ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Für welche GPU würdet ihr euch aus der Auswahl entscheiden?

  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 25 50,0%
  • Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    Stimmen: 25 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Guten Morgen,
für eine bevorstehende GPU Kaufentscheidung interessiert mich die Entscheidung zur ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT
Das Thema gehört hier hin: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Nachdem ich mir ein paar Videos und Artikel zu 1080 ti GPUs angeschaut habe ist mir aufgefallen das der Unterschied zwischen allen nur Minimal ist.

Im Endeffekt musste ich mich zwischen

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland 780€
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland 825€
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland 795€

entscheiden.

Die Aorus Xtreme Edition gab es bei dem Händler leider nicht mehr (Mindfactory) auch schleift der mittlere Lüfter gerne mal. (Kundenrezensionen)
Die MSI Gaming X wollte ich mir nicht kaufen da es bei der 980 ti (mit gleichem Kühler) extremes Spulenfiepen gab und hier der gleiche Kühler verwendet wird. (Was mir auch via Kundenrezensionen bestätigt wurde)
Die Asus Rog Strix OC war im vergleich relativ teuer, allerdings ist diese Baugleich mit der Asus Rog Strix und man bezahlt den Aufpreis nur weil hier (via Software) schon ein höherer OC Takt eingestellt wird. Da das Individuelle Überprüfen der Chips jedoch zu teuer ist bekommt man also quasi eine Asus Rog Strix OC zum Preis von einer Asus Rog Strix und muss nur noch selbst ein paar Regler via Software verschieben. (Dabei kann man nichts kaputt machen und es ist komplett kostenlos)

Der Kühler der Asus Rog Strix hat mich im Endeffekt dann überzeugt (auch weil ein Bekannter die Asus Rog Strix OC hat und damit gute Erfahrungen machte).

Quelle: http://www.gamestar.de/artikel/die-...-schnellste-leiseste-guenstigste,3314148.html

Wir sprechen hier von ca 2-8% Geschwindigkeitszuwachs (zur Referenzkarte) wobei die 3 oben genannten sich nur in Lautstärke (3-5 db) ,in Spielebenchmarks (1-4fps) oder Temperatur(2-4 Grad) unterscheiden. Da kauft man Pauschal gesagt einfach die Karte mit dem besten Kühler. Später auffallen im Spiel wird das eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
wenn ich es richtig verstehe und die Geizhals.de-Angaben stimmen, dann läuft lt. den Angaben die Gigabyte ab Werk schneller mit 250W (1569/1683), als die ASUS 280W (1607/1721). Dann wäre das aber ein Punkt für die Gigabyte.

Laut Geizhals.de haben beide 250W TDP ab Werk, vielleicht ist die Angabe der Gigabyte von 250W aber auch falsch.

Bei Geizhals steht immer 250 Watt, weil die Standard 1080 ti 250 Watt hat.
Schau bei den Tests nach, dort ist tabellarisch aufgefasst, welches Power Limit die Karten tatsächlich haben.
Die Asus und die MSI haben je 280 Watt.
Palit, Gigabyte und Co. haben 250 Watt.
Die Zotac Amp Extreme hat 320 Watt. Aber die wird eben auch 4 Sone laut unter Last und fällt daher aus jeder Empfehlung heraus.

Um die 330W ist die Gigabyte wohl noch merklich schneller, darüber hinaus bis 375W macht es wohl weniger Sinn: Leistungsaufnahme im Detail - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test

Merklich schneller?
Ich habe in dem anderen Thread erklärt, dass es keinen Unterschied mehr gibt, wenn die Karte am Limit läuft. Völlig Latte ob 2000 oder 2100MHz. Das sind 4% Unterschied oder so. Das sind Messtoleranzen.

Und wie schon mal vorhin erklärt -- ich kaufe eine Karte für unfassbare 850€ und bei dem Preis erwarte ich, dass die läuft. Auspacken -- einbauen -- Leistung haben.
Wenn ich sehe und lese, dass ich hier und da bei den Karten noch Power Limits einstellen muss, Lüfterkurven ermitteln muss und Kühler optimieren muss, dann stimmt was mit den Karten nicht.
Die Hersteller sollen ihre verdammten Hausaufgaben richtig machen und Karten auf den Markt bringen, die sofort vernünftig laufen und nicht Beta Modelle, wo der User selbst noch alles basteln und schnitzen muss.
Echt zum Kotzen sowas. :motz:

Sie haben sicherlich gute Erfahrungen mit dem ASUS Vorgängermodell gemacht (ich meine "Asus ROG Strix GTX980Ti" zuvor in Ihrer Signatur gelesen zu haben), daher wird Ihnen die Entscheidung ggf. leichter gefallen sein.

