Asus Z170-Deluxe PWM für Pumpe in Windows

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Asus Z170-Deluxe PWM für Pumpe in Windows

Hallo zusammen

Auf meinem Z170-Deluxe habe ich am W_PUMP Header auf dem Board meine Wasserpumpe angeschlossen, um diese per PWM anzusteuern. Nun habe ich im BIOS bzw UEFI jeweils für Min. / Middle / Max. die "Drehzahl" der Pumpe festegelegt. Komischerweise varriert die Geschwindigkeit der Pumpe, somit auch die Lautstärke in Windows 10 im Betrieb, obwohl ich testweise Min / Middle / Max auf den gleichen Wert eingestellt habe. Regelt da Windows noch irgendwas mit und setzt die Einstelleungen vom BIOS bzw UEFI ausser Kraft?

Grüsse

AW: Asus Z170-Deluxe PWM für Pumpe in Windows

Was du da eingestellt hast, ist nicht die Drehzahl der Pumpe selbst, sondern der Bereich in dem die Pumpe nach der CPU Temperatur geregelt wird.

Um was für eine Pumpe reden wir denn? Ne AiO-Wakü oder ne richtige Wakü.

Des Weiteren würde ich die Pumpe einfach immer auf 100% laufen lassen, da sonst andere Pumpengeräusche auftreten können.

Bist du dir sicher, dass das der Bereich ist? Ich schau nachher sonst nochmal nach, aber ich bin fast überzeugt davon, dass das die Drehzahl ist, ev täusche ich mich aber auch. Geregelt wird die Pumpe anscheinend nicht nach der CPU-Temp, da steht Pumpentemperatur ö.ä.

Edit// Eben nachgeschaut, das steht da irgendwie verwirrend geschrieben, einmal steht CPU-Temp und einmal Pumpen-Temp geschrieben.

Bei der Pumpe handelt es sich nicht um eine AiO, sondern um eine EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite.

Diese Pumpe ist so dermassen stark, dass sie bei 100% meines Erachtens ein bisschen zu laut ist, zumal auch sinnlos, bei diesem Fördervolumen.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn mit der Pumpe?
Grundwasser in den Weltraum pumpen?

Pumpen mit einer Fördermenge von 1000 Liter pro Minute oder mehr brauchst du bei Multi GPU System mit mehr als 2 Karten und einer stark übertakteten CPU.
Oder hast du so ein System? :D

Hatte ich bis vor kurzem ja, nun hab ich die komplette Hardware gewechselt. Wird aber wieder ausgebaut auf ein solches System.

Ja, dann ist die Pumpe einfach zu stark für das, was du jetzt hast.
Entweder die Pumpe wechseln, die Hardware aufstocken oder damit leben. Du hast die Wahl. :D

Nein, das schafft das mainboard schlicht nicht.
Ich weiß nicht, aber hat die Pumpe am Gehäuse nicht einen eigenen Regler, wo du das einstellen kannst oder geht das nur über eine PWM Steuerung?
Eventuell dann mal eine PWM Steuerung extra kaufen.
Oder du probierst noch was im Bios herum. Das weiß ich so aus dem Stegreif jetzt nicht.
Meine Pumpe läuft jedenfalls immer mit gleicher Drehzahl, ist aber auch nicht PWM geregelt.
Allerdings hab ich auch nicht so ein Monster. :D

Also wenn ich im BIOS für Min Middle und Max jeweils die selben Angaben mache, dann kann ich die Fix regulieren, allerdings in Windows wird sie dann eben doch hoch und runter geregelt. Der 4Pin Header der Pumpe ist ja lediglich zum PWM steuern da, "Strom" bekommt sie von einem 4Pin Molex, daher sollte das theoretisch schon möglich sein. An der Pumpe selber ist jedenfalls kein Regler vorhanden.

Also wenn ich im BIOS für Min Middle und Max jeweils die selben Angaben mache, dann kann ich die Fix regulieren, allerdings in Windows wird sie dann eben doch hoch und runter geregelt. Der 4Pin Header der Pumpe ist ja lediglich zum PWM steuern da, "Strom" bekommt sie von einem 4Pin Molex, daher sollte das theoretisch schon möglich sein. An der Pumpe selber ist jedenfalls kein Regler vorhanden.

Du hast einen Molex Stecker und einen PWM Stecker dran? Das kann auch der Fehler sein.
Was passiert denn, wenn du den Moilex Stecker abnimmst? Läuft die Pumpe dann gar nicht mehr?
Was ist, wenn du den PWM Stecker abnimmst? Läuft die Pumpe dann mit Max Drehzahl?

Das war auch noch ein Gedanke von mir, schadet das der Pumpe denn nicht, wenn man die per Spannung regelt?

Nein, weniger Spannung bedeutet weniger Drehzahl.
Wichtig ist halt, dass die auch anläuft. Es gibt Pumpen, die mit einer geringer anliegenden Spannung nicht anlaufen.

Hast du zufällig die Asus AISuite installiert? Die steuert auch das PWM Signal. Ansonsten vielleicht Speedfan oder ähnliches.

Wenn es das nicht ist, probiere mal einen der anderen PWM Stecker auf dem Mainboard.

Du hast einen Molex Stecker und einen PWM Stecker dran? Das kann auch der Fehler sein.
Was passiert denn, wenn du den Moilex Stecker abnimmst? Läuft die Pumpe dann gar nicht mehr?
Was ist, wenn du den PWM Stecker abnimmst? Läuft die Pumpe dann mit Max Drehzahl?

Der Molex ist für die Spannung, der 4Pin PWM ist nur für die Steuerung der Drehzahl (nur 2 Pins sind belegt).
Ok, dann wird ich das mit 7V mal testen.

Hast du zufällig die Asus AISuite installiert? Die steuert auch das PWM Signal. Ansonsten vielleicht Speedfan oder ähnliches.

Wenn es das nicht ist, probiere mal einen der anderen PWM Stecker auf dem Mainboard.

Nein ist nicht installiert. Möchte möglichst alles via BIOS konfigurieren, ohne Zusatzssoftware.

Zurück