ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

So hab bissel rumgetestet und das ICC File aus dem 2ten link genomme passt am besten.
Hab contrast höher genommen sonst waren mir die Farben zu schwach jetzt sieht das Bild schon besser aus.
Gamma hab ich auch etwas höher gestellt jetzt hab ich zwar so komische streifen im Chatt bei Dota2 aber das stört mich net so hatte mein alter Monitor auch.
1Prob. gib es denn noch wieso das Bild bei 120/144Hz einfach heller wird dunkle Karten sind da sehr aufgehellt was schon etwas nervt.
Gerade bei DeadSpace nimmt es einem schon etwas die Atmo wie gesagt auf 60Hz ist das Bild klasse.
Kann man daran nix Ändern?
Sonst muss ich wohl auf 60Hz spielen(zumindest die Düsteren Spiele) was das Bild wieder *zerreist*...
Wenn da jemand noch paar Tipps hat immer her damit.
Werd den Monitor aber dann doch behalten weil z.b Dota2 auf 60Hz spielen mal voll ruckelig wirkt jetzt obwohl immer FPS von 80+(hätte net gedacht das sich meine Augen da so schnell drann gewöhnen an 144Hz.)

Das hört sich für mich so an als wenn die Technik überhaupt nicht ausgereift ist und "Billig" auf 120 Hz getrimmt wird um den "Dummen" (es ist nicht so) Zokkern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich z.B. lege sehr viel wert auf Natürliche Farben und wenn ich das hier lese habe ich schon keinen Bock mehr einen Solchen 120Hz Monitor zum Gamen zu kaufen:ugly: Muss ich dann doch wohl zum EIZO Foris FS2333 Greifen und mit dem 1 Zoll weniger leben. Wieso gibt es Bloss keinen Foris 2633 mit 26 Zoll?
Habe auch Persönlich keine lust den Gesammten Monitor umzutunen damit das Bild passt, wenn die Hersteller die Farbwiedergabe der Billigen TN Panels Verschlafen haben die pech gehabt.

Das hört sich für mich so an als wenn die Technik überhaupt nicht ausgereift ist und "Billig" auf 120 Hz getrimmt wird um den "Dummen" (es ist nicht so) Zokkern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich z.B. lege sehr viel wert auf Natürliche Farben und wenn ich das hier lese habe ich schon keinen Bock mehr einen Solchen 120Hz Monitor zum Gamen zu kaufen Muss ich dann doch wohl zum EIZO Foris FS2333 Greifen und mit dem 1 Zoll weniger leben. Wieso gibt es Bloss keinen Foris 2633 mit 26 Zoll?
Habe auch Persönlich keine lust den Gesammten Monitor umzutunen damit das Bild passt, wenn die Hersteller die Farbwiedergabe der Billigen TN Panels Verschlafen haben die pech gehabt.

Das spiegelt genau meine bisherige Erfahrung wieder... (leider)

Ich werde mir wohl ebenfalls notgedrungen den Eizo kaufen müssen...

Jetzt muss ich doch nochmal was los werden.
Kann es sein das der Asus sich immer selbst regelt mit Helligkeit und Kontrast???
Meiner wird immer mal dunkler oder heller das geht sehr auf die Augen also so richtig weis ich jetzt doch wieder net was ich von dem halten soll aber dadurch das sich meine Augen dann immer wieder drann gewöhnen müssen bekomm ich schon Kopfschmerzen von.
Hab mich schon immer gewundert immer in den Einstellungen rumgespielt bis das Bild angenehm war für die Augen beim Spielen und Surfen und nach ner Zeit wirds immer dunkler oder heller und schwupp gehts wieder auf de Augen.

Da bleibt wohl wirklich nur noch der Eizo übring obwohl die 144Hz vom Asus nice sind aber immer mit Augen/Kopfschmerzen spielen ist ja net grad toll.
Bin grad wieder in ner *Zwickmühle*und weis grad net was ich machen soll behalten und hoffen das man sich da drann gewöhnt(wenn net sind 300Euro weg.-) oder wegschicken und den Eizo bestellen und wieder mit 60Hz leben bis mal anständige 120/144Hz Monitore gibt die auch vom Bild her Punkten können.

Oder man kann irgentwie die Regelung ausstellen??
Falls es jetzt kein Defekt am Monitor sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Asus nicht so ein Sensor drann,wo automatisch heller oder dunkler macht,je nach Lichtverhältnisse.

