Asus Sabertooth Z170S zu langsam !

Beim Z170 ca. 3 Monate . Beim alten eineinhalb Jahre . Beim Z170 ca. 30 sec beim alten ca. 15 bis Windows lädt . die Lade Zeiten von Windows beim Z170 ca. 4.5 Minuten beim alten ca. 2 Minuten bis Windows bereit . Alle Cores zugeschaltet .
Was für Angaben sind die 3 Monate bzw. 1 1/2 Jahre? Kannst du mal bitte die von dir gefundenen Einträge im Forum zum Thema verlinken. Bitte teste mal deine Platte mit den Tools die @wuselsurfer verlinkt hat.

Warum hast du quasi zweimal das gleiche System, brauchst du beide Systeme? Ist die Festplatte neu oder auch gebraucht gekauft?
 
Was für Angaben sind die 3 Monate bzw. 1 1/2 Jahre? Kannst du mal bitte die von dir gefundenen Einträge im Forum zum Thema verlinken. Bitte teste mal deine Platte mit den Tools die @wuselsurfer verlinkt hat.

Warum hast du quasi zweimal das gleiche System, brauchst du beide Systeme? Ist die Festplatte neu oder auch gebraucht gekauft?
Hab nicht zweimal das gleiche . Bitte Frage von mir aufmerksam durchlesen .
 
So Alt sind also deine Windows Installationen?
Die System sind trotzdem recht ähnlich, beides 4 Kerner und 16 GB? Ram , der neue PC hat die schnellere CPU und die richtig langsame GTX570 und der alte PC mit der langsamen CPU hat die schnellere GPU aka GTX970. Dein altes System ist also aktuell wohl fast gleichwertig, deswegen meine Frage.

Wie alt sind nun die Festplatten und hast du die Tools von Wusel mal verwendet?

Damit dein Ram mit der richtigen Geschwindigkeit läuft, musst du im Bios XMP aktivieren, dann laufen die mit 3200.

Und wo sind die Themen zu Problemen mit dem Board, auf du dich weiter oben bezogen hast, vlt hilft uns das weiter.

Edit: sehe gerade, der Ram beim alten System ist 8 GB aus zwei verschiedenen Riegel und nicht 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Beiden Systemen eine Western Digital Caviar Blue 500GB SATA . Gleiches Betriebssystem .
Auch im Betrieb ist das Sabertooth langsamer . Apps sprechen nach Aufruf sehr spät an.
Also ne hdd nimmt man heute nicht mehr als Boot Platte, eine ssd ist Pflicht. Auch würde ich mal das Bios aktualisieren. RAM steckt in Slot 2 und 4 von der CPU aus? Du solltest manuell noch den chipsatztreiber bei Intel für z170 runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Asus gibt es spezielle Treiber (ATK). Evtl helfen die gegen die Ausrufezeichen:
Core i5 3.2 GHZ - ein 6500 ohne K - der kann offiziell nur 2133 RAM, alles andere ist nice to have.
SATA Ports in AHCI (bevorzugt, wenn kein RAID gewünsch wird) oder in RAID Mode?

Welche PCI-ID haben die Geräte ohne Treiber (Ausrufezeichen).

Western Digital Caviar Blue 500GB SATA - da gibt es eine Serie, die kein AHCI unterstützt.
Das sieht man übrigens bei crystaldiskinfo.
 
Weil ich Familie hab . Wenn ich Junggeselle mit dem gleichen Gehalt wäre , stände ein 10.000 Euro Rechner vor mir .:-)
Also . Habe besagte Treiber installiert . Intel Management Engine Treiber 90591 . Tut sich nichts ! der Fehler ist immer noch da . Also alles noch mal durchprüfen . Kompatibilität der verbauten Komponenten und Windows nochmal neu aufsetzen. Werde mich dann melden wenn der Treiber Fehler behoben ist .
Danke für die Tipps . MfG.

ahja, weil SSD's ja auch so unfassbar teuer sind.
aber ansonsten würde ein 10k rechner vor dir stehen.
macht keinen sinn. wEiL iCh FaMilIe hAb. toller typ, wie wärs wenn du wuselsurfer mal antworten würdest?
achja, du machst das ja schon über 30 jahre. hauptsache überheblichen bullshit labern.
 
Zurück