ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Hätte ich nicht 2 schwarze Pixel unten rechts...

LOL den würde ich auf jeden Fall behalten wenn er sonnst keine Macken hat.
2 Pixelfehler im Bereich der Windows Zeitanzeige sind total Banane.

Warum stellst du alles im CCC ein?
Ich würde sämtliche Einstellungen am Monitor vornehmen und über CCC nur den Gamma-Wert.
Dies aber auch nur dann wenn der Monitor keine Einstellung für Gamma bietet.

Wenn du schon eine beschnittene / veränderte Tonwertkurve von der GPU bekommst und die nochmal am Monitor veränderst dann ist das nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Helligkeit über das CCC verändert dann verliert man Kontrast.
Der TFT macht das über das Backlight (Ausser es sind ganz ganz billige TFT).

Ist der Monitor im normalen Modus nicht schnell genug für Spiele?
Laut Prad ist das der schnellste Monitor am Markt. Da wird doch der normale Modus ausreichend sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Helligkeit über das CCC veränderst dann verliert man Kontrast.
Deswegen ja! Die Farben im Game-Mode sind übel grell!

Ist der Monitor im normalen Modus nicht schnell genug für Spiele?
Schnell genug ist er schon, nur hat der Standard-Modus ein Black Crush-Problem.

Bzw. kann man nicht den normalen Modus verwenden und Overdrive selbst einstellen?
Doch, in sechs Stufen ist er einstellbar.

habe gerade in einer Kundenrezession bei Amazon gelesen das der BenQ XL2411T extrem hell ist :

"
Ja einzig negatives vom Benq ist die Helligkeit. Hab gerade die Helligkeit und den BlackEqualizer beide auf 0! und es blendet mich immer noch... Vor allem wenn man den 120/144Hz Modus aktiviert wird der Bildschirm automatisch heller (das ist wahrscheinlich dieser NVidia Lightboost).
"

kann das jemand bestätigen?! Hört sich ja schlimm an..

Zuletzt bearbeitet:
kann ich überhaupt nicht bestätigen! Lightboost ist ja ohne trickserei eh nur im 3D Modus aktiv oder? Von daher -> Blödsinn

Das einzige ist der Lichthof am unteren Bildschirmrand. Dieser fällt mir aber nur selten auf wenn kurz mal das Bild komplett schwarz wird wenn ich ein Spiel starte oder so...

Also laut PCGH Test hat der 2411T bei 0% ne Helligkeit von 118cd/m2 .
Mein LG hat laut Test 90cd/m2 und ich persönlich empfinde das in nem dunklen Raum als zu hell.
Es hat halt jeder andere Augen und nimmt das anders war.

...
Bitte verwechselt nicht die Bilder pro Sekunde und die Frequenz der Polarisation. Wer einen 120-Hz-Monitor hat sollte ein globales frame-limit von 118 definieren. Bei 144 Hz eben 142 fps. Hat den Vorteil das man viele Spiele ohne V-Sync spielen kann und tearing stark vermindert auftritt, was wiederum input-lag verringtert. Besonders einfach geht das per Inspector bei nVidia-Karten (siehe Video). AMD-Nutzer können dies per DX-Tory-Tool machen welches man afaik kaufen muss.
...

Ist das wirklich so?
Habe nen 144 Hz Monitor. Sollte ich also auf 142 FPS runterregeln, obwohl ich auch beispielsweise auf konstante 160 FPS kommen kann?

@ timstar88 selber ausprobieren und schauen ob du überhaupt einen unterschied merkst... ich habe z.b. auf dem 144hz hz monitor bf3 mit fpsmax 70 gespielt und tearing war nicht mehr wahrnehmbar.

Ist das wirklich so?
Habe nen 144 Hz Monitor. Sollte ich also auf 142 FPS runterregeln, obwohl ich auch beispielsweise auf konstante 160 FPS kommen kann?

Korrekt. Wenn du eine nVidia-Karte hast kannst du auch mal mit prerender-limit herum experimentieren. Ich habe z.B. für Skyrim 120 Hz, V-Sync 1/2 refresh-rate und einen limiter bei 58 fps (4xSGSSAA). Läuft wie Sahne. Bei BF3 geht prerender-limit 2 auch noch. Bei 1 spinnt das game voll rum (Leute tauchen plötzlich aus dem nichts auf etc..).

Korrekt. Wenn du eine nVidia-Karte hast kannst du auch mal mit prerender-limit herum experimentieren. Ich habe z.B. für Skyrim 120 Hz, V-Sync 1/2 refresh-rate und einen limiter bei 58 fps (4xSGSSAA). Läuft wie Sahne. Bei BF3 geht prerender-limit 2 auch noch. Bei 1 spinnt das game voll rum (Leute tauchen plötzlich aus dem nichts auf etc..).
Weiß du wie das Prerender Limit in BF 3 Voreingestelllt ist. Da ich demnächst auch stolzer Besitzer eines 144Hz Geräts bin, frag ich mich jetzt schon wieso man 142 fps und nicht 144 fps einstellen soll.

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal ein paar gute Einstellungen für den VG248QE nennen? Die Farben sind irgendwie so Blass :S

Weiß du wie das Prerender Limit in BF 3 Voreingestelllt ist. Da ich demnächst auch stolzer Besitzer eines 144Hz Geräts bin, frag ich mich jetzt schon wieso man 142 fps und nicht 144 fps einstellen soll.

Damit wird einfach sicher gestellt das der bufferswap immer klappt, da schon vor dem rendern eben weniger Bilder pro Sekunde durchgereicht werden als der Monitor dann anfordert. Eigentlich sollte man 140 fps bei 144-Hz-Monitor und 116 beim 120-Hz-Monitor als Obergrenze einstellen (~3%). Das ist natürlich auch nur dann sinnvoll wenn du entsprechend hohe fps hast und ggf. adaptive V-sync und / oder AFR v-sync an hast. BF3 rendert standardmäßig bis zu 3 Bilder vor. Der Treiber überschreibt dies jedoch mit dem Wert welchen du eben wünschst.

Edit: Im Fall von Skyrim habe ich z.b. Monitor auf 120 Hz, V-Sync standard und statisch auf die Hälfte der Refreshrate gefixt während der limiter bei 58 fps kappt. Wenig inputlag, kein Zerreißen des Bildes sowie keine Mikroruckler. In einem shooter wie BF3 würde ich Details opfern um möglichst 116 fps zu halten. Allerdings habe ich noch nicht lange SLi und konnte das AFR-Verhalten hier noch nicht testen. Gerne probier ich damit mal rum und melde mich dann hier.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt ein ASUS VG248QE gekauft und bin sehr zufrieden. meine GTX 690 feuert 120 bis 140 bilder in Battelfield3.
musste mich erstmal daran gewöhnen, aber jetzt macht es richtig spaß. kaum inputlag und die 144 bilder pro sekunde sind schon deutlich zu spüren.

Zurück