Asus Xonar DX erste Erfahrungen/Eindrücke/Fragen

AW: Asus Xonar DX erste Erfahrungen/Eindrücke/Fragen

Ich habe parallel viele Threads gelesen und da war oft vom Sennscheisser die Rede. :-D

Weil die X-Fi Titanium in meinem verkauften System steckte. Ich war über die letzten Jahre den verlahmten Systemstart durch diese Karte und den Treiberklotz so leid, dass ich dachte: Lies mal Tests und schau nach einer besseren Alternative. Daher ist es dann die Xonar DX geworden.

Ah ok, thx für die Info :) Und dann Danke für den Thread / Test, ich möchte mir auch eine neue Karte holen und bin noch ziemlich unschlüssig, ob die DX ausreicht oder ich nicht gleich auf die Essence gehen soll *grübel*

Ah ok, thx für die Info :) Und dann Danke für den Thread / Test, ich möchte mir auch eine neue Karte holen und bin noch ziemlich unschlüssig, ob die DX ausreicht oder ich nicht gleich auf die Essence gehen soll *grübel*

Für den Solo HD reicht auch OnBoard, eine Beats-Coladose an einer STX zu betreiben wäre absoluter Frevel!

Für den Solo HD reicht auch OnBoard, eine Beats-Coladose an einer STX zu betreiben wäre absoluter Frevel!

Guten Morgen Sonnenschein, nicht ausgeschlafen? :D

1) Ich persönlich merke auch mit der Coladose den Unterschied zwischen Onboard und meiner Creative, die leider abgeraucht ist^^
2) Meine Anlage würde sich sicherlich auch über eine neue Soundkarte freuen ;)

Guten Morgen Sonnenschein, nicht ausgeschlafen? :D

1) Ich persönlich merke auch mit der Coladose den Unterschied zwischen Onboard und meiner Creative, die leider abgeraucht ist^^
2) Meine Anlage würde sich sicherlich auch über eine neue Soundkarte freuen ;)

Du, wenn du das Geld für ne STX ausgeben willst, um nen SoloHD dranzuhängen, bitte, hindert dich keiner daran, ist deine Sache ob du dein Geld zum Fenster hinausschmeißt.
Und wenn dein Soundsystem von ähnlicher Qualität ist, wie die Beats, na gute Nacht. Die STX wäre einfach vollkommen fehl am Platz und unterfordert.

Die STX für nen SoloHD? Au weia, mein HD681 klingt ja schon besser als die Beats Plastik-Tröten! Die Dinger haben einfach null Bühne, null auflösung, keinerlei Feindynamik und einen dicken Wummerbass der alles überdröhnt. Aber jedem das seine...

Wenn du sehr gute Studiomonitor hast dann würde sich die STX sicher lohnen, bei den meisten PC-Sets ist die Karte jedoch reine Verschwendung.

Hi,
ich Klinke mich mal schnell mit ein:D. Habe gestern meine Asus DX bekommen und gleich eingebaut. (Hatte vorher eine Asus DG war aber Defekt)
Heute wie ich dann meinen PC hochgefahren habe hatte ich keinen Sound egal was ich gemacht habe. Habe dann nochmal einen Neustart gemacht und da ging der Sound wieder. Wisst ihr woran das liegen kann bzw ist das bei euren DX auch der fall oder ist meine Defekt.

Hast du den passenden Treiber installiert?
Geht die Soundkarte denn jetzt nach jedem Hochfahren? (war's ein Einzelfall)

Der einzige sofort auffallende Vorteil bei einem billigen Headset / Kopfhörer ist die höhere Lautstärke gegenüber dem Onboard sowie doch bessere Klangeinstellung. Ich hatte selbst die X-Fi Platinum und bin auf die DX umgestiegen und hatte das Creative Headset auch zu Beginn ( derzeitig Denon ).

