellen Spielen hat er verloren, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.

Ditto.

Eine neue GPU bringt ihm bei der CPU garnichts. Und wenn sie noch so gut ist. Da nützt es auch nichts, GPU lastige Einstellungen hochzufahren. Die CPU ist einfach ein Flaschenhals.

Kenne das selber noch von meiner Geforce 7800GS. Damals für meinen Athlon XP 3000+ gekauft -- dann aber doch nicht eingesetzt, weil damals der gleichzeitig gekaufte Ram nicht passte und ich dann gleich ganz aufgerüstet habe -- dann in einem 939er Board mit Athlon 64 3200+ eingesetzt. Deutlich zu langsam und man hat die Limitierung absolut gespürt.

Eine ganze Weile danach auf einen FX-62 aufgerüstet (selbes Asrock Board) und es war ein Unterschied von Tag und Nacht.

Mist, mal schauen was für ein kleines günstiges einigermaßen Spieletaugliches System ich ihm zusammenstellen kann:

1. Graka erst einmal weiter verwenden da PCI-E
2. Festplatte/n und Laufwerke aus dem alten PC übernehmen
3. Altes Gehäuse behalten

ASRock M3AN78D 48,42 €

AMD Athlon II X3 440 Boxed 67,46 €

4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 68,17 €

Revoltec Pipe Tower AM2-T1, So. AM2+ 13,64 €
Bei dem weiß ich aber nicht ganz genau ob der CPU-Kühler auch AM3 fähig ist. Die Standard-Lüfter (Boxed-Lüfter) kann man getrost vergessen und die bringen keine vernünftige Kühlleistung.

Alles zusammen gerechnet macht 205,68 € inklusive Versand und Nachname.

@ChaoZ: Hoffentlich springen deine Eltern nicht im Dreieck.%-):-]

Alternativ ginge auch ein Athlon II X2 da wären eine ungefähre Ersparnis von ca. 20 € möglich.

Sicher, dass er mit DDR3 1066 und niedrigeren Latenzen nicht besser fährt? IMHO profitieren AMD CPUs nicht allzu sehr von der höheren Geschwindigkeit, dafür aber umso mehr von niedrigen Latenzen.

, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.

Mach dem Jung net zu viel Hoffnung. 3GHz sind nicht realistisch. Das weiß ich aus Erfahrung. 2,7GHz ist mit Luft drin beim 2kerner - die auf jeden Fall. Mehr eigentlich nicht. Ich sage ja, 800x600 ohne hübsch geht dann.

Mehr nicht.

Die 150 Euro für ne 5770 oder ne teure 460 würde ich mir sparen. Die CPU kann im Leben nicht genug Daten zu den GraKas schaufeln. Auch das weiß ich aus Erfahrung. Geht net.

Mit den 150 Euro würde ich tatsächlich einen kleinen Phenom kaufen und mir ein Board mit RAM schenken lassen. Die 8600er kann dann mit umziehen und freut sich!

MfG kampfschaaaf http://www.sysprofile.de/id132279

OCZ Ram der nicht mal JEDEC Konform ist. Dann lieber Mushkin Silverline Stiletto, G.Skill Eco oder Kingston Valvue Ram. Alles besser als der Mist. Beim Kühler wäre der CM Hyper TX3 besser und kostet genauso wenig. Allerdings kann er sich das erst mal sparen und den Boxed verwenden. Glaube nicht das ein 13 jähriger wirklich Wert auf Lautstärke legt.
Nur braucht er dann noch eine Grafikkarte. Das mit einer 8600GTS zu betreiben ist auch witzlos.

Sicher, dass er mit DDR3 1066 und niedrigeren Latenzen nicht besser fährt? IMHO profitieren AMD CPUs nicht allzu sehr von der höheren Geschwindigkeit, dafür aber umso mehr von niedrigen Latenzen.

Ich habe nach dem günstigsten 4GB-Kit gesucht, was Hardwareversand im Angebot hatte, die DDR3 RAM's mit niedrigen Latenzen kosten aber etliche Euros mehr, ich wollte ein möglich günstiges System und da muß man auch schon einmal einen Kompromiss eingehen.:-)

@Kaktus: Die 8600 GT wäre ja auch nur Übergangsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage wie lange der Übergang gehen soll. Denn mit dem Wechsel hätte er CPU Seitig natürlich ein Vielfaches an Mehrleistung, nur wird er diese überhaupt nicht umsetzen können da eine 8600GT bei aktuellen Spielen oft nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt. Nur mal zur Erinnerung. Eine 8600GT ist langsamer als eine X1950Pro oder eine 7900GT. Und wenn er jetzt schon kein Geld hat... wird er in 2 Monaten wohl auch kaum Geld haben wenn er die 210€ jetzt schon krampfhaft irgendwie zusammen kratzen müsste. Entweder alles oder nichts. Zumal du nicht mal mit Gewissheit sagen kannst das sein NT ausreichend ist. Was ist wenn er ein 250W OEM No Name drin hat? Nicht unüblich bei solchen Systemen. Wenn er pech hat springt das Ding nicht mal mehr an ohne eine neue Grafikkarte.

Bleibt die Frage wie lange der Übergang gehen soll. Denn mit dem Wechsel hätte er CPU Seitig natürlich ein Vielfaches an Mehrleistung, nur wird er diese überhaupt nicht umsetzen können da eine 8600GT bei aktuellen Spielen oft nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt. Nur mal zur Erinnerung. Eine 8600GT ist langsamer als eine X1950Pro oder eine 7900GT. Und wenn er jetzt schon kein Geld hat... wird er in 2 Monaten wohl auch kaum Geld haben wenn er die 210€ jetzt schon krampfhaft irgendwie zusammen kratzen müsste. Entweder alles oder nichts. Zumal du nicht mal mit Gewissheit sagen kannst das sein NT ausreichend ist. Was ist wenn er ein 250W OEM No Name drin hat? Nicht unüblich bei solchen Systemen. Wenn er pech hat springt das Ding nicht mal mehr an ohne eine neue Grafikkarte.

Verdammt, hab doch glatt vergessen nach dem NT zu fragen.:wall: Mir ist auch klar das die 8600 GT nichts taugt, minimal sollte es dann schon eine Radeon HD 5770 1 GB sein + eventuell neuem NT sind wir Schätzungsweise bei 380 bis 400 €, dabei bin ich mir nicht einmal sicher ob die Eltern des Threaderstellers (ChaoZ) bereit sind ca. 400 € aus dem Ärmel schütteln können, um das Hobby des Kindes zu finanzieren. 400 € sind kein Pappenstiel.:-|

Tja, ich könnte meinem Kind auch nicht mal eben 400€ aus dem Ärmel schütteln... wenn ich schon eines hätte. Sicher ist das viel Geld. Aber es geht leider nicht anders in diesem Fall. Es mach tauch kein Sinn sich bei Ebay einen X2 für 60-80€ und mehr zu schießen. Die Leistungssteigerung gegenüber seinem Singelcore wäre zwar deutlich da, aber damit würde er auch schon wieder aus dem letzten Loch pfeifen und müsste gleich wieder sparen um weiter aufzurüsten. Geldverschwendung, würde ich als Vater schon mal überhaupt nicht machen.

Leider hat man hier zu lange gewartet und Sinnvoll geht nur noch "Ganz oder gar nicht".

Zurück