Special Ultimative Bewegtbildschärfe mit 540 Hz: Asus ROG Swift Pro PG248QP im Test

540Hz und TN, ja irgendwie muss man ja versuchen diesen TN Schrott den keine mehr haben will los zu bekommen.

Sicher so gewesen:

Asus sitzt auf 1 Million TN Panels mit 360Hz weil den Müll keiner mehr haben will und dachten sich es ist billiger die auf 540Hz zu takten und die 25% die das aushalten um Bullshitpeise zu verkaufen.
Besser 25% von Schrott um übertriebene Preise verkaufen und 75% zu verschrotten als 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich sicher ist, nie pber 60 Fps zocken zu wollen "braucht" auch keine 144 Hz.
Interessante Aussage, vor dem Hintergrund, dass diese bereits vor Jahren durch einen Artikel von hier widerlegt wurde. Müsste von Carsten Spille gewesen sein.

Wie erwartet sind die Reaktionszeiten legendär niedrig. Hier handelt es sich ohne Übertreibung um das LCD-Display mit den bislang kürzesten Reaktionszeiten.
"LCD-Display"? Muss sowas in einem Monitortest von einem Fachmagazin so veröffentlicht werden?
 
Ich meine das macht den Unterschied.
Versucht mal zu erraten was ich meine. :devil:

Endlich, wenn auch noch nicht vollkommen.

Wer mit 24 Minus Bilder Slideshow an der Konsole 3 Sekunden im Verzug spielen mag, bitte schön. :ugly:
 
Die Unboxer mit einem VIdeo dazu, das sich für den EInstieg gut eignet, wie ich finde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wobei man bei so einem Blindtest häufig auch vorher schon sieht, welches Ergebnis herauskommen soll. Manche Blindtest/Szenarien machen einfach keinen Sinn. Wenn man sich vor einen Monitor setzt und dann raten soll, wieviel hz der Bildschirm hat, dann wird es tatsächlich schwierig. Ebenso ist es schwierig den Vorteil in der Praxis zu bemessen. Das eine ist ja das was du siehst und das Andere die geringere Latenz. Dann kommt der Erste wieder, der 2ms Unterschied nichts beimisst, weil die menschliche Reaktion ja deutlich höher ist. Aber egal wie die menschliche Reaktion ist, die 2ms sind es eben immer weniger.

Wenn du als E-Sportler 50 Spiele machst und du in 2 Spielen davon durch die geringere Latenz 1 Kill mehr machst, dann kann es sich schon gelohnt haben. Obwohl 998 oder 1000 Kills nicht nach einem großen Unterschied ausschauen. In einem Blindtest könntest du das aber überhaupt nicht erfassen, weil Beides ähnlich auf den ersten Blick ausschaut. Ist ja ähnlich wie bei anderen Sportarten. Da wird auch das letzte Quäntchen gesucht.

Entweder man will die geringste Latenz mit einem klaren Bild oder man will einfach Spaß am Spielen haben. Dafür gibt es ja auch genug Monitore.

Jein.
Ein Blindtest muss schon Sinn haben; das sollte klar sein.
Es kommt auch darauf an was man wissen will.
z.B.:
Ich habe bzw. hatte schon immer die besten Boxen am PC im Freundeskreis.
Mich nervte einfach die Leute die felsenfest immer meinten es gebe keinen Unterschied von CD zu MP3 bzw. da sei ein himmelweiter Unterschied.
Also sollte mir jeder mal jeder drei CDs geben und ich habe da einige Tittel in 128, 320 und als CD abgespielt.
Ergbniss war das einige einen Unterschied hörten aber von 320 zur CD es einfach nur Zufallstreffer gab.
Als Fazit konnte man sagen :
Unterschiede sind da und sollange die meisten eh nur am PC inc. Tischhupen Musik hören ist die Bitrate ab 128 fast völlig vernachlässigbar.
Man kann allerdings nicht sagen das man bei besserem Equipment und feinerem Einteilungen der Bitrate die Ergebnisse identisch wären.

Man kann Dinge auch nur vergleichen wenn sie (nahezu) identisch vorliegen.
Wenn ich ein Spiel öfter spiele werde ich auch besser. Abgesehen davon kann im MP alles passieren auch wenn man das selbe Spiel, die selbe Map und mit den selben Leuten spielt. Es gibt da immer noch zu viele Faktoren die das Ergbniss beeinträchtigen können.


Bei dem Thema Hz ist die Sache für mich klar.
Stören mich mehr Hz = nein.
Wenn nun 500+ Hz der neue Standard werden sollten wird eben der nächste TFT nicht mehr 144Hz (wie mein akt. TFT) haben sondern mehr kriegen und das ohne "zusatzkosten" weil dann z.B. 200+ Hz normal sein werden.

Problematischer ist da eher das Thema FPS.
Hier kann ich viel eher an die Leistungsgrenze meiner HW kommen.
Aber dank Freesync und Co. hat sich die Zahl an FPS welche ich unbedingt haben will auch nach unten verschoben.


Wie einer schon sagte:
Also: ja, der (mickrige) Unterschied ist sichtbar, aber ob das für einen persönlich einen Mehrwert darstellt, ist halt subjektiv.
 
Was ich an deiner oben zitierten Aussage anzweifle, sind halt Verallgemeinerungen, also von sich selber auf andere zu schließen, was bei dem Thema eigentlich immer vorkommt. Also jedem sei seine persönliche Einschätzung zugestanden (sogar dir). Was aber Quark ist, daraus zu schließen, was "die meisten"™ sehen und nicht sehen.