Generell finde ich Dolby Headphone besser wie das CMSS, wie auch die Software von Asus. Ich hatte mit der X-Fi nur permanent Probleme und sogar einen Defekt mit sehr langwierigen Austausch von knapp 12 Wochen. Eine PCI Karte mit PCIe zu vergleichen ist schon kritisch ( sei es wegen dem Stromanschluß oder der recht kurzen Steckverbindung ).
Ist jetzt meine 3 Karte in Folge ( 2 x DX und jetzt die D2X ) und es gab bis auf den etwas kippeligen Ersteinbau ( je nach Slot ) keinerlei Probleme.

Hast du den passenden Treiber installiert?
Geht die Soundkarte denn jetzt nach jedem Hochfahren? (war's ein Einzelfall)

Treiber wurde gleich nach dem Einbau installiert und eingestellt.

Habe jetzt meinen PC nach der Arbeit hochgefahren (PC war gut 10 Stunden aus) und der Sound ging. Keine Ahnung was das war:ka:. Werde es noch ein paar Tage beobachten ob es nochmal Auftritt sonst schicke ich sie zurück

Treiber wurde gleich nach dem Einbau installiert und eingestellt.

Habe jetzt meinen PC nach der Arbeit hochgefahren (PC war gut 10 Stunden aus) und der Sound ging. Keine Ahnung was das war:ka:. Werde es noch ein paar Tage beobachten ob es nochmal Auftritt sonst schicke ich sie zurück

Ich hatte das gleiche Phänomen bei mir, bist also keine Ausnahme.
Habe das aber nicht wiederholt getestet, da ich mich dank 3 Slot GPU und schlechtem PCI Layout des Boards zwischen der DX oder der GPU entscheiden muss:ugly:

Ich hatte das gleiche Phänomen bei mir, bist also keine Ausnahme.
Habe das aber nicht wiederholt getestet, da ich mich dank 3 Slot GPU und schlechtem PCI Layout des Boards zwischen der DX oder der GPU entscheiden muss:ugly:

Echt? Ok dann fühle ich mich nicht so alleine:haha::D.
Da hätte ich mich auch für die GPU entschieden:D

Ich hab' die Xonar D1 und hatte in den letzen drei Jahren nur zwei mal einen offensichtlichen Softwarefehler (linker Kanal ging nicht mehr), der sich aber einfach mit einem Neustart beheben ließ - bin ansonsten total zufrieden.
Aber wenn das Problem bei dir öfters auftaucht, würd' ich die Karte echt zurückgeben.
Bei der DX ließt man leider ab und an von Problemen, der Stromanschluss mit Wackelkontakt (hast da mal geschaut, ob der gut sitzt?) scheint immer wieder eine der Ursachen zu sein.

Das ist so einer der Momente, wo ich über die "Steinzeittechnik" PCI ganz froh bin :D.

Der Stromanschluss ist richtig angeschlossen habe es nochmal nachgeschaut. Seitdem einen mal habe ich keine probleme mehr mit der Karte. Werde sie jetzt behalten so ist sie Klasse:daumen:

Der Stromanschluss ist richtig angeschlossen habe es nochmal nachgeschaut. Seitdem einen mal habe ich keine probleme mehr mit der Karte. Werde sie jetzt behalten so ist sie Klasse:daumen:

Welche Einstellungen nutzt du und was machst du vorallem mit der Karte und was hängt bei dir dran?

Welche Einstellungen nutzt du und was machst du vorallem mit der Karte und was hängt bei dir dran?

So hatte jetzt wieder das Problem:heul:. Werde sie jetzt zurückschicken und eine neue kaufen.

Als Boxen habe ich diese hier angesteckt Edifier S530D Mit der Karte wird Musik gehört und gespielt. Eingestellt habe ich noch nicht soviel. Audiokanal auf 6 Channels, PCM an, GX Mode aus, SPDIF aus das war es eingentlich auch schon

Zurück