ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

habe überhaupt keinen treiber installiert, sondern über den monitor die einstellungen vorgenommen.

Splendid = Theater-Modus
Schärfe = 40 (beseitigt einige kleinere Farbsäume auf Text - auch ClearType)

Helligkeit = 54 (nach Vorlieben und Beleuchtung)

Kontrast = 43 (default Kontrast in diesem Preset erzeugt großen Schatten Zerkleinerung)

Farbtemperatur = User Mode

Rot = 100

Grün = 95

Blau = 93

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor bietet ja mit Trace Free noch eine schnellere einstellbare Reaktionszeit wobei 100 die schnellste aber leider mit Corona Effekt, auf 80 ist dieser Effekt weg und glaube die optimalste Einstellung für dieses Feature.

manche aktivieren lightboost über 2D per treiberhack. habe ich noch nicht probiert, ausserdem möchte ich die garantie nicht gefährden.

Hab mir jetzt den Asus geholt und bin eig soweit zufrieden, aber wie kalibriere ich den richtig?? Oder gibts die perfekten Einstellungen für den Monitor??

Hab mir jetzt den Asus geholt und bin eig soweit zufrieden, aber wie kalibriere ich den richtig?? Oder gibts die perfekten Einstellungen für den Monitor??

Jeder Monitor ist produktionsbedingt etwas unterschiedlich. Bei Bildbearbeitung und Verwendung von guten Grafikermonitoren rentiert es sich ein Colorimeter zu kaufen.
Bei ganz normalen TN Panels reicht bereits das Anpassen per Monitortest, um die Farben ordentlich anzupassen: PRAD | Testprogramme

So, ich möchte nun auch wieder zurück zu 120Hz bzw 144Hz.
Habe zurzeit ein Dell U2312HM und ein Dell U2412HM und das geht beim spielen nicht klar.
Sicher die IPS und VA Farben sind schon toll und der Schwarzwert ist auch soweit top, nur bringt es mir nichts weil die 60 Hz einfach nur ruckeln.
Zudem fühlt sich die Maus in BF3 mit VSYNC an wie ein stein mit 60Hz...

Habe mir jetzt grade den Asus VG248QE und den BenQ XL2411T bei Amazon bestellt, natürlich mit Morning Express, sollten also beide in gut 12 Stunden bei mir sein. :daumen:
Ich werde dann mal beide in BF3 und co testen und den besseren behalten, endlich wieder 120Hz und mehr, ich freu mich.

PS: Tearing ist ja bei 120 Hz + nicht mehr vorhanden oder?!

Grüße
MM

Tearing wirst du immer haben nur bemerkst du je höher die FPS sind nicht mehr.Das liegt einfach daran das die FPS trotzdem asynchron zu der Wiedergabe es Monitors sind, da hilft nur V-sync. In BF3 wirst du mit einem 144hz Monitor ohne V-sync wenn du z.B nur 60FPS erreichst Tearing haben und je höher die FPS steigen umso weniger wird es dir auffallen.

Daher empfehle ich einen Limiter bei 97% der refresh-rate. Also 140 fps bei 144 Hz, 116 bei 120 Hz und 58 bei 120 Hz. Das geht per Inspector und sollte global gesetzt werden. Hab dazu auch ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=vI_R9rl0SL4

Gründe und wieso ein Limiter?!
Bei 60Hz und 59 FPS Limit, nervt es immer ziemlich, weil das Bild immer kurz ruckelt, wie halt bei Microrucklern, da ja ein Bild einfach übersprungen wird.
Deswegen bin ich eig nicht so der Große Fan davon.
Was spricht denn dagegen, das man kein VSYNC und kein Limiter nutzt, also einfach Vollgas gibt?!
Denn soweit ich das gesehen habe, kostet VSYNC grade in BF3 gut mal eben 30% mehr Leistung.

PS: Ja bin da leider wirklich sehr empfindlich, merke sofort jedes kleine zucken/ruckeln.

Grüße
MM

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 Hz mag es sogar sein dass es zuckt, aber an sich kostet V-Sync keine Leistung weil die frames dennoch gerendert werden. Ein limiter schneidet schon früher in der pipeline ab. Man muss eben hin und her probieren bis man für jede engine sein setting gefunden hat. In BF3 ist es immer gut über 100 fps zu haben.
Vollgas ist oft nicht gut, da sich ab 200 fps bspw extrem heftiges tearing bildet und die Leistungsaufnahme unnötig hoch ist. In BF3 empfehle ich SSAO sowie post-AA aus, Limiter 118 und kein v-sync. Prerenderlimit sollte auf "1" stehen (ebenfalls im Inspector konfigurierbar - Standard des Treibers sowie der Engine ist 3).
Anhang anzeigen 661047

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos Hübie.

Also, die beiden guten Stücke sind nun auch da.
Ich habe nun beide getestet, leider hat der BenQ kein Displayport, klar nicht schlimm aber ich finde es doch schon ein wenig doof.
Also der Asus hat aufjedenfall ein besseres Bild und es kommt mir so vor, als ob er auch so etwas runder läuft, das Problem ist nur das er wirklich überall Klavierlack hat. :schief::daumen2:
Joa, der BenQ ist komplett matt, aber das Bild ist nicht ganz so toll wie ich finde, zudem zittert er ein wenig unter 144Hz wie ich das gesehen habe.
Getestet habe ich bis jetzt auch nur BF3, aufjedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht zu 60Hz, frag mich wer solch ein mist überhaupt noch kauft.
Klar die Farben, Kontrast etcpp sind ein wenig besser bei einem IPS/VA, aber dafür auch nur 60Hz, was meiner Meinung nach nicht mehr klar geht.