Habe gerade das noch gefunden:

>Die ASUS Smart Contrast Ratio Technologie passt die Hintergrundbeleuchtung des Displays dynamisch an die jeweiligen Lichtbedingungen an und steigert das Kontrastverhältnis auf bis zu 80.000.000:1. Selbst bei extrem dunkler oder heller Umgebung erscheint das Bild optimal und lebensecht.

...und nochmal edit:

Man kann den ASCR im menu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Asus nicht so ein Sensor drann,wo automatisch heller oder dunkler macht,je nach Lichtverhältnisse.
Habe gerade das noch gefunden:
>Die ASUS Smart Contrast Ratio Technologie passt die Hintergrundbeleuchtung des Displays dynamisch an die jeweiligen Lichtbedingungen an und steigert das Kontrastverhältnis auf bis zu 80.000.000:1. Selbst bei extrem dunkler oder heller Umgebung erscheint das Bild optimal und lebensecht.<

Na super und ich dachte erst ich spinne schon.....
Kann man das irgentwie unterdrücken?
Das jetzt schon mein 3ter Monitor und jeder hat was störendes drann...
Mein ersten 2Monitore die ich paar Jahre hatte da war nix da hatte ich mir noch net mal paar Tests zu durchgelesen ausser halt bei Amazon um mal nen kleinen Richtwert zu bekommen.
Die hab ich angeschlossen und waren gleich Perfekt Eingestellt für mich.
Und heute gibt es 10000 verschiedene Monitore und jeder hat nen anderen müll drann die eher nerven als helfen...
Das komische ist bei mir ändern sich die Lichtverhältnisse garnet weil ich meistenns Abends zum zocken komme aber dennoch stellt er sich heller oder dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Im menu sollte ASCR (ASUS Smart Contrast Ratio Technologie) deaktivierbar sein.
Ist halt heute (leider) so,dass sie zig Funktionen einbauen,ob man sie denn braucht steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch das teil ist aus bei mir wenn ich das anschalte dann brennts mir die Augen weg soll hell und grell wird alles.......
Er wird aber immer noch heller oder dunkler gerade beim spielen fällt das auf.

Eventuell giebt es noch eine einstellung,die man ein und ausschalten kann.
Es kann auch sein das es nur in bestimmten Profilen geht.
Beim Benq 120/144Hz kann man bei aktiviertem*Black eQualizer die Helligkeit (oder Gamma) nicht mehr steuern.

Hmm anscheinend ist es jetzt weg.
Aber irgentwie geht mir das Bild immer noch etwas auf die Augen ich ahne ja schon das es an den 24" liegt und net am Bild weil mein alter Monitor 23" TN Panel ist da angenehmer für meine Augen obwohl das Bild fast genauso ausschaut nur etwas dunkler..
Ich weis net was ich machen soll hab ja noch mehr als 20Tage Zeit um es wieder zurück zu senden.(was ich normal ungern mache zumal es dann schon der 3te ist den ich zurückschicken würde)
Aber wenn ich so spiele will ich den garnet mehr hergeben weil das Spielgefühlt mal sowas von goil ist meine Augen sagen da aber was anderes oh man-.-
Ob man sich daran *gewöhnt* das es sich nach ner zeit legt?
Bin vor nen Jahr vom ollen Röhren TV zu nem 42" LED TV umgestiegen da war das genauso totale Augen/Kopfschmerzen bekommen schon von 2min schauen.....das hat sich aber gelegt und jetzt hab ich das net mehr.
Normal bin ich da net so empfindlich bei mir können TV´s/Smartphones net groß genug sein und meine Augen sind da immer super klar gekommen S3,Note2 von Kumpels die TV´s nie Prob. nur jetzt auf einmal.
Auch nie Prob. nah an nen 40" TV zu sitzen und zu Spielen oder ich bilde mir das alles nur ein jetzt....
Man hat ja auch keine große Auswahl an 120/144Hz Monitore MM/Saturn gibt es auch nix und wenn dann kann man ja net einfach sein lieblings Spiel mit bringe und Probe zocken zumal die Bildqually eh sehr verfällscht ist durch die Beleuchtung.
Anscheinend ist die nachfrage von PC Monitore doch sehr gering da kann man froh sein wenn man mal nen 27"FullHD Monitor im Laden finden aber von 2k+ oder 120/144Hz Monitore sucht man vergeblich.
Bei TV´s gehts doch auch mit 4k Auflösung die stehen in jedem MM/Saturn und ich glaube da kaum das sich die leute drum schlagen blos keine anständigen PC Monitore gibts..
Naja wer noch paar Tipps hat.^^
Ansonsten werd ich noch 2Wochen Testen bleibt mir ja nix anderes übring und dann werd ich entscheiden was ich mache.

