• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus P8Z68-V Pro/Gen3.0, Megahalems Rev. B und Corsair Vengeance

modness

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand die obige Kombination in Betrieb? Ich wüsste Gerne, ob sich der CPU-Kühler mit den Heatspreadern der RAM-Bausteine ins Gehege kommt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen.

Gruß,

M

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Problem ließe sich ohne Aufwand beheben, man nimmt den Vengeance im Low Profil Format. Die Hahnenkämme bringen eh quasi nix

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich hab die Komponenten aber bereits hier und möchte nur kurz abklären, ob die auch wirklich unproblematisch sind, bevor ich die Packung der Speicherbausteine öffne.

Also ich hab das gleiche Board mit dem Corsair Vengeance mit den Heatspreadern und wenn man den boxed Kühler benutzt, dann ist zwischen Kühler und Ram ca. 1cm Platz.
Du kannst ja auch erst den Kühler installieren und dann schauen, ob der die Ram-Steckplätze verdeckt...

Grüße...

@Softy: Die Verpackung der Corsair Vengeance ist versiegelt. Sobald ich diese öffne, habe ich die Hardware im Gesetzessinne "in Besitz genommen" und kann sie daher nicht mehr zurückgeben.
@schattenlord98: Danke für die Info. Das ist bei meinem jetzigen Board (MSI7320) auch so. Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Ich werde einfach mal die Abstände zwischen Sockel und RAM-Bänken messen und vergleichen. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse zu.

@Softy: Die Verpackung der Corsair Vengeance ist versiegelt. Sobald ich diese öffne, habe ich die Hardware im Gesetzessinne "in Besitz genommen" und kann sie daher nicht mehr zurückgeben.
@schattenlord98: Danke für die Info. Das ist bei meinem jetzigen Board (MSI7320) auch so. Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Ich werde einfach mal die Abstände zwischen Sockel und RAM-Bänken messen und vergleichen. Vielleicht lässt das ja Rückschlüsse zu.

Wenn du sie im Internet bestellst hast kannst du 14 Tage ohne Angabge von gründen zurückgeben. Schimpft sich glaub ich Fernabsatzgesetz :D

Wenn Du in Deutschland wohnst, und die Teile online bestellt hast, kannst Du den RAM aufmachen, einbauen, ausprobieren etc. Der Händler ist verpflichtet, die Teile 14 Tage lang zurückzunehmen, und Dir den Preis (abzügl. Versandkosten) zu erstatten, für Beschädigungen haftest Du aber natürlich. ;)

hab den gleichen board ohne pro + megahelm kühler , wenn das 2 mal 4gb speicher sind passen die in den 2 slot+ 4 slot .

kein problem aber wie oben schon geschrieben nimm die low profile von corsair

Hallo nochmal.

Entschuldigt bitte die längere Pause. Um es kurz zu machen: die Kombi lässt sich problemlos verbauen. Bei der Positionierung des Lüfters gibt es allerdings Einschränkungen.

Nach Messung betrug der Abstand zwichen CPU- und RAM-Sockeln rund beim ASUS P8Z68-V Pro/Gen3.0 mit 3,5 cm 1 cm weniger als bei meinem alten Board MSI P6N SLI. Zudem muss der Megahalems um 90° versetzt verbaut werden. Trotzdem überschneidet sich der Kühler nicht mit den RAM-Bänken. Allerdings nur, wenn der Lüfter auf der von den RAM-Bänken abgewandten Seite (saugend in Richtung Gehäuserückwand) verbaut wird. Auf der anderen Seite passte der Lüfter zwar auch, verdeckte aber in diesem Fall den RAM-Slot A1. Befestigen ließ er sich allerdings nicht - die Klammern kamen mit den RAM-Kühlern in Kontakt.

Trotzdem kühlt der Megahalems meinen i7-2700K ausreichend - ich bin zufrieden.

Danke allen für ihre Hilfe und Anregungen.

Gruß,

modness

P.S.: Muss mich auch hinsichtlich des Rückgaberechts korrigieren. So wie ich § 312c BGB verstehe (ersetzt nach der Schuldrechtsreform ab 01.01.2002 den inhaltsgleichen §1 Fernabsatzgesetz), schließt das Öffnen einer versiegelten Verpackung ein Rückgaberecht nicht grundsätzlich aus. Da viele Online-Händler jedoch in Ihren AGB eine Rücknahme nach Ingebrauchnahme der Ware ausschließen, könnte es in diesen Fällen zumindest jedoch zu Streitfällen kommen. Insofern wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

Also ich hab schon öfter was zurückgeschickt. Da gab es nie Probleme ;)

Der Lüfter sollte aber die Luft durch den Kühler "drücken", ein reiner "pull"-Betrieb hat schon schlechtere Temperaturen zur Folge. Wie sind denn die Temperaturen unter Last? Hast Du übertaktet?

Zurück