Ich kaufe nie nach Vorgängermodell, denn das Vorgängermodell war gut oder schlecht aber das ist kein Indiz dafür, dass das neue Modell genauso gut oder schlecht ist.
Ich schaue mir Tests an, lese Reviews, gucke bei Youtube irgendwelche Videos und danach entscheide ich mich, welches Modell gut ist und die Asus war nur die Nr. 2. Die Nr. 1 ist immer noch die MSI Gaming X.
 
Ich kaufe nie nach Vorgängermodell, denn das Vorgängermodell war gut oder schlecht aber das ist kein Indiz dafür, dass das neue Modell genauso gut oder schlecht ist.
Ich schaue mir Tests an, lese Reviews, gucke bei Youtube irgendwelche Videos und danach entscheide ich mich, welches Modell gut ist und die Asus war nur die Nr. 2. Die Nr. 1 ist immer noch die MSI Gaming X.

MSI Gaming X ist was Preis/Leistung angeht die Beste - da aber der gleiche Kühler wie bei der 980 bzw 980 ti verwendet wurde kann man sich daraus doch einiges ableiten und auch bei der 1080 ti kommt es bei dem Kühler wieder zu Spulenfiepen - wen das Geräusch der Lüfter nicht stört der kann mit der nichts falsch machen.

Bei Asus zahlt man immer etwas für die Marke so ist die von der Leistung quasi identische Karte 20€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen hatte ich bei der MSI nicht, aber das war auch schwer festzustellen, da der Lüfter ja kaputt gegangen ist.

Asus lässt sich den Namen sicher vergolden. Das macht EVGA aber auch.
Und die Strix ist schon sehr gut verarbeitet. Da ist alles perfekt.
Eine Palit Jetstream hatte ich noch mal, aber die ist schon nicht mehr so gut verarbeitet.
 
Also die 1080Ti Strix OC hat ein PowerLimit von 275Watt. So steht es zumindest in allen Tests in der PCGH. In der jüngsten Ausgabe ist sogar dargelegt, dass sie über den PCIe-Anschluss knapp über 60 Watt zieht, über Strombuchse 1 etwa 113Watt und über Strombuchse 2 um und bei 110Watt... Somit geht sie dann doch knapp über ihr eigenes Limit oder es sind Messtoleranzen.
 
Meine EVGA GTX 670 Superlocked ist nach ziemlich genau 5 Jahren kaputt gegangen, da sind 2 Kondensatoren unter der Backplate durchgebrannt. War aber eine sehr gute GPU für diese Zeit.
 
Also die 1080Ti Strix OC hat ein PowerLimit von 275Watt. So steht es zumindest in allen Tests in der PCGH.
Sie können in dem Test sehen, dass die Asus über 300W tanzt, ab 10:05. Dazu wird das Powerlimit auf 120% (von 280W? = 306W) angehoben, bei der Gigabyte können Sie 150% (von 250W = 375W) gehen. Die Kühlung ist aber interessanter, oder?

ASUS
Asus Geforce GTX 1080 Ti Strix OC - Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking - YouTube

Gigabyte
Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition - Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking - YouTube

Auch ein Vergleich von GameStar
Custom Designs der Geforce GTX 1080 Ti im Test - Leise, schnell, gunstig - welche ist die Beste? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen defekten Lüfter kann man immer mal haben. Dann wird reklamiert und gut.

Die Strix OC hat ein maximales Power Limit von 330 watt. Das reicht meiner Meinung nach auch aus.
Das 375 Watt Power Limit der Gigabyte nützt nichts, da der Chip eben vorher zu macht. Dann limitiert die Kühlung, sie lässt nicht zu, dass der Chip höher taktet und daher kann er auch nicht mehr Leistung aufnehmen.
 
Also beim Benchen nutzt es schon bzw da reichen nicht mal die 375W bei mir^^
Ach Thresh hast ja die Asus, willst du nicht tauschen gegen eine geile Aorus Extreme, die hat nur ein bissl merkwürdiges Lüftergeräusch ab 60%^^ (ist nur Spaß, nicht dass ich dafür gebannt werde)
Bei fast all diesen runs bin ich Power limitiert, 375W reichen da also nicht ganz aus, da mein max Takt von 2114MHz nicht gehalten werden kann hier und da^^

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ing-unigine-superposition-28.html#post8974795

Beim Zocken ist das natürlich irrelevant, da sind die 330W mehr als genug, optimiert und mit kaum FPS Verlust, kommt man wohl mit rund 250W aus.
Hier mal noch grob was zum optimierten Verbrauch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...undervolting-overclocking-36.html#post8970854
 
