Asus Xonar DX erste Erfahrungen/Eindrücke/Fragen

WinNuker84

PC-Selbstbauer(in)
Asus Xonar DX erste Erfahrungen/Eindrücke/Fragen

Ich habe aktuell die Asus Xonar DX verbaut. War über die notwendige Stromversorgung etwas erstaunt. (Meine alte Xfi Titanium hatte sowas nicht)

Der Sound kommt für mich ziemlich klar rüber (ich höre über ein Creative Fatality Stereo Headset) - klare Verbesserung zur onboard Blechdose.

Was mir gegenüber meiner alten Creative X-fi Titanium (PCIe) besser gefällt:
+ kein riesiger Treibertrümmer
+ low profile
+ hochwertige Anschlüsse

Was mir gegenüber meiner alten Creative X-fi Titanium (PCIe) nicht so gefällt:
- Stromanschluss notwendig
- Anschuss für Frontpanel sitzt ziemlich weit in Richtung Slotblech, statt in Richtung Ende des PCBs und somit Richtung Frontpanel des Gehäuses. (bei großen gehäuse und kurzen FP Kabeln kann das schonmal eng werden!)
- Slotblech war etwas Richtung PCB gebogen (Fertigung!) wodurch die Karte beim Festschrauben des SLotblechs immer wieder aus dem PCIe Steckplatz rutsche.
Habe dann die PCB-seitige Schraube der XOnar gelöst und mit "sanfter" Gewalt das Slotblech nach außen gewölbt.
Karte sitzt nun sicher!

Weder +/-: Die karte ist sehr analytisch im Gegensatz zur X-Fi. Ob ich das nun besser finde, wird sich noch rausstellen

Zur Usability ist mir folgendes aufgefallen:
Das Xonar Interface reagiert flux und beeinträchtig das System kaum (da kaum Ressourcenfressend :Hail: )
Allerdings gefällt mir eine Sache kaum:
Bei der Xfi konnte ich mein Headset ans Frontpanel anstecken während gleichzeitig noch mein 5.1 Set hinten an der Soundkarte hängt. Sobald ich das HS vom FP angezogen habe, hatte ich Ton via 5.1
Nun bei der Xonar MUSS(!) ich jedesmal über das bedienfeld auswählen, was angeschlossen ist (2.1, Stereo, Kopfhörer, FP_Kopfhörer etc.)
Das finde ich etwas nervig.

Die Dolby Kopfhörer Funktion finde ich persönlich schlichtweg sch****. Die X-Fi hatte CMS3D (oder so ähnlich) mit dem die virtuelle Surround Erzeugung im Headset noch ganz gut geklappt hat. Dieser Dobly Headset Kram funktioniert aber net so doll...bei Sniper Ghostwarrior 2 zum beispiel konnte ich einen Wasserfall absolut nicht räumlich orten, wohin gegen beim Ausschalten aller virtuellen Surround Effekte seitens der Xonar, der Wasserfall via Stereo wieder top zu orten war und sich während der Charakter sich im Kreis dreht schön einmal rund um meinen Kopf wanderte!
Momentan experimentiere ich noch etwas mit diversen Spielen und Einstellungen. Viele der Einstellungen verstehe ich einfach nicht! Was hat der Klangregler ganz rechts im Bedienfeld zu bedeuten?
xonar7.jpg
SVN und MUTE haben bei mir keinerlei Auswirkung.
Im Prinzip benutze ich die Soka nur für Stereo Wiedergabe beim zocken mit Headset - virtuellen Surround etc. ist alles deaktiviert (Das konnte die x-fi schlichtweg besser)

Ich suche noch nach ein paar Vorteilen der Asus Karte, da ich abwäge sie zu behalten oder Retour zu senden und gegen eine X-Fi Titanium Fatality zu tauschen. (Welche aber wieder den Systemstart verlangsamt (bei mir!) und einen riesen Treibertrümmer im Schlepptau hat.

So long......
P.S: Über Eure Meinungen, Hilfen und Kommentare freue ich mich schon!

AW: Asus Xonar DX erste Erfahrungen/Eindrücke/Fragen

Hab auch die Xonar DX, was ich dir mal empfehlen kann ist unter der Flexbass Einstellung die Headphones auf Groß (allerdings nur bei Headphones den schalter auf Groß) zu schalten und auf 150Hz Frequenz zu stellen.

Ansonsten einfach mal durchtesten was dir am besten akustisch gefällt.

