ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Ja. Du errechnest den Hex-Wert und trägst diesen manuell ein. 85 dezimal sind 55 im Hex-System. Also trägst du 0xF0000055 in dem Feld ein anstatt das drop-down-Menü zu nutzen. Oben auf "Apply" klicken und dann solltest du es sehen. Zusätzlich solltest du prerendered frames auf "1" setzen. Die Option ist direkt unter dem Limiter.

Anhang anzeigen 663020

Ja. Du errechnest den Hex-Wert und trägst diesen manuell ein. 85 dezimal sind 55 im Hex-System. Also trägst du 0xF0000055 in dem Feld ein anstatt das drop-down-Menü zu nutzen. Oben auf "Apply" klicken und dann solltest du es sehen. Zusätzlich solltest du prerendered frames auf "1" setzen. Die Option ist direkt unter dem Limiter.

Anhang anzeigen 663020

Dankeschön :D

Keine Ursache. Wenn noch Fragen sind einfach melden. Berichte doch auch mal wie deine Erfahrungen mit diesen Einstellungen sind. :)

Und hast du "dein" setting gefunden? Berichte doch mal was du so für Erfahrungen machen konntest :)

Bin noch am ''Feintuning''. Allerdings kann ich schon sagen, dass ich 120Hz den 144Hz vorziehe, da die gelieferten Fps möglichst nahe an der Bildschirmwiederholfrequenz liegen sollten, um das beste Ergebnis zu liefern. Mit 120Hz treffe ich besser (Placebo? ;)).

Desweiteren hab ich eine User.cfg für BF3 erstellt, die folgendes enthält:

GameTime.MaxVariableFps 80 ---> Fps auf 80 limitiert
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1 ---> gleich wie Prerendered Frames (Standard ist -1)
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0 ---> Anscheinend ist Triple Buffering standardmäßig aktiviert in BF3 (Input Lag)
Render.DrawFps 1 ---> FPS Anzeige

Battlefield 3 Tweak Guide | GeForce

Treiber ist der 320.49 Beta, da der WHQL bei mir FPS Einbrüche verursacht.

Welche Trace Free Einstellung könnt ihr denn bei 120Hz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute hab den Asus VG248QE neu !
Bis jetzt sehr zufrieden , meine Frage ist ob mir jemand Einstellungen für den Monitor empfehlen kann ?

Ich hab bis jetzt nur die von der Seite hier genommen , ASUS VG248QE Review - PC Monitors
dass ICC Profil geladen und eingestellt , und die Einstellungen im Standard Mode :

2) Set the monitor to ‘Standard Mode’ at 144Hz. The following settings were used to create the profiles but feel free to adjust if necessary -

Splendid= Standard Mode

Brightness= 24 (gave 160 cd/m2 on our unit, adjust as required)

Contrast= 75

Color Temp= User Mode

Red= 100

Green= 90

Blue= 89

Habt ihr andere oder hab ich noch was übersehen womit mann noch Bildqualität raus holt ?

Solche Richtwerte kannst du fast vergessen.
Jedes Panel ist produktionsbedingt unterschiedlich.
Normalerweise stellt man einen TN Monitor nach dem Geschmack ein.
Ein 100%ig objektives Einstellen ist nur bei Kalibrierung mit Hilfe eines Colorimeters möglich und eine solche Anschaffung lohnt sich in der Regel für einen TN Monitor nicht.
mehr als 160 cd/m² würde ich aber nicht nehmen, wenn du viel Texte liest, solltest du mal circa 140 cd/m² probieren.

Hoi,

also ich nutze zur Zeit
Asus VG248QE 144hz 3D Vision 2: The Official Thread - [H]ard|Forum
das 144HzFinal (von NCX) Profil. Da ich vor allem BF3 zocke wurden mir mit dem von PCMonitor die Ecken und generell dunkle Stellen viel zu dunkel. Dafür sah der Rest wirklich klasse aus. Also wenn du Spiele spielst, wo Helligkeit/Dunkelheit nciht so übertrieben wie in Bf3 sind, kannste das von PCM nehmen.

Meine Einstellungen für das 144HzFinal-Profil (in BF3 Gamemode):
80 Helligkeit (wieso hier alle auf <30 runterstellen ist mir schleierhaft - ich seh dann quasi nix mehr :D )
60 Kontrast
50 Sättigung
Farbtemp usermode (3x 100, meiner ist super neutral, hier musste nach deinem Monitor gehen)
50 Schärfe
40 Trace Free (keine Ahnung was das letztendlich macht)

Interessant was mann da alles mit erreichen kann.
Wie gesagt ist mein´s oben also dass von der pcmonitors Seite für mich ganz gut.

Dass 144Hz Profil werd ich aber auch mal testen.

Dass Tracefree hat wohl was mit der Schnelligkeit des Monitor´s zu tun . wenn mann es zu hoch schraubt gibt es wohl ein Coronaeffekt.
Hab ich gelesen !

Ist aber super wenn mann sich hier mal austauschen mit was für Einstellungen mann so zockt.

HUH?! Hübie was genau ist denn der Hex Wert und was bringt der? Blicke ehrlich gesagt gerade nicht so ganz durch. O_O

Hallo,

24p können ja beide Monitore nicht, oder? Aber bei 120hz und 144hz ist das ja egal?!
Muss man dazu dann noch etwas in der Abspielsoftware von Cyberlink ändern, wenn man BluRays ohne das übliche 60hz ruckeln zu erhalten?
Oder einfach nur auf 120hz/144hz lassen und einfach die BluRay starten?

