ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Für welche GPU würdet ihr euch aus der Auswahl entscheiden?

  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 25 50,0%
  • Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    Stimmen: 25 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Ehm nur Mal eine kleine Frage, ich hab seit einer Woche die Aorus 1080Ti, hab ich die 4 Jahre Garantie automatisch oder muss ich mich dafür irgendwo registrieren?
 
Welche Aorus? Die non Extrem hat nur 3 Jahre Garantie. Bei der Extreme musst du deine 1080Ti bei Gigabyte registrieren um die 4 Jahre zu bekommen
 
Vielen Dank nochmals,
nachdem ich hier (und da) viele Informationen und Denkanstöße bekommen hatte, hatte ich alles nochmal geprüft. Natürlich & selbstverständlich - ist die mehrheitlich subjektive Neigung, vor allem nachdem man (s)eine Kaufentscheidung bereits getroffen und umgesetzt hatte.

Ich selbst habe noch nie eine GPU in dieser Größenordnung besessen, daher hätten mich sicherlich alle ti-Modelle "geflash", final nach der Filterung aller subjektiver Inhalte hier mein persönliches (und hoffentlich objektives) Fazit:

ASUS
+ 0 Powerlimit: 275/330W
+ 0 Lüfter: 3x 90mm
+ 0 Garantie: 3 Jahre
+ 0 Rechenleistung / TDP (W) ab Werk: 1569MHz/​1683MHz / bei 280W

GIGABYTE
+ 1 Powerlimit: 300/375W (BIOS Update F3 2017.04.06)
+ 1 Powerlimit: 250/375W (BIOS Update F3P/86.02.39.00.9E)
+ 1 Lüfter: 3x 100mm
+ 1 Garantie: 4 Jahre
+ 1 Rechenleistung / TDP ab Werk: 1607MHz/​1721MHz / bei 250W

OHNE WERTUNG
+/- Preis: beide unter 800€, beweglich, Prime Day, -15%/100€ Ebay Aktion,...
+/- vereinzelt negative Benutzerwertung durch Probleme bei vereinzelten Modellen/Chargen
z.B. Spulenfieben bei Asus Strix scheint mit einem Netzteil lösbar (bq! Straight Power E10)
z.B. Spulenfieben bei der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming
z.B. Lüfterausfall bei der MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming
=> Umtausch- / Garantiefälle
+/- Optik
+/- LED Lichtspiele
+/- schlechte Erfahrung mit Vorgängermodellen (naive Annahme: Hersteller versuchen sich zu verbessern, z.B. Asus mit den verbesserten Lüftern zum Vorgängermodell GTX980ti)
+/- Herstellerpräferenzen
+/- 0 Kühler "wirkt billig" (Leistung der Kühlung zählt, Verweis auf Benchmark)

Der große Elektroriese hat die Modelle vorliegen, heute Abend werde ich meines abholen.
Dankeschön an dieses tolle Forum (auch das ich z.B. nicht 200€ mehr für die MSI Lightning Z ausgegeben hatte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wieso du so hohes Powerlimit möchtest, das schreit mit ner Luftkühlung doch schon nach hohen Temps.
Und zum Thema Spulenfiepen, das hat rein nichts mit dem Kühler zu tun, entweder man hat Glück oder nicht.
 
Ich frag mich, wieso du so hohes Powerlimit möchtest, das schreit mit ner Luftkühlung doch schon nach hohen Temps.
Und zum Thema Spulenfiepen, das hat rein nichts mit dem Kühler zu tun, entweder man hat Glück oder nicht.
Ich "möchte" kein hohes Powerlimit, vielmehr sei es ein nice2have (höheres Powerlimit), der Anstoß kam aus #2. Nachteil ist neben dem Verbrauch der höhere Kühlaufwand. Ich bin überzeugt ich werde mit der Werkseinstellung zufrieden sein.

Wie in meinem Fazit, u.a. ist Spulenfieben nicht Bestandteil meiner Wertung, der eine hat es, der andere nicht. Interessant war z.B. hier etwas mitzulesen: GTX 1080 Ti Laberthread
 
Ich werfe mal eine Frage dazwischen. Ich habe auch vor mir eine der beiden Karten zuzulegen. Allerdings bin ich mir unsicher ob mein System zu schwach ist um der Karte ein gutes Zuhause zu bieten. Ich habe zurzeit einen i7 3930k mit 4ghz im OC Luftgekühlt. Das Asrock x79 Extreme 4 und 16 GB DDR3 Ram. Sollte ich da besser zu einer 1080 greifen? Ich will in 1440p zocken und das mit genügend FPS wegen 144hz.

Danke schonmal für eventuelle Antworten.
Ich hoffe ich durfte hier auch fragen :)
 
Ich warte derweil auf meine Ersatz Aorus Extreme.
Amazon macht ja Vorab-Tausch, also die schicken erst die Ersatz Karte, auch eine tolle Sache.
Würde ja kurz SLI testen wollen, nur wird das nix mit meinem 500W E10^^
 
Würde ja kurz SLI testen wollen, nur wird das nix mit meinem 500W E10^^

Hab Vertrauen in die Technik, mein junger Padawan.
full
:D

Andererseits -- mit einem B350 Board SLI machen ist nicht einfach. Da braucht es schon Zauberei.
full
:D
 
Mir ist das höhere Power Limit ab Werk schlicht lieber, da ich keine Lust habe, jedesmal den Afterburner mitlaufen zu lassen, nur damit er das Power Limit erhöht, denn die gigabyte läuft praktisch ständig in das 250 Watt Power Limit rein.
Guten Morgen, nun verstehe ich was Sie meinten. Gespielt hatte ich gestern Hellblade Senua’s Sacrifice und u.a. den MSI Afterburner laufen lassen, hier sieht man wenn das Powerlimit der Faktor ist. Das vom Hersteller angebotene Tool AORUS GRAPHICS ENGINE hatte ich mit installiert, hier kann man angeboten Profile laden aber auch eigene erstellen, z.B. das Powerlimit auf 150% steigern... in Summe wird alles beim PC Start geladen ohne das ich jedes Mal eingreifen müsste.
 
Sehr gern, sind Sie sonst zufrieden mit der Karte? Haben Sie Probleme bei den Lüftern durch Schleifen?

Also ich hatte keine Probleme mit der Karte, hab sie jetzt aber nochmal zurück geschickt, da sie noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht war und ich damals 800€ gezahlt habe, hab mir jetzt die Aorus Extreme für 784€ geholt (jedoch mit Versand usw auch wieder 800€, dafür die Extreme und nicht die non-Extreme).


+/- Preis: beide unter 800€, beweglich, Prime Day, -15%/100€ Ebay Aktion,...
!


Wie bekommt man die 15% Rabatt?
 
Zurück