• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit „alter“ Grafikkarte

sfischhoefer1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • RX 5500XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • CORSAIR TX 650 M (650 Watt)
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6
  • AOC Agon CQ32G3SU/BK
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

Ich benötige einmal bitte eure Hilfe.
Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • RX 5500XT
  • AMD 5600x
  • MAG B550 TOMAHAWK
  • Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
  • CORSAIR TX 650 M (650 Watt)
  • Gehäuse: Fractial Desgin R6
  • AOC Agon CQ32G3SU/BK
In dieses Setup würde ich gerne eine neue Grafikkarte einbauen wollen und die alte Grafikkarte (5500XT) soll „Ausgangsbasis“ für einen neuen PC werden.
Der „neue“ PC soll für meine Partnerin sein. Anwendungen für den Einstieg ins Gaming, jedoch überwiegend Office-Anwendungen -> keine besonderen Ansprüche. Es sollen „lediglich“ zwei Bildschirme, ein kleinerer (27 Zoll) und ein größer (32) Zoll angeschlossen werden. Beide vorhanden.

Nun zu meiner ersten Frage/Bitte. Könnt ihr mir eine neue Grafikkarte für meinen PC (Streaming, Gaming) empfehlen mit der ich erstmal wieder ein bisschen Ruhe habe und meinen o.g. Bildschirm gut befeuert. (AOC…)
Die 5500XT ist da glaube ich ein wenig mau. Meine Anforderungen sind auch nicht nicht so anspruchsvoll. Ich spiele in WQHD, schaue nicht die ganze Zeit auf FPS, sondern freue mich lediglich wenn Spiele wie Warzone, WoW, Sims flüssig laufen und schöne Bildqualität vorliegt. Hohe FPS Zahlen sind jetzt nicht mein Ziel. Bin ein Casual Gamer, der sich gerne mal wieder über ein solides Upgrade freuen möchte, aber jetzt auch keine Umsummen ausgeben will.

Nun zu meiner zweiten Frage. Könnt ihr mir ein Setup auf Basis der o.g. Anforderungen (Einstieg, Office…) für meine Partnerin vorschlagen? Für dieses Setup würde ich dann meine alte GPU 5500XT nehmen :)

Gesamt-Budget 1000-1500 Euro. Kann beliebig verteilt werden :)

Freundliche Grüße und vielen Dank im
Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die 6800xt für 549 € ist eine tolle WQHD Karte, finde ich. Aber hier im Forum werden viele sagen, die Leistung reicht nicht (es muss ja immer alles super neu und teuer sein) und wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, kann man eine 6950xt kaufen, alles darüber finde ich persönlich Overkill für WQHD. Wenn du warten kannst, 7800xt könnte interessant werden, finde die 7900xt ist unnötig stark und teuer.
Wenn man dazu noch ein 5800x3D kauft, hat man sicher einige Jahre Ruhe, aber auch der 5600x ist sicher noch ausreichend.
 
Für den PC deiner Lebensgefährtin würde ich auch den vorhandenen 5600x mit nutzen. Bei dem Budget ist da auch für dich ein Upgrade auf einen 5800X3D möglich. Das NT würde ich dann auch gleich mit wechseln in dem Zug.

Für deine Partnerin wären knapp 300€ fällig. Sie hätte damit quasi 1:1 die Leistung deines aktuellen PCs.

Nutzt Du bei deinem Define R6 den HDD Käfig? Der schränkt die Länge der GPU entsprechend ein. Zum streamen auf Twitch(1080p@60FPS mit 6k Bitrate) liefert NVenc ein etwas besseres Bild. Daher würde ich eine NVidia GPU vorschlagen.

Für beide Wunschlisten habe ich jeweils einen CPU mit reingenommen. Du hast nicht aufgeführt was Du diesbezüglich aktuell nutzt.
 
Moin Moin,

Erst einmal vielen Dank. Bin ich jetzt komplett verwirrt? ? Habe oben den AMD 5600X erwähnt. Du gehst auch darauf ein und schlägst mir ein Upgrade vor und am Ende schreibst du:
Für beide Wunschlisten habe ich jeweils einen CPU mit reingenommen. Du hast nicht aufgeführt was Du diesbezüglich aktuell nutzt.
hoffentlich hast du mich nicht falsch verstanden :(
Sorry ?

Vielen Dank auf jeden Fall. Dann überlege ich tatsächlich meine GPU und meine CPU in meinen PC ein Upgrade zu verschaffen und diese dann als Basis des PC für die Partnerin zu verwenden.

Bin mir gerade nicht sicher, welchen Käfig du meinst, aber eine HDD verwende ich nicht. Lediglich SSD an der Seite und eine M2.
 
Vielen Dank noch mal :)
Habt ihr ggf. Noch ein paar Alternativen für die GPU? Was ist du den alternativen wie steht es mit den 6800 und 6900 xt?
 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt die Komponenten für den neuen PC kaufen.
Ich habe mich jedoch gegen den Kauf einer neuen Grafikkarte für mein PC entschieden.
Mir sind die Preise für eine neue GraKa einfach aktuell zu intensiv

Dementsprechend benötige ich jetzt einen Vorschlag für eine Grafikkarte für den PC meiner Partnerin.
Muss nichts wildes sein :) Übliche office Anwendungen. Ggf. mal bisschen Warzone, aber auf niedrigen Ansprüchen :)

Freundliche Grüße

Silvan
 
Ich steige hier nicht ganz durch, was soll angeschafft werden?

Grafikkarte für welchen Rechner (Spezifikationen)? Und was darf die kosten?

So wie ich das verstehe, hat Shinna vorgeschlagen bei dir einen Ryzen 5800X3D Prozessor einzubauen,
sodass du deinen aktuellen Prozessor für deine Partnerin nutzen kannst und so günstiger nen zweiten Rechner aufbauen kannst.
 
Geht um einen komplett neuen EinstiegsPC für Office Anwendungen und Einstieg ins Gaming. Hatte ursprünglich gedachte meine alte Graka als Basis zu nehmen. Jedoch ist mein Budget aktuell gekürzt, weswegen ich zunächst meine Grafikkarte behalten werde im aktuellen pc und ich ein komplettes neues Setup für meine Partnerin brauch.
32 Zoll WQHD
Und noch ein kleiner Bildschirm dazu
Budget ca. 750 Euro
 
Mir sind die Preise für eine neue GraKa einfach aktuell zu intensiv
Eigentlich sind die aktuell ziemlich moderat. Und man hat wirklich reichlich Auswahl, weil die letzte Kartengeneration noch mehr als brauchbar ist.
Die vorgeschlagene RX 6700XT stellt meiner Meinung nach den Sweetspot für WQHD dar und so wie du deine Ansprüche beschreibst, dürfte das genau die richtige Karte sein.
 
Geht um einen komplett neuen EinstiegsPC für Office Anwendungen und Einstieg ins Gaming. Hatte ursprünglich gedachte meine alte Graka als Basis zu nehmen. Jedoch ist mein Budget aktuell gekürzt, weswegen ich zunächst meine Grafikkarte behalten werde im aktuellen pc und ich ein komplettes neues Setup für meine Partnerin brauch.
Deine GPU kommt dann eben erstmal in den PC deiner Partnerin. Wenn Du Geld für was besseres hast wandert die 6700XT dann wieder zurück in ihren PC.
 
Zurück