PS: Was ich schade finde an der Software ist, das man kein Profil anlegen kann wenn man Zb. von 5.1 auf Headphones switcht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss sagen finde diese soundkarte sehr gut bin super zufrieden(stereo)!!!!!in verwendung mit einem pc 330 game:daumen:

Der Sound kommt für mich ziemlich klar rüber (ich höre über ein Creative Fatality Stereo Headset) - klare Verbesserung zur onboard Blechdose.
Placebo-Effekt?

Weder +/-: Die karte ist sehr analytisch im Gegensatz zur X-Fi. Ob ich das nun besser finde, wird sich noch rausstellen
Analytisch ist die Karte an sich durchaus...

Nun bei der Xonar MUSS(!) ich jedesmal über das bedienfeld auswählen, was angeschlossen ist (2.1, Stereo, Kopfhörer, FP_Kopfhörer etc.)
Das finde ich etwas nervig.
Den Nachteil lass ich dir mal, da hast du durchaus recht

Die Dolby Kopfhörer Funktion finde ich persönlich schlichtweg sch****. Die X-Fi hatte CMS3D (oder so ähnlich) mit dem die virtuelle Surround Erzeugung im Headset noch ganz gut geklappt hat. Dieser Dobly Headset Kram funktioniert aber net so doll...bei Sniper Ghostwarrior 2 zum beispiel konnte ich einen Wasserfall absolut nicht räumlich orten, wohin gegen beim Ausschalten aller virtuellen Surround Effekte seitens der Xonar, der Wasserfall via Stereo wieder top zu orten war und sich während der Charakter sich im Kreis dreht schön einmal rund um meinen Kopf wanderte!
Du nutzt ein Fatal1ty Headset. 25€ Blechheadset an einer 60 Euro Soundkarte. Überleg mal wo der Flaschenhals ist. Bei hochwertigen Kopfhörern mit guter Bühne braucht man den Surroundschmarrn nichtmal, da der Klang zwar tatsächlch räumlicher emuliert wird, aber gleichzeitig verfälscht. Ich orte mit meinen Kopfhörern in Stereo besser, als du es jemals mit dem Fatality-Ding könntest. Selbst wenn du 49.1-Surroundklangemulation hättest. Der Elektroschrott auf deinem Kopf hat eine Bühne, die in etwa mit der größe eines Dixi-Klos zu vergleichen ist und du willst da drinnen vernünftigen Raumklang haben.

Das ist, als ob du mit nem Celeron G1610 zockst, zu wenig FPS hast und deinen 2133er RAM gegen 2666er RAM tauscht, in der Hoffnung, dass du dann mehr FPS hast.
Oder mal wieder ein beliebter Autovergleich:

"Der neue Verfahri: 670PS V12 Motor unter der Haube - AutoBILD durfte ihn Testfahren - in der 30er Zone"

Ich suche noch nach ein paar Vorteilen der Asus Karte, da ich abwäge sie zu behalten oder Retour zu senden und gegen eine X-Fi Titanium Fatality zu tauschen. (Welche aber wieder den Systemstart verlangsamt (bei mir!) und einen riesen Treibertrümmer im Schlepptau hat.
Nein. Du hattest davor eine gute Karte und hast auch jetzt eine gute Soundkarte. Eine DX ist durchaus im Stande, Abhörqeuipment hanzuhaben, welches 20 Mal teurer ist, als den Mist der du verwendest. Der Flaschenhals ist schlichtweg dein ultra besch****es Headset!!

Aber hey, da du ja scheinbar das Geld auf der hohen Kante für eine Titanium Fatality hast: Behalte die DX oder downgrade auf eine DGX. Von dem Geld kaufst du dir dann einen Shure SRH-440 oder, wesentlich besser, einen DT-990. Du wirst dein Fatality nehmen, es zertrampeln und dir selbst eine Facepalm spendieren, dafür, dass du es mit diesem Ding ausgehalten hast. Nochmal zur verdeutlichung: Deine Soundkarte ist hier definitiv NICHT der Flaschenhals.

Wiso hat pcgh eig. keine Liste Für Soundkarten :( ?
Wir haben für Handys,Cpus,Gpus,(glaube auch für Mainboards),Tastaturen,SSD,HDD und glaube sogar für Netzteile

Wiso hat pcgh eig. keine Liste Für Soundkarten :( ?
Wir haben für Handys,Cpus,Gpus,(glaube auch für Mainboards),Tastaturen,SSD,HDD und glaube sogar für Netzteile

Weil sich a) auf dem Soundkartenmarkt nie viel tut und b) die Leute dann die 200€-Soundkarte mit einem 30€-Headset (welches die Liste vermutlich dann anführt) paaren würden, was, wie von mir schon oben ausgeführt Banane ist.

