Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Also 500-600€ dafür bezahlen zu wollen ist einfach nur geizig. Ca. 700€ist das Ding meiner Meinung nach Wert.

Wenn man ihn jetzt sofort holen will ja.
Ich wäre allerdings bereit etwas zu warten.
Mit Geiz hat das jetzt nichts zu tun. Aktuell sehe ich ihn auch für diesen Wert richtig eingestellt.
 
Wenn man noch etwas wartet kommen sowieso Monitore ohne G-sync mit der offenen Variante. Bis dahin kann ich mich noch gedulden.
 
Der ist aktuell ausverkauft, soll aber laut Asus in den nächsten Wochen wieder bei den üblichen Verdächtigen erhältlich sein. Das beigelegte Kabel ist übrigens keine drei Meter lang. Bei einer solchen Länge sollte ein hochwertiges Kabel gekauft werden, da nicht jedes Kabel mit WHQD oder gar 4K zurechtzukommen scheint. Hier hilft nur bei Amazon & Co die Bewertungen zu lesen, beispielsweise: PureLink PI5000-020 PureInstall Serie DisplayPort Kabel: Amazon.de: Elektronik

Grüße,
Tom

Heißen Dank für den Tipp!
 
Ich behaupte sogar mal, das keiner von denen ein 8-bit TN im Einsatz gesehen hat. ;)

10bit Tn Panel, diese sind auch im Samsung 4k Moni für 700€ verbaut. Diese wiederum haben ziemlich gut abgeschnitten was die BQ angeht, klar besser als noch die 6bit Panels. In Natura macht er echt ein super Bild und kalibriert von Werk aus isser auch noch. Man genießt einfach nur.
 
Die Grafikkartenleistung steigt im Schnitt 20% pro Generation. Das hat weder mit Konsolen noch mit Luxusgrafikkarten zu tun, sondern mit dem Fertigungsverfahren. Und das benötigt nunmal Zeit um ausgereift entwickelt zu werden. 4K auf 144Hz...dafür wirst du noch gut und gerne noch 8 Jahre warten müssen. Und selbst dann wirst du nur uralt Titel in 4K mit 144Hz spielen können. Also flame hier bitte nicht so rum.
20% pro Graka-Gen?! Da lebst du aber Grafikkartentechnisch in einer deutlich bescheideneren Welt als ich!
Von GTX 280 auf 480 gab es einen Effizienzanstieg von ~100%, von 480 zur Titan abermals 100%. Da die Leistungsaufnahme von 480->Titan stabil und von 280 zu 480 sogar gestiegen ist, macht das 100% Mehrperformance pro Gen!
Mit der nächsten Gen, die das erste Mal nicht mit einer Reduktion der Fertigungsgröße gleichfällt, wird es wohl das erste Mal was weniger geben. 50% Effizienzzuwachs sollten aber drin sein!
Erklärt mir das mal. Vor ein paar Monaten wurde noch das Gegenteil gesagt, nämlich, dass ein 120/144 Hz Display den Nutzen von G-Sync deutlich schrumpfen lässt, da mit einem solchen Panel die VSync Nachteile stark abgeschwächt werden.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass ein TN Panel für 800 Euro einfach nur lächerlich ist!
1. Das Display beherrscht auch GSYNC @60HZ---und dass GSYNC@144 HZ besser ist als GSYNC@60HZ muss man ja hoffentlich nicht zweimal sagen!
2. Wichtig ist doch, was am Ende bei rum kommt, oder? Und da werdem dem Panel hier exzellente Werte in Punkto Farbwiedergabe und gute bei der Blickwinkelstabilität attestiert! Gibt nichts, wofür dieses Panel IPS-Technologie brauchen könnte...
3. Ich nehm mal einfach an, dass viele hier zur Gamescom fahren werden. Ich werd mir dort dieses Panel hier in Natura angucken und dann über das für und wider weiter diskutieren.

Einzige abschließende Bemerkung: Egal was passiert, wir müssen hoffen, dass auch Nvidia ASYNC-Monitore im Treiber unterstützen wird, sodass wir nicht in den nächsten Jahren nurnoch Graka-exklusive Monitore vorgesetzt bekommen...
 
In Asien werden nun 10bit-VA Monitore mit 120/144hz in 24" verbaut und für 250€ verkauft,
so lange kann es nicht mehr dauern bis sie auch als 2k bzw. 4k verbaut werde.

Ich kann sehr gut auf g-sync verzichten, ich spiele schon ca.1 jahr glücklich mit virtual vsync.

Richtig. Das einzige was der asus besser kann ist das er g-sync kann und die farben evtl besser sind. Dafür aber so viel geld bezahlen nein danke asus und nvidia.

Aber es wird immer leute geben die zuviel geld für überteuerte sachen bezahlen.

Mfg
 
:D Der gute running Joke der Asien-IPS. Seit dem Test hier ist doch mal eines klar: der Inputlag ist grottenschlecht, mit Gamingtauglichkeit hat das wenig zu tun. Zumindest sind diese Monitore keine Konkurrenz für die Zielgruppe des ROG Swift, das ist Fakt.

