Asus Maximus VII Hero oder mein Gigabyte G1.SniperM5 behalten?

Cubinius

Kabelverknoter(in)
Hallo,
mein Rig ist folgendes: Habe einen i7 4770k Prozesseor. Dazu 16 GB Corsair Vengeance Ram 2113 MHZ, ne Gigabyte GTX 780 Ti und das Gigabyte G1.SniperM5. Dies ist allerdings ein mATX Bord mit nur 8 Spannungswandler und so weiter.
Deshalb wollte ich gern wissen. Lohnt sich der Wechsel auf das Asus Maximus VII Hero? Wird ja ganz gut angepriesen und ist nicht zu teuer.

Danke für hilfreiche Beiträge!

Wegen der 8 Spannungswandler willst du das Board rausschmeißen, was hast du damit vor? Eigentlich ist das doch nicht mehr sooo wichtig heute, da die Spannungsregulierung doch größtenteils in der CPU stattfindet...

Das war ja nur ein Argument. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Mainboard nicht ganz so gut harmoniert. Mit meinen Einstellungen. Alle anderen Leute kriegen krasse Overclock-Raten hin, bis 4,7 oder 4,9 Ghz. Nicht, dass ich das soo möchte, aber meins schaffts trotzdem nicht, trotz guter Kühler und so weiter. Bei 4,5 ist Höchstgrenze und danach wird er dann zu warm, komischerweise.
Außerdem ist es halt sehr klein, alles ist wirklich fuckelige Arbeit.
Ja das MSI scheint ja in Ordnung zu sein, danke. Allerdings habe ich gefragt, ob ich aufs Asus umschwingen soll, bei bestehendem Gigabyte Mainboard. Es war nicht die Rede vom MSI. Geld bis 200 € spielt da keine Rolle.
Danke nochmal!
Also, wer weiß, sagt mir bitte, ob das Asus besser ist oder nicht. Sound spielt ein wenig eine Rolle, aber nur peripher. Die Leistung ist mir wichtig und so weiter.

Achso. Und was sagt nochmal das Z... aus 87, 97 usw.?..Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ok wird dir wenig helfen , aber ich hab zb. (AMD basis) auch nur Mainboard getauscht und brachte ne Menge.
Bin von dem Gigabyte 990FX UD5 umgesattelt auf das Asus ROG Crosshair,
bekomme nun den Ram wesentlich höher, ebenso die Northbridge.
CPU lässt sich dank LLC und massig anderen features auch besser abstimmen zb. brauch ich nicht mehr soviel Spannung wie vorher.
Also ein Mainboard Wechsel muss nicht sinnlos sein, wenns finanziell nicht schmerz warum nicht.

Z97 +M.2 SSD-Steckplatz (evtl. +SATA Express Anschluß) +wahrscheinlich kompatibel mit Broadwell (Nachfolger von Haswell)

Das mit der hohen CPU-Temp ab 4,5 - 4,6GHz liegt aber wohl an der CPU (schlechtes Teil erwischt, verhält sich bei mir auch so!)

Achso, okay, danke Hornhautman!
Ja, also jetzt bei 4,3 Ghz bleibt er bei Battlefield 4 auf max. Texturen so bei 50 Grad.
Aber selbst, wenn ich das Gigabyte per Autooverclock mal hochtakten lasse, gibts einfach n Blue Screen, der findet nichtmal Grenzen raus. Da bin ich enttäuscht. Und wie gesagt, würde dann ein ATX und kein mATX haben und mir auch ein größerees Chassis kaufen.
Ich sehe, hast auch ein Maximus. Also auch pro Asus?

Einmal Asus immer Asus!!! :schief:
Die OC-Automatik ist von Hersteller zu Hersteller mehr oder weniger gut implementiert! Meiner macht zwar 4,6 bei Auto OC, aber bei 90°C kein Thema mehr! Manuelles OC und Temps im Auge behalten ist immer besser! Mach mal mit Prime95 einen Test und guck dir die Temps dann mal an!

Gleich is Fußball!!!

Fußball!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dank Dir! Also ist das neue für 165 € okay, ja? MSI und Asus nehmen sich da glaube ich auch nicht wirklich was, ne?

Danke nochmal, viel Spass gleich!

Google mal "real time clock bug asus maximus"

Viel Spaß. Ich hab den Bug auch kommt so alle 2 Monate wieder (bei mir).

Ah okay, danke Rikko. Also bist du eher pro Asus?

Wo ist denn nochmal der Unterschied bei Z87 zu Z97?

Was heisst Pro Asus, in dem Falle ja .
Also meine Erfahrung war gut mit dem Wechsel.
Natürlich kann auch sein das du ne Montags CPU erwischt hast die nicht mehr macht.
Aber meine ist auch nicht die beste OC CPU und Mobo brachte dennoch nochmals was :)

naja ich habe das Asrock z97 extreme 4 hier gehabt und unter last kann man auf den Spawas grillen :ugly:
Hat sich seit z87 nichts geändert
Ram lief sehr gut da drauf aber für BLCK OC ist es eine Niete

ok ..BLCK brauchen die wenigsten aber ich takte ne menge non k und daher bin ich auf das angewiesen

Nun habe ich das Gene VII da und bin mehr als zufrieden ;)

Unter Last kann man alles grillen?! Das ist bei Asus, GB, MSI, Intel und wie sie alle heißen nicht anders. Wenn man soviel Strom aufs Board gibt, sollte man lieber bei den OC Boards die LN2 sind nachschauen aka in der 200€+Klasse. Und das man bei ASRock nicht Saft durch die Leitung pumpen kann glaub ich mal nicht. (Bsp.: ~1,8V für 7GHz) Das solch ein Board ne verkürzte Lebenszeit hat ist klar, nur würde das auch bei jedem anderen Boardhersteller so sein.

Zuletzt bearbeitet:
ähh...das Gene VII ist ein extreme OC Board das für Ln2 ausgelegt ist :schief:

Und Spannungen über 1,9v sind mir nicht fremd ..
CPU-Z Validator 3.1

Ich überprüfe die Temps der Boards mit einem Laserthermometer und weiß daher sehr genau welche Boards wo wieviel heizen
Bei z77 waren die Giga in der Beziehung unschlagbar aber da das BLCK OC auf deren Boards leider nicht meinen Anforderungen entspricht benche ich wieder auf Asus

Mit dem Maximus VI extreme halte ich zur zeit mit 14 verschiedenen Haswells jeweils den CPU-z Weltrekord

mein neuster vor 4 stunden aufgestellt
http://valid.canardpc.com/dlk5rt

Ich glaube ich kann schon beurteilen welches Board heizt und welches nicht ;)

True Monkey ich sprech dir doch nicht die Kompetenz ab - vielleicht könnten wir uns den Ausflug auch sparen, wenn wir den TE fragen ob er LN2 OC plant oder andere Spirenzchen? Wenn nicht tut es auch jedes Z97er Board in keiner so hohen Preisliga. Unter 100€ würde ich mir schon aus Prinzip nicht besorgen, weil da wirds dann doch eng mit den Spawa-Kühlern, den Drosselspulen, den Spannungsphasen, was man da an Saft durchschiebt um ein normales OC unter Luft zu machen.

Hier mal ein rein visueller Vergleich in verschiedenen Preisklassen beim gleichen Hersteller. Man sieht es den Boards quasi schon förmlich an wie gut sie für OC ausgelegt sind in den Preisklassen.
Gigabyte Boards.jpg
Ich denke man sieht wo die Reise hingeht, oder stimmst du mir da nicht zu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht gesagt das die boards schlecht oder ungeeignet sind ;)

Nur einige sind für meine Zwecke eben nicht ideal.

Das Gene VII bietet für das Geld eine menge
Und wenn man ein sehr gutes OC für wenig Geld sucht ist man beim Gene VII richtig
Nur in die RMA sollte man es nicht schicken ...zum einen ist es ewig unterwegs und zum anderen findet Asus eh einen Grund die RMA abzulehnen :lol:
Deren Support ist mehr als grottig :ugly:

Man, was soll den jetzt dieses komische Diskutiererei?

Ich habe weder nach MSI, noch ASRock gefragt....Lohnt sich der Wechsel zum Asus oder nicht?

Zurück