Habe Leute hier mit dem Testufo den Unterschied zwischen 360 Hz und 540 Hz raten lassen. Jedes noch zu ungeübte Auge hatte die 540 Hz richtig erkannt.

Also: ja, der (mickrige) Unterschied ist sichtbar, aber ob das für einen persönlich einen Mehrwert darstellt, ist halt subjektiv.
Also ich glaube auch das 240 Hz und mehr etwas in der "Flüssigkeit des Bildes" bringen.
Konnte den Wechsel von 165 auf 240 Hz auch gut spüren, dazu gabs die Premium-Features G-Sync und Spiel-Seitig Reflex. Alles super.
Da reicht es auch die FPS auf 120 eingestellt zu lassen, flüssig bleibt es trotzdem.

Ich würde erstmal bei WQHD bleiben. Da wären mir jetzt eher optische Dinge wichtig wie bessere Ausleuchtung Mini-Micro LED / OLED je nach dem...
 
Wow... mit dem Display wird es dann der ultimative Spulenfiepentest jeder GPU :D

Ich persönlich bin wohl mit 40 Jahren wohl schon zu alt, denn ich sehe zwischen meinem 144 Hz 4k Screen und dem 240 Hz Screen vom Sohnemann keine Unterschiede außer, dass sein Stromverbrauch höher ist ;)

Ein richtiger Sprung für mich war von 60 auf 144 Hz.. die Grenze des zumutbaren liegt irgendwo bei 100 Hz.. alles darunter nehme ich stark wahr. Das Thema ist wohl doch recht subjektiv zu bewerten.

Für CS:GO und andere competitive Games ok... die laufen ja auch faktisch auf einem GameBoy Advanced (Ironie off), aber bei Pathtracing und Co wird man selbst mit einer 4090 froh sein, wenn man mit DLSS oder Frame Generation an die 100 FPS kommt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Nachteil von 1080p ggü WQHD oder 4K nicht größer ist, als die zusätzlich gewonnene Refreshrate? In run and gun shootern mit kurzen Kampfentfernungen meinetwegen. Aber was ist mit größeren Kampfentfernungen, wo man auch mal ohne Zielfernrohr Feinde auf Distanz hinter Büschen, Fenstern oder Zäunen treffen will. Bei nur 1080p verschwimmt da doch alles im Pixelmatsch, Refreshrate hin oder her.
 
Jeder hat da unterschiedliche Prämissen.

FullHD auf einem Notebook bis 17 Zoll ist vollkommen in Ordnung. Darüber hinaus würde ich WQHD bevorzugen.

WQHD reichen nach meinem Empfinden bis 28 Zoll.

UHD ab 30/32 Zoll

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Sind wir jetzt schon soweit, dass 1080p bei 24" Pixelmatsch ist.
Meine Einschätzung ist, alles ca. < 200 ppi ist "Pixelmatch" :ugly:
(abhängig davon, wie blind man selber ist)

Bis dahin diskutieren wir nur, welcher Match schöner ist, als der andere.
Genaugenommen ist doch Rasterisierung immer Pixelmatch zum "Original".
 
Die Frage ist doch was man spielt?
Geht es um competetive fps shooter?
Oder um gemütkiche "Grafikbomben" triple AAA Spiele?
Oder um eine Städtebau simulation etc.

Ich denke hier gut mirsprechen zu können, da ich Zuhause alles von 4K60 HZ bis 4K 240HZ und FHD 240hz bei mir stehen habe.

Ich habe nen Samsung Neo g8 (4k 240hz VA) Monitor und daneben ein Asus Rog Swift Pg27UQ (4K max 144hz IPS) Monitor.

Und ich entscheide da je nach Genre, auf welchem ich welche Spiele lieber zocke.

Generell stelle ich bei mir persönlich fest, das ich Spiele mit Maus und Tastatur am liebsten auf 240hz spiele.

Sobald ich nen Controller in die Hand nehme, ist es dann relativ egal ob 98hz (mein Asus macht HDR 10 bit nur bis 98hz) oder 240hz... am Controller ziehe ich deshalb Bildqualität der Frequenz vor.
 
Meine Einschätzung ist, alles ca. < 200 ppi ist "Pixelmatch" :ugly:
(abhängig davon, wie blind man selber ist)

Bis dahin diskutieren wir nur, welcher Match schöner ist, als der andere.
Genaugenommen ist doch Rasterisierung immer Pixelmatch zum "Original".
Kämpfen da die Pixel in nem Match gegeneinander? :what:
 
Kämpfen da die Pixel in nem Match gegeneinander? :what:
Ich vermute, die Pixel-Gläubigen schlamm-catchen.


Oh Mann! DAAAAA! Schon wieder ein Pixel!

Ich habe gerade einen Knoten auf mein Haar gemacht. Das seh ich noch. :-P
OK, hebe meine Vermutung auf ca. 500-1000 ppi. Ab da dürfte man wirklich ohne Sehhilfe keine Unterschiede mehr erkennen :D
 
Sind wir jetzt schon soweit, dass 1080p bei 24" Pixelmatsch ist.
Natürlich ist das pixelmatsch. Sehe dir sowas mal an wie das aussieht. Das ist ein reiner e sport monitor mit 0 bildqulität.tn panel. Zu wenig pixel. Kein hdr.kein dimming. Ein schlechteres bild wirst du wohl kaum finden. Viel glück wennst du auf die suche gehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück