Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

Asus Maximus VI Formula im Test: Mit der Kombination von ROG- und TUF-Features möchte Asus ein überragendes Gesamtpaket anbieten. PC Games Hardware prüft, was hinter dem aufwendigen Design steckt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

AW: Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

sieht aus wie eine plattform für enthusiasten mit wenig lust zum sparen ;)

@ 2:30 OMG wie dumm von ASUS ..... und das nennen sie "High-End", wenn man nicht mal 2 GraKas und 1 Soundkarte einbauen und richtig nutzen kann! :fresse:

Wie schnell geht es denn kaputt?:lol:

Optisch machts zwar echt was her, aber da wurden wohl sehr gute Ideen nicht kosenquent gut umgesetzt. Und es ist einfach zu teuer das schöne Stück :(

260 € wofür nochmal ? Für schicke Optik ?

Mein Mainboard hat mich 140 € gekostet und damit kann ich auch nen i7 @ 4,5 GHz Prime-stabil laufen lassen...und High-End-Grafikkarten auch, also von demher sind diese "Ub0r-Pro"-Mainboards einfach nur sinnlos und rausgeworfenes Geld. Denn das kann man lieber zusätzlich in die Grafikkarte oder CPU investieren - da hat man wenigstens was von.

Seiht irgendwie "verspielt" aus...:ugly:

Diese Boards von Asus werden immer wie Hässlicher!! trotzdem sind sie sehr gut, aber für mich momentan zu teuer u keine Option zu Gigabyte u Asrock.

Der Z87 braucht keine Wasserkühlung (in der Preisklasse hätte ne Heatpipe trotzdem drin sein sollen - ist ja auch diverses anderes "braucht man nicht" verbaut). Stören würde mich da wesentlich eher die Materialwahl. Man zahlt doch nicht 100 Euro Aufpreis für eine Kühllösung, die dann Nachteile gegenüber einem 30 € teuren Einzelkühler hat.

Bezüglich Kundenunterstützung: Bei den Updates mag Asus nicht schlecht sein (kann mich über GB aber auch nicht beklagen), aber wenn es tatsächlich um Support geht, dann ist Gigabyte hilfsbereit, zügig und weitestgehend kompetent selbst gegenüber noch-nicht-Kunden, während meine letzten Asus-Erfahrungen samt und sonders mit stark verspäteten Falsch-Angaben und Schuldzuweisungen auf nicht-Asus-Komponenten endeten. (ist zugegebenermaßen ettliche Jahre her, aber was man heute so an Erfahrungen ließt, fällt ähnlich aus)

@ 2:30 OMG wie dumm von ASUS ..... und das nennen sie "High-End", wenn man nicht mal 2 GraKas und 1 Soundkarte einbauen und richtig nutzen kann! :fresse:

Du kannst zwei Grafikkarten und eine Soundkarte einbauen - selbst dann, wenn es triple-Slot-Karten sind, was bei einigen Konkurrenzplatinen zu Problemen führt (Bei Dual-Slot gehen sogar noch zwei x1 Karten rein). Und du wirst sie mit kaum einer anderen Plattform besser nutzen können. (Andere Mainboards dieser Preisklasse haben zwar oft einen PCIe-Switch, aber die Slots mit 16/16 anzubinden nützt halt nur wenig, wenn die Verbindung zur CPU bei 1x16 bleiben muss. Und 2011 hat zwar auch insgesamt mehr Bandbreite, aber derzeit aus Gamersicht keine attraktiven CPUs im Vergleich zu 1150)
Sinnarm wird es aber, sobald du irgend etwas anderes, als 2xGPU + Soka einbauen möchtest. Dual-Slot und 3 x1 Karten ist zwar ebenfalls ein überdurchschnittliches Angebot - aber wer hat schon drei x1 Karten? Dual-Slot + 2 x1 dagegen bieten viele andere Boards, sogar im µATX-Format. Triple-Slot + 2 x1 ist für viele Platinen ebenfalls kein Problem (auch wenn dann natürlich zumindest das Gehäuse ATX sein muss).
Asus bietet hier abseits von der guten (aber nicht herrausragenden) Dual-GPU-Möglichkeiten also keinerlei Bonus über den Standard. Im Gegenzug fehlt aber die Option auf PCI und/oder PCIe x4 für schnelle Controller und SSDs, die andere Boards zusätzlich bieten, ohne im Dual-GPU-Betrieb Nachteile aufzuweisen. (Z.B. Gigabyte hast in fast allen Preisklassen x1/x16/x1/x1/x16/PCI/PCI(e x4) Layouts. Da geht ebenfalls 2x-Dual-Slot + 2 x1 oder 2x Triple-Slot + 1 x1 rein. Es geht aber auch 2xDual +x1 +x4 bzw. 2xDual +x1 + PCI und bei einer Grafikkarte gehen 2 PCI oder PCI + x4, wo Asus nur einen dritten x1 anbietet)

