Asus RTX 3090 Strix OC: Kann der Kühler bis zu 480 Watt im Zaun halten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus RTX 3090 Strix OC: Kann der Kühler bis zu 480 Watt im Zaun halten? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus RTX 3090 Strix OC: Kann der Kühler bis zu 480 Watt im Zaun halten?
 
Ich bin ehrlich erstaunt, wie "leise" die Strix da noch fast 500W wegkühlt - das ist nicht sooooo viel lauter als meine 2080-Strix 200W wegpustet. Da habe ich schlimmeres erwartet.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir jetzt doch ne 3090er Strix für 1800€ kaufen will, könnte aber zumindest das maximal persönlich erlaubte Powerlimit des Silent-Alkis von aktuell 180-200 auf ~250W anheben wenn der Kühler derart gut ist und 250W so leise kühlt wie sein Vorgänger 180W.
 
Persönlich gefällt mir die FE immer noch am besten, aber sparsamere Karten sind mir lieber, da mein PC immer lange eingeschaltet ist. Das mit dem Kaufen ist halt auch so eine Sache, wenn einfach keine zu Kaufen gibt. Die Vorbestellerlisten anderer RTX3080/90 Modelle sind auch auch schon lang. Ob Nvidia einfach nicht genug Chip´s liefern kann oder möchte, wer weis. Aber genug mit meinen Genörgel, AMD soll Ihren Kundenfreundlichen Launch erst mal herzeigen. Der von Nvidia war ja eine Ohrfeige für Kunden.
 
Jaaaa, das ist so ein Ding. Viel kommt nicht mehr bei raus, eventuell 1-2%, von demher kann man wohl, egal bei welchem Custom, nicht von OC-Versionen sprechen. Das ist dann alles in der "Meßtoleranz". :D Dann muß es eben die Ausstattung richten, LED und Kühlung. Beim letzteren haben die Customhersteller das Problem, daß die Kühlung der FE wohl nicht allzuschlecht gelungen ist. Wie man allerdings für das wenige was man geben kann, mehr als 50€ bis 100€ mehr verlangen will, wenn überhaupt, das bleibt ein Rätsel.

PS: Naja, was kosten die "teureren" Kondensatoren, in Massen, da hat Asus nicht ein "bißerl Geld" in die Hand genommen, sondern eher ein paar dutzend Pfennig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Founders hat einen entscheidenden Vorteil und zwar befördert die Karte über den vorderen Lüfter einen Teil der Abwärme direkt aus dem Gehäuse. Das berücksichtigen die offenen Aufbauten hier in dem Test nicht. Zudem wird die Abluft über den hinteren Lüfter nochmal deutlich zielgerichteter verteilt als bei den Customs.

Problem nur an der Founders, die Karte ist ein Geist. Da hilft auch keine niedrige UVP.
Doch, einen: Wenn du die ASUS auf dasselbe Powerlimit wie die FE limitierst wird sie wesentlich leiser als die FE sein.
Ob einem das der Aufpreis wert ist ist natürlich ne andere Frage.
Die Founders ist kaum zu hören aus einem Case bis 1300Rpm.
 
Bei 500 Watt wird die Karte in quasi jedem Gehäuse einen extremen Hitzestau erzeugen. Diese Werte auf dem Benchtable sind eines und zwar völlig nutzlos.
Ja in der Praxis ist das nicht zu handeln. Ich hab mal zum testen aufgerüstet, 5 x140mm intake mit 3x140+80mm out versus 3090 Founders @ 400Watt. Wenn mir meine AIO nicht verreckt wäre könnte ich auch schon sagen wer gewinnt...:heul:
 
Wasserblock drauf, sobald es einen gibt, dann hat sich das.
Igor hat ja gezeigt, dass mit dem richtigen Aufwand knappe 2,2GHz drin sind.
 
Mit dem richtigen Aufwand wohl auch unter starker Last. Der 8auer hat mit Anpassungen ja auch 2,1GHz unter Luft geschafft, auch wenn er die genauen Werte mal wieder nicht verraten hat, also welche Spannung und welche (errechnete) Leistungsaufnahme. Unter Wasser sollten nochmal paar MHz mehr drin sein, wenn man die deutlich höhere Wärmeentwicklung und damit höhere Temperaturne unter Luft mit einbezieht. Zumindest 2150 MHz sollten ja drin sein, vielleicht noch etwas mehr, je nachdem, wie weit man bei händisch angepasster Spannung gehen will/kann. Ich würde es ja gerne testen, aber dank BMW ist für ne 2000€ Karte gerade kein Geld in der Kasse.
 
Diese Taktspielerein sind sinnlos wenn man sich nicht auf eine festesAuslastungsszenario beschränkt um den Wert zu ermitteln.Die Spannung ist bei den Karten eh gelockt bei 1081mv.
 
Zumindest bei der Strix kann man über I2C Werte eingeben, aber keine Ahnung, ob man so die 1,081 (wirklich noch ne Spannungsstufe niedriger, keine 1,094V mehr?) überschreiten kann.
 
Zurück