News Asus RTX 5090 BTF im Extremtest: Neuer Metallstecker trotzt 1.900 Watt ohne Hitzedrama

Es ist aber ein Himmelweiter Unterschied ob ein Schaden durch gewöhnliche Materialermüdung entsteht, oder durch einen nachgewiesenen Designfehler der, Sicherheitsnormen ignoriert, und bewusst an physikalischen Grenzen operiert. Und das wird konsequent und bewusst weichgespült hier in dieser und anderen Diskussionen was sehr auffällig ist.

Und nochmal, das war alles insofern als Konstrukt legitim - bis zum ersten thermischen versagen.
Ab da hätten Hersteller entsprechend der CE-Konformität, dem "Anwenderkreis der Zielgruppe - nämlich Laien" gerecht werden müssen!

Und zwar nicht mit irgendwelchen Warnaufklebern, LED-Indikatoren oder das bloße versetzen des Steckers an eine andere Position. Sondern durch Schutzschaltungen die eine Fehlanwendung berücksichtigen und aktiv gegen ein thermisches Versagen ansprechen und proaktiv verhindern.

Auch ein LS (Leitungsschutzschalter) ist insofern nicht "mehr" alleine dafür verantwortlich. Und unabhängig davon sprechen versicherungstechnisch noch viele weitere Dinge gegen solch einen erneuten Vergleich von Äpfeln und Birnen und entsprechend werde ich mich nicht darauf einlassen. Ich verstehe auch nicht weshalb hier Händeringend versucht wird die Argumentation ins lächerliche zu ziehen!

Zurück