Aber für eine korrekte Antwort solltest du PCGH glaube ich selbst fragen :D Ich tippe einfach drauf, dass Soundkarten nicht so wahnsinnig interessante Testobjekte sind. Außerdem ist PCGH ja immer noch ein PC-Magazin und keine Testplattform für Audio-Equipment. Es geht um FPS und nicht um Kristallklaren klang :D

Du hast scheinbar noch nie hochwertige Kopfhörer besessen, sonst könntest du sowas nicht sagen. Headsets sind Müll, und solche Billigdinger sowieso. Die Karte ist für dich (momentan) absolute Verschwendung.

Weil sich a) auf dem Soundkartenmarkt nie viel tut und b) die Leute dann die 200€-Soundkarte mit einem 30€-Headset (welches die Liste vermutlich dann anführt) paaren würden, was, wie von mir schon oben ausgeführt Banane ist.

Aber für eine korrekte Antwort solltest du PCGH glaube ich selbst fragen :D Ich tippe einfach drauf, dass Soundkarten nicht so wahnsinnig interessante Testobjekte sind. Außerdem ist PCGH ja immer noch ein PC-Magazin und keine Testplattform für Audio-Equipment. Es geht um FPS und nicht um Kristallklaren klang :D

Du hast scheinbar noch nie hochwertige Kopfhörer besessen, sonst könntest du sowas nicht sagen. Headsets sind Müll, und solche Billigdinger sowieso. Die Karte ist für dich (momentan) absolute Verschwendung.

Leute da gebe ich euch recht! Das jetzige Headset ist nun schon 5 Jahre alt und hat stets durchgehalten. (Also keine Fehler, Defekte, etc.)
Da ich mir durchaus bewusst bin, dass dieses HS mein Nadelöhr ist, hab ich mich nach längerem Forenlesen hier für ein Superlux HD-681 entschieden. Dieses werde ich mir bei Thomann in den nächsten Tagen ordern. Dazu dann so ein Zalman ansteck MIC, dass ich mit an die Kabellage klemmen kann.

Leute da gebe ich euch recht! Das jetzige Headset ist nun schon 5 Jahre alt und hat stets durchgehalten. (Also keine Fehler, Defekte, etc.)
Da ich mir durchaus bewusst bin, dass dieses HS mein Nadelöhr ist, hab ich mich nach längerem Forenlesen hier für ein Superlux HD-681 entschieden. Dieses werde ich mir bei Thomann in den nächsten Tagen ordern. Dazu dann so ein Zalman ansteck MIC, dass ich mit an die Kabellage klemmen kann.

Alternativ das Webcam-Mikro nutzen, klappt genauso gut :)
Aber wieso nicht gleich etwas höher gehen, das Budget scheinst du ja eigentlich zu haben

Es gibt von PCGH einen Einkaufsführer für Soundkarten, zu finden im letzten Viertel auf der dritten Seite des Einkaufsführers im PCGH-Heft ;)

BTT: Wieso wechselt man eigentlich von einer X-Fi Titanium zu einer Xonard DG .. ? Nur aus Interesse um etwas Neues zu testen? Würde mich einfach nur mal interessieren.

Alternativ das Webcam-Mikro nutzen, klappt genauso gut :)
Aber wieso nicht gleich etwas höher gehen, das Budget scheinst du ja eigentlich zu haben

Ich hab keine 200 Euro für ein KH/HS über :-)
Ich weiß nicht wie du darauf kommt, vllt. weil ich vorhin so dekadent die X-Fi Fatality erwähnt habe? :huh:
Wenn ich 200,- Euro über hätte würde ich mir aber dennoch kein Sennheiser PC360 G4me holen, sondern einen Beyerdyn. 9xx.
Da das Superlux P/L mäßig aber an ein gutes AKG ran kommt, werde ich die 20,- Euro locker investieren können (zur Not 14 Tage Rückgaberecht). Das HD681 wird mein Creative Fat. um Längen schlagen!

Es gibt von PCGH einen Einkaufsführer für Soundkarten, zu finden im letzten Viertel auf der dritten Seite des Einkaufsführers im PCGH-Heft ;)

BTT: Wieso wechselt man eigentlich von einer X-Fi Titanium zu einer Xonard DG .. ? Nur aus Interesse um etwas Neues zu testen? Würde mich einfach nur mal interessieren.

Weil die X-Fi Titanium in meinem verkauften System steckte. Ich war über die letzten Jahre den verlahmten Systemstart durch diese Karte und den Treiberklotz so leid, dass ich dachte: Lies mal Tests und schau nach einer besseren Alternative. Daher ist es dann die Xonar DX geworden.

Wer hat denn den dreckigen 360 von senn erwähnt? Ich sicher nicht, mein vorschlag war ja, dass du gleich zum dt-990 greifst :D

Zurück