Asus Maximus VII Hero oder mein Gigabyte G1.SniperM5 behalten?

Ja, das ist schonmal gut.

Aber ich rede ja vom Hero. Damit mache ich nichts falsch, oder? Egal, wie der Preis ist.
Ist es besser, als das G1.SniperM5?

Hi, das ist ja hier richtig ausgeartet!
Also ich hab Windows 7 und habe vom RTC Bug noch nichts bemerkt, habe ich auch zum ersten Mal von gelesen, wie es mir scheint ist es eher ein Problem bei der Konstellation Intel / Windows 8!?
Ich habe auch schon mal ein RMA mit Asus durchgeführt, ohne Probleme, auch Supportanfragen wurden immer schnell beantwortet, habe aber seit 6 Jahren auch nie ein Problem mit Asus-Produkten gehabt! Manchmal ist deren Software allerdings grottig, aber aktuell ohne Probleme! Ich empfehle dir ganz klar das Hero, wenn du kein Extremübertakter bist! Die Soundlösung ist auch ganz brauchbar, eine vernünftige Soundkarte ist trotzdem vorzuziehen, ist aber Geschmacksache! Ich nutze zu Zeit auch nur Onboard, werde mir aber über kurz oder lang ne ASUS ROG Xonar Phoebus einbauen.
Ich finde die Lüftersteuerung allein schon genial bei Asus...

Ich habe mal auch nach dem Gene geschaut, weil du das ja so gut findest...Allerdings ein mATX, davon will ich ja weg...ansonsten ganz gut...Ich denke, dass Hero wirds werden. Meint ihr, dass ich ein Fortschritt merken werde? Zum Sniper?

Ja, das Hero scheint doch ganz super zu sein. Habe auch eine externe Lüftersteuerung. Schaue dann mal, wie ich das handhabe. Hatte ja auch n Scyther Gentle Typhoon mit 5400U/M ...Selbst mit Lüftersteuerung liess der sich nicht kalibrieren und war sowas von laut, dass ich ihn wieder ausbaute.

Ja, ich danke euch sehr für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes neues Gehäuse finden, weil meins doch etwas kleiner ist.

Ich denke das das Gigabyte G1.Sniper M5 eigentlich nicht so schlecht ist, habe aber keine Erfahrung mit dem Board, der Soundcore 3D und der Killer-Netzwerkchip sollten aber etwas besser sein als der ALC1150 und Intel.
An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen, dieses Board rauszuschmeißen, wenn du es gut verkauft kriegst und du sowieso lieber ein ATX-Board hättest,ok! Aber verspreche dir nicht zu viel von dem upgrade.
Der Broadwell soll auch auf Z97, H97 usw. laufen! (Weil jemand "Pfff" äußerte und die Kompatibilität verneinte)
Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4?

Wegen des Übertaktens, manche betreiben es als Sport, oder meiner rennt mit 9GHz!!!! Für mich ist Effizienz wichtig, ich will mir nur die OC-Möglichkeit offen lassen, um einen eventuellen Engpass auszugleichen, da ich mein Board und die CPU mindestens 4 Jahre behalten werde. Die Grafikkarte fliegt öfter mal raus, bei entsprechender technischer Weiterentwicklung und ordentlicher Leistungssteigerung bei unter 200W Leistungsaufnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke....Deswegen frage ich, ob sich ein Wechsel lohnt. Ich mein es ja auch nicht. Und welcher besser läuft, kann ich nicht sagen, müsste man erst testen. Auch, wie sich die Boards z.B. auf FPS bei BF 4 oder so auswirken....Man, schwierig schwierig.

Der Broadwell soll auch auf Z97, H97 usw. laufen! (Weil jemand "Pfff" äußerte und die Kompatibilität verneinte)
Intel Broadwell nur mit Chipsätzen der 9er-Serie kompatibel und mit DDR4?
Diese von techpowerup selbst erstellte roadmap ist dein Anhaltspunkt? http://www.pcmasters.de/system/photos/9876/feature/Roadmap-1.png?1402472213 Also nur zur Aufklärung, weil das fände ich sehr interessant, wenn auf dem Sockel 1150 nun doch noch mehr kommen soll, und nicht Schluss wäre mit dem HW Refresh. Da würde Intel ja mal nen Sockel wieder eine Ewigkeit unterstützen.

Diese von techpowerup selbst erstellte roadmap ist dein Anhaltspunkt? http://www.pcmasters.de/system/photos/9876/feature/Roadmap-1.png?1402472213 Also nur zur Aufklärung, weil das fände ich sehr interessant, wenn auf dem Sockel 1150 nun doch noch mehr kommen soll, und nicht Schluss wäre mit dem HW Refresh. Da würde Intel ja mal nen Sockel wieder eine Ewigkeit unterstützen.

Intel wechselt den Sockel nicht wenn es nicht nötig ist, bisher gab es seit Lynnfield/Sockel 1156 aber immer irgendwelche Änderungrn die das nötig gemacht haben - bei Haswell die integrierten Spannungsregler.

@hornhautman: Die Phoebus mag zwar gut sein, aber ich würde auf eine normale ASUS-Soundkarte setzen - ich mein, eine 120€ die keinen Front Audio-Header hat und sich nicht wesentlich besser anhört...

Ich würde das Sniper behalten - viele Phasen müssen nicht gut oder besser heißen - siehe das angesprochene ASRock Z97 Extreme 4.... Und für 200MHz oder so würde ich mir nicht den Aufwand machen.

Ja, das kann wirklich sein...hmm..
Also das Asus schneidet auf jeden Fall bei den Benchmarks und so weiter ab.

Mainboardbenchmarks kann man als Messungenauigkeit sehen.
Nur weil du das Brett wechselst, wirste den i7 nicht höher kriegen und keinen einzigen Frame mehr spüren. Lass gut sein, gib das Geld sinnvoller aus.

Wenn du das Gefühl hast, etwas läuft nicht richtig, dann bitte gleich mit Fehlerbeschreibung dazu, sonst ist es wieder ein heiteres Rätselraten, was an dem Board nicht richtig läuft - das lese ich auf 4 Seiten Thema nun zum ersten Mal, aber vielleicht überlese ich nur etwas?

PS: ROG ROCKT! Finde ich genauso geil, wie THX auf den Boxen stehen zu haben, ob man das wirklich benötigt - Geschmacksache! Maximus, Maximus, Maximus - erinnert mich seit dem ersten Maximus-Board immer an den Film "Gladiator" (mein persönlicher Lieblingsfilm)! Sorry, war jetzt weniger Konstruktiv, ist meine persönliche Einstellung! Ob jetzt irgendetwas 2% besser ist oder nicht interessiert mich nicht, solange das P/L einiger Maßen in Ordnung ist. Gebe beim RAM auch gerne mal 10€ mehr aus für 50% höhere Frequenz (P/L i.O.). Bitte nicht auf mir rumhacken!!!! :schief:

Das VII Hero ist übrigens in der aktuellen PCGH-Print getestet - Testergebnis verrate ich aber nicht! ;)

Zurück