Ich gehöre zur Zielgruppe, da ich hohe Inputlags und Schlierenbildung hasse wie die Pest. Natürlich hätte ich gerne zusätzlich noch die Blickwinkel und Farben von IPS. Aber so ne eierlegende Wollmilchsau gibt nunmal nach derzeitigem Stand der Technik nicht. Also muss man sich entscheiden. Und der swift spricht eben die low blur, low Inputlag Gruppe an. Und für diese Leute scheint er ziemlich genau das nonplusultra des derzeit machbaren zu sein, so wie es aussieht. Da sind 800€ zwar schmerzhaft, aber eben geradeso akzeptabel.

By the way: 4k ist auch n Witz, Stand heute. Die FPS, die ich da per Single GPU erreiche, sind ja wohl ein schlechter Scherz, das ist frühestens in 5 Jahren ernst zu nehmen. Natürlich schaut es super aus, aber eben nur, wenn ich auch die nötige Performance habe. Zudem: schon mal gesehen, was Windows für Skalingprobleme hat? Arbeiten ist mit so was z. T. unmöglich. Da nutzt mir die Schönheit nix, wenn ich gewisse Programme, mit denen ich arbeiten MUSS, nicht mehr nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte das teil gern für mein 770sli setup,
sicher top,
ich kann warten, derzeit kein geld über,
nach weihnachten ist der auch noch toll, eventuell günstiger,
oder es gibt sogar dann schon vergleichbares von der konkurrenz
3440x1440 wär aber auch phantastisch,
am besten beides :)

derzeit lass ich nen 2560x1080 21:9 auf dem setup laufen,
mit downsampling 3200x1350

4k geht eigentich oft schon ganz gut,
wenns denn bugfrei läuft, (alles andere, als immer der fall)
290cf aufwärts ist aber ne gute idee
hat dann etwa die performance, wie ne r9 270x auf full hd
win 8.1 ist da ebenfalls empfehlenswert
 
10bit Tn Panel, diese sind auch im Samsung 4k Moni für 700€ verbaut. Diese wiederum haben ziemlich gut abgeschnitten was die BQ angeht, klar besser als noch die 6bit Panels. In Natura macht er echt ein super Bild und kalibriert von Werk aus isser auch noch. Man genießt einfach nur.

Bildqualität besteht aus mehr als Farbdarstellung.

Bewegungsunschärfe, Ausleuchtung, clouding, banding usw. bestimmen alle die Bildqualität und zusammengerechnet sieht es da nicht prickelnd aus für eben jenen Samsung.

Ich teste ~50 TFTs im Jahr und die Masse lässt sich gerne blenden von Größe und Auflösung und hat vor allem selten die Möglichkeit eines Direktvergleiches.

Richtig. Das einzige was der asus besser kann ist das er g-sync kann und die farben evtl besser sind. Dafür aber so viel geld bezahlen nein danke asus und nvidia.

Das Einzige?
Er ist deutlich kleiner, hat eine kleinere Auflösung, kein G-Sync, kein ULMB usw.

Und für eben jene Dinge bezahlt man.
Der "Vergleich" ist absurd.

Aber es wird immer leute geben die zuviel geld für überteuerte sachen bezahlen.

Wobei das jedem selbst überlassen ist.

Andere kaufen sich für 3.50€ einen aus minderwertigen Zutaten hergestellten Döner oder geben 800€ für einen Urlaub auf Malle aus.

:D Der gute running Joke der Asien-IPS. Seit dem Test hier ist doch mal eines klar: der Inputlag ist grottenschlecht, mit Gamingtauglichkeit hat das wenig zu tun. Zumindest sind diese Monitore keine Konkurrenz für die Zielgruppe des ROG Swift, das ist Fakt.

Pauschalisierungen und Vorurteile sind selten gut, leider muss ich da sagen: typisch deutsch.

Da wird ernsthaft angenommen das für einen Bruchteil des Preises die gleiche Leistung erbracht werden kann.

Alleine die grottenschlechte Verarbeitung der Asia Geräte würde mich schon davon abhalten mir sowas dauerhaft hinzustellen, ganz abgesehen von den technischen Leistungen.

Zum verlinkten 10-bit VA: das ist eine billig-Kopie des Eizo FG2421 (und damit kein echtes 10-bit, sondern 8+gepimpt durch Elektronik) und eben jener ist nicht gerade berühmt geworden für seine gute Farbdarstellung. ;)
Mal ganz abgesehen von den anderen Problemen des Panels (ich hab so einen hier stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Leute hier nur mit dem schimmligen Virtual VSync? Wenn man nicht nahezu immer genügend Leistung für 60 bzw. 120 fps hat, bekommt man dann ja auch wieder Tearing. Und ich kann nicht verstehen, wie man mit den zerrissenen Bildern spielen kann. Es gibt fast nichts schlimmeres. In meinen Augen ist die Reihenfolge der Spielspaßverderber:
Tearing > Flimmern/Aliasing > Stottern/Ruckeln > Inputlag > weniger als 30 fps

Momentan ist dieser Monitor das beste, was ein Gamer fürs Geld haben kann. Jetzt muss er nur noch geliefert werden...
 
Zurück