Ja mich Graut es auch von den 120 Hz Modellen :D Wieso zum Teufel TN Panels :D

Das Problem an der Weiterentwicklung ist ja auch die nachfrage....man kann in den segment einfach nicht genug Profit rausarbeiten, daher wird dieser Bereich vernachlässigt.

nen 4K monitor kommt mir nicht ins Haus, bedenke die Folgekosten der Grafikkarten in form von 2x 780 Ti :D wenn man AC4 auf Ultra Zokken will ;)

Ich weiss auch noch nicht was ich will. Ich zokke sehr gern und oft am PC, bearbeite und betrachte aber auch gerne mal meine Selbstgeschossenen Fotos (Vernünftige Kamera) und daher ist für mich eine so wenig wie möglich Verfälschte Farbwiedergabe Wichtiger als 120Hz. Ich kommt mit 60Hz auch klar beim Gamen (Sogar bei Shooter) und wenn ich das heir lese was für Probleme die 120Hz teile haben will ich es erst gar nicht testen :D

Lediglich der 240Hz Monitor von EIZO würde in Frage kommen Eizo Foris FG2421 (aber nur in 120Hz betrieb) da er zumindest nen Vernünftiges VA Panel verbaut hat. Mein Samsung BX2450 hat ebenfalls ein VA Panel womit ich recht zufrieden bin.

Das wäre mir ja ganz neu! Der Samsung (ehemaliger P/L Monitor) hat ein TN-Panel.

Ok Seh ich auch grad in den Tech Specs....hab ich wohl was verwechselt ^^
Auf jeden fall sehe ich einen DEUTLICHEN Farblichen unterschied zum IPS Display von Apple :) (Samsung BonBon, Apple einfach nur schön:))

Den BX2450 muss ich auch auf YCbCr444 im Digitalen Farbformat beim nVidia treiber laufen lassen da er auf RGB Milchig wirkt...

Also würde ich beim EIZO Foris FG2421 noch eine Deutliche steigerung sehen? oder ist dann nur das IPS Panel nen sprung wenn man kein wert auf 120 Hz liegt?

@Hübie: Solche Japan/China importe mit endloslangen lieferzeiten und wohl schlechter Verarbeitung kommen mir nichts ins Haus. Im Falle von Pixelfehlern hat man dann wohl ech gehabt ;)
Ich kauf lieber einmal was vernünftiges statt 3 mal das selbe in Billig.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. mit dem EIZO FORIS FG2421 ?
Hat den schon jemand getestet?
Prad rückt den Test ja noch net raus und bei Amazon gehen die Meinungen sehr auseinander.

der Foris FG2421 ist bisher auch der einzige Monitor der mich mit 120Hz und mehr interessieren würde. Prad hat den wohl nur ein "Befriedigend" gegeben aber das was man liest haben die wohl nen schlechtes Modell erwischt.
Bleibt wohl nur selber testen.
Kontrast ja is auch sehr wichtig und da schlägt Eizo mit dem VA Panel ja den richtigen Weg ein. Ein guter Kompromiss gegen TN und IPS

als 60Hz Monitor würde ich mir glaube ich nur den Foris FS2333-BK Kaufen.

Hmm jo nur hab ich net soo viel Zeit mehr und zu 60Hz will ich ungern zurück:(
Naja mal abwarten vileicht legt sich das ja noch.
Wenn net bestell ich mir den Eizo halt und teste den....

Der Philips 242G5DJEB ist auch ein 24-Zöller mit 144 Hertz, den könnte man auch mit in die Auswahl nehmen.

Ich kann mich selber auch nicht so recht in Sachen Monitor entscheiden, entweder ein 24" mit 120 Hertz in 1920x1080 oder ein 27" mit IPN Panel und 2560x1440 (und 60 Hz). Was ist zum Filme schauen (Bluray) und Spiele zocken die bessere Wahl?

Zurück