@ Chaoz: Schau mal hier.
Sockel 939, nur DDR1.

Und was nutzt es ihm GPU Seitige Einstellungen hoch zu drehen wenn die CPU zu langsam ist um die Grunddaten zu liefern? Bei aktuellen Spielen hat er verloren, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.
Mist, mal schauen was für ein kleines günstiges einigermaßen Spieletaugliches System ich ihm zusammenstellen kann:
1. Graka erst einmal weiter verwenden da PCI-E
2. Festplatte/n und Laufwerke aus dem alten PC übernehmen
3. Altes Gehäuse behalten
ASRock M3AN78D 48,42 €
AMD Athlon II X3 440 Boxed 67,46 €
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 68,17 €
Revoltec Pipe Tower AM2-T1, So. AM2+ 13,64 €
Bei dem weiß ich aber nicht ganz genau ob der CPU-Kühler auch AM3 fähig ist. Die Standard-Lüfter (Boxed-Lüfter) kann man getrost vergessen und die bringen keine vernünftige Kühlleistung.
Alles zusammen gerechnet macht 205,68 € inklusive Versand und Nachname.
@ChaoZ: Hoffentlich springen deine Eltern nicht im Dreieck.![]()
Alternativ ginge auch ein Athlon II X2 da wären eine ungefähre Ersparnis von ca. 20 € möglich.
, selbst wenn er das Ding auf 3 Ghz prügeln würde. Durch hohe Grafikeinstellungen wird die CPU ja nicht entlastet.
Sicher, dass er mit DDR3 1066 und niedrigeren Latenzen nicht besser fährt? IMHO profitieren AMD CPUs nicht allzu sehr von der höheren Geschwindigkeit, dafür aber umso mehr von niedrigen Latenzen.
.gif)
Bleibt die Frage wie lange der Übergang gehen soll. Denn mit dem Wechsel hätte er CPU Seitig natürlich ein Vielfaches an Mehrleistung, nur wird er diese überhaupt nicht umsetzen können da eine 8600GT bei aktuellen Spielen oft nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt. Nur mal zur Erinnerung. Eine 8600GT ist langsamer als eine X1950Pro oder eine 7900GT. Und wenn er jetzt schon kein Geld hat... wird er in 2 Monaten wohl auch kaum Geld haben wenn er die 210€ jetzt schon krampfhaft irgendwie zusammen kratzen müsste. Entweder alles oder nichts. Zumal du nicht mal mit Gewissheit sagen kannst das sein NT ausreichend ist. Was ist wenn er ein 250W OEM No Name drin hat? Nicht unüblich bei solchen Systemen. Wenn er pech hat springt das Ding nicht mal mehr an ohne eine neue Grafikkarte.
Mir ist auch klar das die 8600 GT nichts taugt, minimal sollte es dann schon eine Radeon HD 5770 1 GB sein + eventuell neuem NT sind wir Schätzungsweise bei 380 bis 400 €, dabei bin ich mir nicht einmal sicher ob die Eltern des Threaderstellers (ChaoZ) bereit sind ca. 400 € aus dem Ärmel schütteln können, um das Hobby des Kindes zu finanzieren. 400 € sind kein Pappenstiel.