PS: Bei Limiter 118 oder 140 habe ich aber immer noch alle 117/139 Bilder ein kurzen Ruckler, da das eine Bild halt fehlt.

Grüße
MM

Das glaub ich mal nicht. Alle 117 Bild kann ja nicht sein ;) Wenn deine Graka 200 Bilder pro Sekunde generiert werden auch 200 Eingaben registriert, verarbeitet aber nicht ausgegeben. Welche das sind kannst du aber sicher nicht bemerken. Das würde bedeuten du kannst 13 Millisekunden wahrnehmen. Im Blindtest würdest du kläglich scheitern. Der Mensch ist nun mal ein Hirnschrubber. Ich zweifle an deinen wundersamen Wahrnehmungen. Lies dir diesbezüglich diverse Studien durch.
Du hast dann andere Probleme welche ggf treiberbedingt sind.

Edit: Die beste Schnittstelle für schnellen Datentransfer ist immer noch DVI. Also wann immer es geht dual-link DVI nutzen! Wenn gewünscht führe ich das etwas technisch aus.

Haha ... nein ich meine im Angebot wie gestern der LG IPS234V-PN für 111 Euro.

Den Dell gab es mal vor ein paar Monaten für 115 Euro incl.

einfach LightBoost Werkzeug!!
Röhren-Qualität auf dem LCD

Mark Rejhon schrieb:
I helped ToastyX beta test new LightBoost utility on VG278H and XL2411T, but we need owners of other 120Hz LightBoost monitors to try it out.
ToastyX StrobeLight Beta
(The world’s easiest method to turn on/off LightBoost, even for 3-monitor surround setups, no 3D Vision setup required anymore)

Screenshots:
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight-setup.png ...
http://www.blurbusters.com/wp-content/uploads/2013/06/strobelight.png

Easy to add common refresh rates.

Ctrl-Alt-Plus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-Minus = Turn on LightBoost
Ctrl-Alt-# = Adjust LightBoost % setting

Successfully Tested (so far):
- ASUS VG248QE
- BENQ XL2411T
- ASUS VG278H
- Surround Setups

Need Testing:
- BENQ XL2420T
- BENQ XL2420TX
- BENQ XL2720T
- ASUS VG278HE
- ASUS VG278HR

Please let everyone know if your monitor or surround setup works, and how long it took to initialize.

PCGamesHardware.de: Nvidia Lightboost Strobe-Hack: (Röhren-Qualität auf dem LCD)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
^^^ PCGamesHardware.de YouTube ^^^

Artikel: BlurBusters: 60Hz vs 120Hz vs LightBoost
Artikel: TFTCentral: Motion Blur Reduction Backlights Including LightBoost

Fragen: LightBoost FAQ (Röhren-Qualität auf dem LCD)

Downloaden: ToastyX StrobeLight Beta (einfach LightBoost Werkzeug)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich jetzt auch einen Asus VG24QE mein eigen nennen darf, wollte ich mal wissen ob Ihr 120Hz oder 144Hz zum zocken benutzt. Eigentlich sollten ja die gelieferten Fps möglichst nahe an der Bildwiederholrate liegen um ein besseres Ergebnis zu liefern, die Frage ist nur ob man den Unterschied als Laie im Vergleich zu den 144Hz überhaupt merkt.

Spielt Ihr mit offenen oder gefixten Fps? Auch hier sollten doch eigentlich die gefixten Fps das bessere Ergebnis liefern, oder irre ich mich da?

Fragen über Fragen ;)

MfG,

sensit1ve_

Kommt darauf an was du meinst. Fixiert im Sinne von limitiert = sinnvoll. Fixiert im Sinne von synchronisiert = bedingt einsatzfähig. Belasse es einfach bei 144 Hz. Lade dir in jedem Falle den nVidia-Inspector herunter um je nach Spiel die optimalen Einstellungen schnell zu konfigurieren.

Von welchem Spiel reden wir hier konkret? Oder plural: von welchen Spielen...

Kommt darauf an was du meinst. Fixiert im Sinne von limitiert = sinnvoll. Fixiert im Sinne von synchronisiert = bedingt einsatzfähig. Belasse es einfach bei 144 Hz. Lade dir in jedem Falle den nVidia-Inspector herunter um je nach Spiel die optimalen Einstellungen schnell zu konfigurieren.

Von welchem Spiel reden wir hier konkret? Oder plural: von welchen Spielen...

Danke für die Antwort :).

Es geht um BF3. Meine GTX 670 schafft es konstant 85 Fps zu liefern (SweetFX aktiviert, ohne ca. 10-15 Fps mehr), also würde ich die Fps auf 85 limitieren. Sprünge bei den Fps sollten sich ja definitiv aufs Aim auswirken. Nvidia Inspector habe ich gerade geladen, allerdings ist die Anzahl der Limits ja begrenzt (75, 118) wobei ich ja 85 konstant haben könnte. Lässt sich das Limit auch frei konfigurieren?

Zurück