Finde es aber unheimlich anstrengend, dass man nach einem Monitorkauf immer noch so viel einstellen muss um optimale Ergebnisse zu erhalten, also FPS Limitieren, gefühlte 100 Modi am Monitor, für jedes Spiel am besten ein eigenes Farbprofil usw usw. :(

Eine Zuspielung über eine PS3 anstatt der PC wird dann nur auf 60hz dargestellt da 120hz/144hz nicht über HDMI funktionieren oder? Also maximal BluRays bei diesen Monitoren über PC und Softwarelösung da DVI-D?

folgende Aussage verwirrt mich:

"TIPP: mit einem Blu Ray Player der 24p kann, diesen nicht mit einem Adapter als DVI anschließen, sondern mit HDMI. Mit DVI ist der Monitor auf 60 Hz gelaufen und nicht auf 120 Hz, demnach würde hier das sog. 3:2-Pull-Down Verfahren angewendet werden. Dies erzeugt eine ungleiche Abfolge von Frames. Verwendet man allerdings ein HDMI Kabel, dann läuft der Monitor mit 1080/24p und die Ruckler vom 3:2 Pull-Down sind weg." (Quelle Amazon-Kundenbewertung zum BenQ)

Zudem habe ich beim BenQ gelesen, es gebe dieses fiepen wenn er aus dem Standby auzfwacht, meine Frage ist dies dann dauernd oder nur kurz oder ist das nur ein Gerücht?

Zuletzt bearbeitet:
24p können ja beide Monitore nicht, oder?
24p? Du meinst sicher 24Hz.

Siehe prad.de

Durch das 16:9 Format, den HDMI-Anschluss, die geringen Lichthöfe und die Verstellbarkeit des Standfußes macht auch die Videowiedergabe Spaß auf dem Asus VG247QE. Je nach Sitzposition kann der Blickwinkel den Filmgenuß allerdings einschränken, gerade bei der Betrachtung von unten treten schnelle Farbverfälschungen ein. Weitere Besonderheiten wie z.B. ein Tuner oder eine Bild-in-Bild Funktion sind nicht vorhanden.
4:3 Signale konnte der Monitor verzerrungsfrei wiedergeben, ein 24 Hz Betrieb war dagegen nicht möglich. Der Filmmodus zeigt Farben deutlich kräftiger an als der Standardmodus, bei der Betrachtung von Filmen kann dies aber durchaus gewünscht sein. Anwender die den Monitor nicht kalibrieren oder externe Geräte zur Zuspielung verwenden, sollten diesen Modus daher ruhig einmal ausprobieren.

Der Asus VG278HE hat diese 24Hz-Technik übrigens.

Finde es aber unheimlich anstrengend, dass man nach einem Monitorkauf immer noch so viel einstellen muss um optimale Ergebnisse zu erhalten, also FPS Limitieren, gefühlte 100 Modi am Monitor, für jedes Spiel am besten ein eigenes Farbprofil usw usw. :(
Jedes Spiel ein eigenes Farbprofil?! Das ist es war Zeit kostet! Wenn der Monitor richtig eingestellt ist, dann kann man sich das sparen.
Wenn es schnell gehen muss...
Windows: Startmenü --> Suchfeld --> colorcpl.exe --> Enter

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt den Vg248QE zu gelegt.
Ich muss sagen der HAMMER :D:D:D:banane::banane::banane::banane:
schon am Desktop merkt man den Unterschied *Awesome*
Und nun ne kleine Runde BF3 und ich war komplet überzeugt, der bleibt :D:D:):)

Nun meine Frage kann mir einer von euch gute Farbeinstellungen sagen, ich finde die Standard sche****e.

Ich weiß jeder Monitor ist anders, aber mal so eine grobe Richtlinie :daumen:

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt den Vg248QE zu gelegt.
Ich muss sagen der HAMMER :D:D:D:banane::banane::banane::banane:
schon am Desktop merkt man den Unterschied *Awesome*
Und nun ne kleine Runde BF3 und ich war komplet überzeugt, der bleibt :D:D:):)

Nun meine Frage kann mir einer von euch gute Farbeinstellungen sagen, ich finde die Standard sche****e.

Ich weiß jeder Monitor ist anders, aber mal so eine grobe Richtlinie :daumen:

Bittesehr :D

http://extreme.pcgameshardware.de/m...e-144hz-oder-benq-xl2411t-27.html#post5526681
Asus VG248QE 144hz 3D Vision 2: The Official Thread - [H]ard|Forum

benutze die Einstellungen + ICM von NCX im Standardmodus.

Zum zocken (Spielmodus):

48 Helligkeit
60 Kontrast
50 Sättigung
50 Schärfe

MfG,

sensit1ve_

Jap, also zu meinen ursprünglichen Einstellungen, die im Post über mir verlinkt wurde:

Die Helligkeit hab ich "nur" noch auf 50 statt der 80 (Rest ist aber wie in dem Post verblieben), da ich im Keller spiele und ich irgendwann Augenschmerzen bekommen habe, wegen dem großen Unterschied Bildschirmhelligkeit - Raumhelligkeit. Seit ich die Helligkeit runter gedreht habe, ist das nicht mehr so.

Und Farben musst du selber schauen, da einige Monitore halt nicht so neutral sind, sondern vllt etwas bläulicher sind (dann halt blau reduzieren ;) )

Leute,

Ich komm nicht zu Recht :(

Wenn ich die ICC Profiles installiere ändert sich da gar nichts. Oder mache ich da etwas falsch:huh:
Ich bin mit dem Moni zufrieden, nur ich schaffe es nicht die Bildqualität einzustellen.

Ich benutze Ihn mit dem Landschaftsmodus mit nur 50 % Helligkeit, so gefällt mir das Bild am besten, für den Desktop. Jedoch bei BF3 nicht zu gebrauchen, kann mir da einer helfen? :hail:

Zurück