Zuletzt bearbeitet:

Also für meinen Geschmack etwas zu übertrieben!!!!

Diese Megasuperduper-OC-Boards sind neuerdings so hässlich, dass mir selbst die schlichtesten Boards von ASRock oder Gigabyte noch viel besser gefallen. Und überteuert sind die Teile auch noch. Und da diese "Panzerung" die Temperaturen nicht gerade nennenswert herabkühlt, ist sie für mich eigentlich sinnfrei.

Diese 'Panzerung' sollte es für alle Mainboards geben. Solche Dinger sind echt verdammt gut. Schützen vor Staub und ungleicher Abwärme, schützt auch noch vor direkter Gewalteinwirkung. Davon sollte es viel mehr geben! Schon lange!

Um das mal zu erklären, ich habe damals, kurz nach dem erscheinen ein GB Z68X-UD7 für über 300,- Euro gekauft.
Kurz darauf wurde dies, wegen dem schlecht verkauften Sniper, auf EOL gesetz. Nach ca. einem halben Jahr
ein Board von über 300,- Eus, auf EOL setzen, bloß weil das häßliche Sniper (sehr ähnliche Ausstattung Z68)
sich nicht verkauft, ist eine Frechheit. Und dann am Telefon von so einem GB-Spezi zu hören "ist halt so",
so zu sagen "Pech gehabt", war für mich der Ofen aus. Zudem kamen noch ein paar notwendige 0815 Bios-Updates
raus, die bis dato noch immer nicht das RAM Inkompatibilitätsproblem gelöst haben.

Das ist natürlich nicht so schön. N exoten Produkt nach kurzer Zeit EOL setzen - ok. Nem EOL-Produkt keine neuen Features mehr hinzufügen - ok (bei meinem P45T-UD3P haben die Beta-BIOSe auch nur noch die 32 Bit Speicherschwelle verschoben). Aber beides machen bevor das Produkt überhaupt ausgereift ist :daumen2:

Meine Erfahrungen umgekehrt mit dem Asus Support: Dichtet seinen Boards auf direkte Nachfrage hin Funktionen an, die sie nicht bieten und wenn dann hinterher Hardware, die darauf angewiesen ist, nicht funktioniert, schieben sie es auf diese Hardware.
(In meinem letzten und tollsten Fall war es ein P4C800E Deluxe -seinerzeit ebenfalls DAS Topmodell), an dessen SATA-Zusatzcontroller ich ein optisches Laufwerk betreiben wollte. Frage an Asus: ATAPI-Support? Antwort: Na klar. Als der neue Brenner dann nicht lief, war die Sache für Asus mit 2-3 Zeilen erledigt, der Samsung-Support hat 2-3 Wochen lang versucht, eine Lösung zu finden. Mit ein bißchen Schummelei habe ich dann über drei Ecken von Promise erfahren, dass die gesamte Familie des verbauten Zusatzcontrollers keine ATAPI-Unterstützung hat... . Am Ende also mehrere Wochen Stress, viel Arbeit für andere Firmen und ich musste mir dann noch extra ne SATA-PCI-Karte kaufen...)

Wird jetzt hier über Erfahrungen mit dem Asus und Gigabyte Support geredet oder geht es hier um das Maximus 6 Formula? :huh:

wirkt irgendwie nicht so hochwertig das Board

Erinnert mich schon eher Plastikmodellbausätze von Revell, Airfix und Co. Ist da Tupper der Sponsor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück