Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tag aus bereits vorhanden Komponenten ein System zur TV-Aufzeichnung und Videoumwandlung zusammenstellen.

Das System soll als Herz einen Athlon 64 X2 4800+ (Sockel 939) erhalten. Da das System auch mal Nachts laufen soll würde ich es gerne so leise wie möglich kühlen.

Daher meine Frage: Ist es möglich den CPU Passive, oder zumindest Semi-Passiv zu kühlen? Und welche Komponenten würde ich dafür benötigen?
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Semipassiv sollte doch möglich sein .... kommt auf das Board an.
Kannst du undervolten mit dem Board? Gute Lüftersteuerung? Funzt C&Q einwandfrei? Also auch mit Spannungsreduzierung und nicht nur mit Taktsenkung.
Gut belüftetes Gehäuse?
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Gut belüftetes Gehäuse?
Hm, dann wäre es ja wieder laut. Was er ja vermeiden will.

Wie gesagt. C'n'Q falls vorhanden aktivieren, sonst untertakten.

Ein kleiner leiser CPU-Kühler sollte reichen. Ich habe auf nem Athlon X2 6000 den AeroCool DCC-C900 verbaut. Ist super leise und kühlt mehr als ausreichend! ich habe den Kühler gebraucht für 9€ inkl bekommen.. :D

Dazu einen leisen Lüfter der raussaugt. Mehr nicht.

Gruß
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Hm, dann wäre es ja wieder laut. Was er ja vermeiden will.

2 Lüfter auf 500 Runden wird man niemals heraushören. :) Eher klopft das Netzteil an, wenn du weißt was ich meine. ;)

Ich würde einen Scythe Ninja mit einem 500 U/min Lüfter + einen raussaugenden 500er Lüfter empfehlen. :daumen:

Und die CPU undervolten sollte reichen.
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Ich würde nur einen raussaugenden nehmen, das reicht völlig für so ein System. :-) Dazu ein kleiner leiser CPU-Kühler fertig.
Ob man jetzt Gehäuselüfter hat -oder einen direkt auf der CPU, da tut sich ja lautstärkemäßig nichts. :)
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Nen gut belüftetes Gehäuse ist ja nicht zwangsläufig laut, kommt auf die verwendeten Lüfter an ...

Auf meinen AthlonX2 240 sitzt nen Xigmatek S1283 und der fängt erst an zu drehen wenn die Temp über 30C steigt .... und das passiert nur beim spielen. Dann macht er aber auch nur 250-400Umd ... nicht hörbar.
Also ich kann stundenlang surfen, Videos/Filme/Youtube schauen oder sonstiges 2Dzeugs machen und der CPUlüfter dreht nicht.

Gut ... mein MA770-UD3 hat auch ne klasse Lüftersteuerung ....
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Ja auf jeden Fall! Die kann man sich auch schön selbst einstellen. :) Hab das Board bei nem Kumpel verbaut, der Lüfter vom Mugen dreht erst bei über 40°. :D Und der Rechner steht so gut wie immer am offenen Fenster. :haha:
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe bisher.

Muss mal schaun was das Board so hergibt, liegt schon ne Weile rum und wurde nicht benutzt, daher kann ich jetzt gerade nicht sagen welche BIOS Optionen ich habe.

Habe für den CPU noch nen Zalman CNPS7000 Cu, damit sollte er sich doch recht leise kühlen lassen oder? Die zugehörige "Lüftersteuerung" habe ich auch noch dabei.

Nächstes Problem wird dann sicher die Festplatte, ist ne 160 GB SATA1 Platte die schon ne weile in nem anderen System werkelt. Ist im Betrieb schon recht deutlich zu hören.
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Also die "Zalmänner" die ich hatte waren alle nicht leise um es dezent zu sagen ....
Den CNPS9500 hab ich hier und der wurd nicht mal mit meiner Lüftersteuerung leise, nicht mal manuelles regeln übern Fanmate brachte wirklich Ruhe ...

AC Freezer64 ist sehr leise, rund 15€. Oder wenn der Platz reicht nimmst z.B. den Xigmatek S1283, den ich hab, der ist je nach Steuerung wirklich Semi-passiv und kost so um die 25-30€.

Für deine HD holst dir nen Entkoppelungsset, das bringt schon was.
Hatte meine HD mal versuchsweise 6 Wochen mit stärkeren Gummibändern aufgehängt und fixiert, die war extrem leise gegenüber dem Festeinbau aber das ist keine Lösung auf Dauer gewesen ....
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

So, habe ein paar neue Infos bezüglich des Boards.
Es handelt sich um eine Asrock 939NF4G-VSTA . Wie man sehen kann hat das Board eine OnBoard Grafikkarte ( NVIDIA® GeForce 6100 ), die Frage ist nun reicht die Leistung für die Ausgabe von HD-Material? Laut eigener Recherche im Netz wird die Leistung leider auf Grund eines fehlende HD Encoders nicht ausreichen.

Alternativ dazu hätte ich noch 2 Grafikkarten hier liegen:

ATI Radeon 3650 und eine X1950 Pro, beide ließen sich mit dem
Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 passiv kühlen. Wenn ich eine der Karten nutzen müsste, welche wäre die bessere?

@Singlecoreplayer2500+

Meinst du den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM ?
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Habe den CPU nun erstmal auf 1.250 V undervolted und auf 2Ghz je Kern runtergetaktet.

Mal schaun wies sich im Windowsbetrieb damit verhält. Werde morgen mal das Betriebssystem installieren und testen.
 
AW: Athlon 64 X2 4800+, Passiv oder Semi-Passiv kühlen?

Bump!

2 Posts weiter oben hab ich noch 2 Fragen, bei denen mir ja vielleicht jemand helfen kann.
 
Zurück