Wir reden aber nicht vom Benchen sondern welche Karte out of Box die beste Performance hinlegt und da gehört neben Frames eben auch die Geräuschkulisse dazu.
Na ja, in den Tests die Raff gemacht hat, ist die Gigabyte immer im 250 Watt Limit drin und wenn du das löst, geht sie vom Takt her noch etwas höher.
Das ist schon eine Beschränkung, die meiner Meinung nach nicht notwendig ist, denn der Kühler schafft ja auch 300 Watt.
Daher bin ich auch eher enttäuscht, dass die Karten nicht durch die Bank 300 Watt Power Limit haben.
Aber hier scheint das Marketing wieder Einfluss zu nehmen, denn man will ja nicht als Stromfresser da stehen.
Daher wird offiziell die 250 Watt aufgeklebt und gleichzeitig auf 375 Watt geöffnet, wenn man denn will.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Nachdem der heutigen Runde, weiterer Bewertungen und Benchmarks, Filterung der Subjektivität, werde ich eine objektive Entscheidung treffen.

Ich schlaf nochmal eine Nacht darüber und gehe Morgen zum nächten Elektroriesen, im Schlimmsten Fall werfe ich im Laden direkt eine Münze ;) - dann wird aber gekauft.

Vielen Dank nochmal, vor allem an die Geduldigen!

PS: Egal welche es von beiden wird, es wird mit Sicherheit eine sehr gute Grafikkarte sein :daumen:
 
Es gab ein Bios update bei der Gigabyte, das neue Bios kommt mit 300W ab Werk daher. (dafür halt nur max +25% im MSI Afterburner möglich).
Hab noch das alte Bios, wo es bis 150% geht.
 
Die gigabyte hat ab Werk ein 250 Watt Power Limit. Die Asus 280 Watt.
Mir ist das höhere Power Limit ab Werk schlicht lieber, da ich keine Lust habe, jedesmal den Afterburner mitlaufen zu lassen, nur damit er das Power Limit erhöht, denn die gigabyte läuft praktisch ständig in das 250 Watt Power Limit rein. Man ist also gezwungen, ein höheres Limit einzustellen um den Werks Boost überhaupt ausfahren zu können.
Guten Morgen,
was Duvar meinte steht hier: http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#support-dl
Version F3 (2017.04.06): TGP:Default/max:300W/375W
Version F3P (2017.07.10): TGP: Default/max:250W/375W
(Was auch immer das P bedeutet, man könnte auch meinen aus dem aktuellen Update 20170710 wurde dies wieder rückgängig gemacht oder ist optional selektierbar)

@Duvar
Vielen Dank, damit wäre der Contra-Punkt Powerlimit der Gigabyte aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe, wurde wieder auf 250 Watt abgesenkt, denn 10.07. ist ja nach 06.04.
Ein BIOS Update ist optional, den "guten" Grund für den Rückschritt auf 250W konnte ich nicht finden. Ich installiere auf meinem MB auch nicht jedes Bios Update ("never touch a running system") ohne "guten" Grund. Ich würde alles @stock lassen, damit hat die Gigabyte die höhere Rechenleistung ab Werk mit "nur" 250W TDP im Vergleich zur Asus mit 280W. Objektiv also +1 für die Gigabyte
 
Na ja, du musst das so sehen. Die Karten werden ja mit einem entsprechenden Bios ausgeliefert und wenn das neuere installiert ist und du wieder nur 250 Watt hast, nützt das nichts.
Das alte Bios musst du dann erst mal kriegen, da bei Gigabyte vermutlich nur das neueste Bios zum Download verfügbar ist.
Und bei einem Bios Flash erlischt die Garantie.
 
Ich kann die Gigabyte nur empfehlen. Klar, es gibt schönere, aber keine die im Gesamtpaket (Kühler der wirklich ALLES kühlt, hohes OC durch hohes manuelles Powerlimt, Preis, Garantie sowie die Garantie Bestimmungen wie z.B Kühler darf abgenommen werden etc.) so überzeugend ist.

Am Ende machst du aber mit beiden Karten nichts falsch.

Na ja, du musst das so sehen. Die Karten werden ja mit einem entsprechenden Bios ausgeliefert und wenn das neuere installiert ist und du wieder nur 250 Watt hast, nützt das nichts.
Das alte Bios musst du dann erst mal kriegen, da bei Gigabyte vermutlich nur das neueste Bios zum Download verfügbar ist.
Und bei einem Bios Flash erlischt die Garantie.

Nein diese erlicht nicht, solange man das Bios von der Gigabyte Seite sowie das Bios für die Entsprechende Karte nutzt (Beispiel: wenn ich die Aorus non Extreme habe und diese durch einen Bios flash auf die Extreme flashe, dann erlicht die Garantie, aber nicht wenn ich die Extreme mit einem anderen Extreme Bios Flashe). Habe bei mir auch das 300/375W Bios geflasht und vorher mit dem Gigabyte Support gesprochen um mich diesbezüglich abzusichern und er meinte : Kein Problem, deshalb bieten wir es ja auf unserer Homepage an!
Des Weiteren werden beide Angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück