Asus Maximus VII Hero oder mein Gigabyte G1.SniperM5 behalten?

Also es geht mir nicht ums übertakten, das Vorweg.
Allerdings, wenn ich das Overclock Programm von Gigabyte benutze(EasyTune), dann funktioniert das OC irgendwie nicht einwandfrei. Ich versuche das Programm bzw. Mainboard automatisch rausfinden zu lassen, bis wohin man bei versch. Spannungen takten kann. Dabei kriegt er iwann n BlueScreen und verwirft die Messung, also kann ich alles nur manuell machen (was iwo ja auch besser ist, TROTZDEM!!!).
Ich habe ne 780 Ti, ein Kumpel von mir ne Radeon 280. Trotzdem hat er ab und an bessere FPS als ich, obwohl die Ti einwandfrei läuft und diese schlagen müsste. Ich weiß auch nicht, ob die Mainboard Kühlung ganz in Ordnung ist. Hab mir selbst neuen CPU Kühler und Fans gekauft. Damit krieg ich die Temp. bei BF 4 z.B. jetzt auf 46-50 Grad C..Ich habe irgendwie das Gefühl, es würde nicht gut harmonisieren mit meinem Rechner.

PS: ROG ROCKT! Finde ich genauso geil, wie THX auf den Boxen stehen zu haben, ob man das wirklich benötigt - Geschmacksache! Maximus, Maximus, Maximus - erinnert mich seit dem ersten Maximus-Board immer an den Film "Gladiator" (mein persönlicher Lieblingsfilm)! Sorry, war jetzt weniger Konstruktiv, ist meine persönliche Einstellung! Ob jetzt irgendetwas 2% besser ist oder nicht interessiert mich nicht, solange das P/L einiger Maßen in Ordnung ist. Gebe beim RAM auch gerne mal 10€ mehr aus für 50% höhere Frequenz (P/L i.O.). Bitte nicht auf mir rumhacken!!!! :schief:

Das VII Hero ist übrigens in der aktuellen PCGH-Print getestet - Testergebnis verrate ich aber nicht! ;)

ROG-Zeug ist genau wie schnellerer RAM Bullshit - kostet mehr, bringt nix. Dasselbe gibts in gleich gut oder besser für weniger Geld.

ROG-Zeug ist genau wie schnellerer RAM Bullshit - kostet mehr, bringt nix. Dasselbe gibts in gleich gut oder besser für weniger Geld.

Aber sogar noch sinnvoller als das THX-Zertifikat, welches in etwa so viel Aussage hat, wie ein Tattoo im Dünndarm.

Allerdings, wenn ich das Overclock Programm von Gigabyte benutze(EasyTune), dann funktioniert das OC irgendwie nicht einwandfrei. Ich versuche das Programm bzw. Mainboard automatisch rausfinden zu lassen, bis wohin man bei versch. Spannungen takten kann. Dabei kriegt er iwann n BlueScreen und verwirft die Messung, also kann ich alles nur manuell machen (was iwo ja auch besser ist, TROTZDEM!!!).
Ich habe ne 780 Ti, ein Kumpel von mir ne Radeon 280. Trotzdem hat er ab und an bessere FPS als ich, obwohl die Ti einwandfrei läuft und diese schlagen müsste. Ich weiß auch nicht, ob die Mainboard Kühlung ganz in Ordnung ist. Hab mir selbst neuen CPU Kühler und Fans gekauft. Damit krieg ich die Temp. bei BF 4 z.B. jetzt auf 46-50 Grad C..Ich habe irgendwie das Gefühl, es würde nicht gut harmonisieren mit meinem Rechner.

Das Overclock-Programm, welches Gigabyte beilegt funktioniert nach fixen Einstellungen, welche im Vorfeld getestet wurden - diese müssen unter keinen Umständen funktionieren und das ist kein Defekt des Boards. Außerdem ist das außerhalb der Garantie, vor allem aber sollte man von so etwas die Finger lassen und selbst übertakten!

Was zwischen ner 780Ti und ner 280 liegt, muss nicht viel sein. Ich würde auch hier die Ursache wo anders suchen. Es fehlen außerdem detaillierte Informationen über dein und sein System, sowie das Spiel welches schneller/Langsamer laufen soll - ggf BIOS-Einstellungen, installierte Programme, etc. pp.
Du musst aber mal anfangen, deine Fehler detaillierter und strukturierter darzulegen, dann kann dir weitaus besser geholfen werden. Ich würde dir empfehlen einen neuen Problemthread aufzumachen, in dem das erläutert und diskutiert wird.

Denn für mich wirkt es momentan so, als würdest du krampfhaft im Mainboard einen Grund suchen, dass das System nicht rund läuft - was absolut nicht sein muss - aber sein kann - dafür ist aber der momentane INformationsgehalt weitaus zu niedrig, um darüber vernünftige Aussagen treffen zu können.

Nö, ich hab sonst keine Probleme. Battlefield 4 läuft mit 120 bis 200 Fps. Finds halt alles nur komisch.
Ich suche nicht wirklich krampfhaft, ich will nur definitiv wissen, welches besser ist. Das Sniper M5 (nicht das 5) oder das Asus...Mehr nicht.
LG

Nö, ich hab sonst keine Probleme. Battlefield 4 läuft mit 120 bis 200 Fps. Finds halt alles nur komisch.
Ich suche nicht wirklich krampfhaft, ich will nur definitiv wissen, welches besser ist. Das Sniper M5 (nicht das 5) oder das Asus...Mehr nicht.
LG

Wenn du das Gefühl hast, dass dein PC nicht rund läuft, dann lass den mal durchchecken. kann sein, dass dir da ne Festplatte oder Ram oder so eher Probleme macht als dein Mainboard. Von Asus würde ich persönlich abraten, da die Qualität nicht unbedingt besser ist und die Garantieabwicklung doch sehr sehr oft als negativ empfunden wird (was ich allerdings verstehen kann, bei den Dingen, die die da bringen). Behalte dein Board lieber, n neues, insbesondere von Asus, wäre rausgeworfenes Geld.

Die Sache mitm OC: Übertakte lieber manuell, da kannst du sehen, was geht. Denk dran, Auto-OC ist ungefähr so wie Internet-Verträge: Dir wird was versprochen, was allerdings ankommt, ist die andere Sache. Jede CPU ist aufgrund der amorphen Struktur des fast elementaren Siliciums anders und reagiert daher auch anders.
Ist halt son Marketing-Kram.

Wie gesagt: Lass deinen PC durchchecken, wenn du denkst, dass was nicht stimmt.
Behalte dein Board und wechsel nicht. Bei OC bitte selber Hand anlegen. Auto-OC ist sinnlos, da jede CPU ein Unikat ist.

Okay, hab die Argumente im Hinterkopf gespeichert! Danke!

Habe mir dennoch mal das aktuelle Heft der PCGH gekauft...Da schneidet das Asus aber ziemlich ziemlich gut ab, ohne iwas großes zu verraten. Ich hab mein Mainboard einfach mal bei kleinanzeigen reingestellt. Wenns jemand will, dann kauf ich mir das Asus. Wenn nicht, dann behalte ich es.

Zurück