Asus Z170 Pro Gaming - OC sehr schlecht ... - minderwertige Komponenten verloetet?

@mrmurphy007

Bei Auto ist LLC bei dem Asus Z170 Pro Gaming Schrott. Da schwankt es wie Hölle ( um -/+ 0,05 V) bei Level 5 schwankt es "nur" noch um -/+ 0,025 V.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei 3200 MHz RAM Takt brauch das Gigabyte Gaming 5 statt 1,344 (bei 2133 MHz), 1,356 V bei 4,7 GHz :D. VCCSA und VCCIO sind beide bei 1,1 V.
Anhang anzeigen 866062

Nein, habe ich nicht und ich merke schon warum du das schreibst... :
Anhang anzeigen 866063
:D

Bzgl. der Spannung man kann davon ausgehen das es so ist. Weil eine instabile Spannung führt dazu, dass die CPU aussteigt, wenn der anvisierte Wert um 0,025 und 0,05 unterschritten wird;).

Mit meiner Antwort habe ich gegen die Warnung verstoßen. Aber sei es drum :D. Man kann ja immer noch selbst entscheiden, wann man aufhört sich mit derartigen Beiträgen zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
@mrmurphy007

Bei Auto ist LLC bei dem Asus Z170 Pro Gaming Schrott. Da schwankt es wie Hölle ( um -/+ 0,05 V) bei Level 5 schwankt es "nur" noch um -/+ 0,025 V.

_

In einem der ersten Posts meintest du, dass es bei dir auf Pro Gaming mit LLC5 schlechter laufe als bei deinem Kumpel. obwohl der LLC auf Auto hat. Meine Vermutung war, dass gerade weil er LLC auf Auto hat, das Board die niedrigere Spannung ausgeglichen hat. Da, wie gesagt, auto sehr aggressiv zu Werke geht.

Bzgl. der Spannung man kann davon ausgehen das es so ist. Weil eine instabile Spannung führt dazu, dass die CPU aussteigt, wenn der anvisierte Wert um 0,025 und 0,05 unterschritten wird;).
Dir ist die Messungenauigkeit der Boards bewußt? 1,40V beim einen Board müssen nicht dasgleiche wie 1,40V auf dem anderen Board sein. Wie sieht denn, wenn ich von gleicher Kühlung und gleichem Gehäuse ausgehe, die Temperatur der CPU aus? Da es dieselbe CPU ist, sind die ausgelesenen Werte übertragbar. Ob 1,37 oder 1,40V solltest Du mit ein paar Grad Temperaturunterschied bemerken.

Wenn für Dich der Hinweis auf Messungenauigkeiten ein Troll-Betrag ist, hat sich in der Tat eine Diskussion erledigt. Ich zitiere einfach mal:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/216244-cpu-spannung-auslesen-2.html
...Es hat ja einen guten Grund warum entsprechende Overclocker-Mainboards sogar Spannungspunkte für Multimeter anbieten um die Betriebsspannungen genau(er) auslesen zu können...

@interessierter User

Messungenauigkeiten habe ich nicht in Abrede gestellt, sondern das die starken Schwankungen nicht vorhanden sind, die m.M.n. zu einer Instabilität führen ;).

@mrmurphy007

Das Pro Gaming lief sowohl mit auto wie auch mit LLC Level 5. Bei Auto waren die Schwankungen noch größer.

... sondern das die starken Schwankungen nicht vorhanden sind...;).
Hast Du die mit einem Oszilographen aufgenommen, oder erwartest Du es einfach nur? Es gibt genug andere Erklärungen für Instabilitäten. Wie sieht denn das Temperaturverhalten der CPU aus? ist es unterschiedlich auf den beiden Mainboards? Oder entspriche 1,41V auf dem einen Baord vieerleich 1,37V auf dem anderen? Löse Dich von absoluten Werten und sieh es immer nur relativ. Wenn Du extrem übertakten willst, sollte es ein Board mit auslesbaren Spannungen sein. Mein Z87-Mpower hat das natürlich und der Unterschied von gemessen zu den Werten der Ausleseprograsmme ist deutlich erkennbar.

Das unterschiedliche Boards unterschiedliches OC-Potenzial haben ist so trivial, wie die Erkenntnis, das ein Gaming Board andere Schwerpunkte legt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperatur lag bei beiden um die 55 °C. Wenn eine CPU 1,356 V braucht um stabil betrieben zu werden, dann ist es logisch wenn die Spannung um 0,05 oder 0,025 V nach unten abweicht das sie dann instabil wird :D.

Es sind schon 0,0125 V ausreichend damit sie bei Prime 95 1344 k aussteigt.

Einen Oszillographen brauche ich hierzu nicht.... . Das Problem ist offensichtlich.

Warum hat das Pro Gaming nur 5 Kodensatoren neben links dem Sockel und jedes hochwertigere Board 10 oder mehr ?

TWarum hat das Pro Gaming nur 5 Kodensatoren neben links dem Sockel und jedes hochwertigere Board 10 oder mehr ?
?????

Schau Dir das Board einfach noch mal genau an, Du willst hier rum albern, oder? Ist Dir wirklich nicht klar, wo sich die Kondensatoren verstecken? Ich zähle 10 Stück, die vermutlich zur Spannungsversorgung gehören :wall:
Was sagt die Anzahl von Kondensatoren über die Spannungsstailität aus? Dan erkläre mal den eindeutigen Zusammenhang, bei dem es nur um die Anzahl geht.
http://www.asus.com/media/global/pr...TsL1O77WN885e2Je_setting_000_1_90_end_500.png

Zurück