Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

AW: Asus Maximus VI Formula im Test: Ungewöhnlich aber kostspielig

Falls du es nicht gesehen hast, wir haben schon unsere Meinung über das Board gepostet.
Und ich bleib dabei, es ist sinnlos, vor allem bei Haswell-Boards, weil wer sparen will kauft das Maximus Hero,
und wer High End will, kauft das Maximus Extreme. Und wer braucht jetzt noch ein Formula????
Hat das überhaupt schon einer gebraucht????
Asus sollte sich mal entscheiden Formula oder Extreme. Auch die anderen Hersteller,
keiner braucht so viele Versionen von den Brettern.

@Joselman
Aber bei einer Sache kann ich nicht zustimmen, das ROG-Boards billig aussehen.
Ich habe bis dato 8 ROG-Boards verbaut (Intel u. AMD), und mit keinem Probleme gehabt.
Die Qualität ist bei ROG-Hardware sehr hochwertig.

manchmal fragt man sich echt warum soviele verschiedene versionen..
ich hab zwar Asus und Gigabyte gerne jedoch zahlt man ein 50er mehr oder sogar 100er für was den?
2 extra Sata und n 5% schickeres design (paar schickanen mehr) und dann ?
fertig nix mehr

am besten wäre von jeden Chipsatz 3 versionen
Asus Z87 Pro
z87 ROG irgendetwas
z87 ROG Extreme
fertig
oder gigabyte UD3h
UD5H
und Sniper

3 preisklassen und fertig

aber so extrem viele mein gott für was?
UD3H und UD5H ist auch überflüssig
für 2 sata mehr 40er drauf legen?(grob gesagt)

hab selbst ne UD3H und sehr zufrieden jedoch manchmal nervt es das ganze sortiment anzuschauen

Achso? Also gehen diese ROG-Dinger nicht ständig kaputt?
Diese ROG-Dinger braucht man nicht, für Leute mit einer Karte reicht das Plus oder Das D3h. Alle anderen werden wahrscheinlich mit dem normalem Gigabyte-OC Spaß haben.

Und ich bleib dabei, es ist sinnlos, vor allem bei Haswell-Boards, weil wer sparen will kauft das Maximus Hero,
und wer High End will, kauft das Maximus Extreme. Und wer braucht jetzt noch ein Formula????

Wer sinnvoll kauft, kauft gar kein Maximus Mainboard, denn ein Z87 Plus oder Pro bietet ebenfalls eine sehr gute Ausstattung und ein perfektes UEFI ohne den ganzen Schnickschnack nebenbei.

ist es eigentlich egal, wie rum die Durchflussrichtung ist?

@ 2:30 OMG wie dumm von ASUS ..... und das nennen sie "High-End", wenn man nicht mal 2 GraKas und 1 Soundkarte einbauen und richtig nutzen kann! :fresse:

ganz oben ist nen pcie 1x slot da die graka rein und dann haste die andren 3 pcie x16 frei für 2 grakas......

Die Chipsatzkühlung afaik komplett unnötig, die ist nur fürs Aussehen da und aussehen tut es gut. :D

hm...ok
weil zB hier EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ steht "in" und "out" dran, und das ist doch eigentlich genauso ein "einfacher" Kühler, oder nicht?

Nö. Das ist ein Feinstrukturkühler mit Beschleunigerplatte. Wird letztere verkehrt herum durchflossen, richten sich Beschleunigung und Verwirbelung nicht mehr auf die Kühlstruktur, wo sie die Leistung steigern, sondern in den Schlauch, wo sie nutzlos sind.
Spannungswandlerkühler sind dagegen in allen mir bekannten Fällen und, soweit das von außen beurteilbar ist, auch beim Max6Form, einfache Kanalkühler. Und ob man einen geraden Kanal von links nach rechts oder von rechts nach links durchströmt, ist egal.

Man wieso muss ich zuvor ne werbung von "carie" "cari" oder "cary" sehn .. grusel.

hatte das Vorvorgänger model:erst das Gene V nach 6 monate schrott dann das Formula V auch schrott dann das Extrem V ist noch in der rma.
das beste ich habe alle wo anders gekauft,alternate,caseking und Mindfactory
kein asus mb mehr!!!

Welche Grafikkarte (Custom-Design) ist denn empfehlenswert für dieses Board mit Armor? (GTX780ti)
damit wenig Wärme unter die Armor gepustet wird Im Video wurde die Phantom als Negativbeispiel genannt,
weil sie die Abwärme darunter bläst von den Spannungswandlern

Zuletzt bearbeitet:

Die Phantom ist ein Extremfall, weil die Lüfter diagonal arbeiten und nahe am PCB sitzen, aber prinzipiell hast das Problem bei allen Top-Down-Kühlern. Also entweder etwas an die Unterkante der Grafikarte kleben/stecken/... oder einfach damit leben. Gerade Asus, als einer der beliebtesten Custom-Anbieter, wird das Board hoffentlich mit solchen Karten getestet haben, ohne dass es zu Problemen kam. Die Thermal Armour ist zwar imho eine Fehlkonstruktion und stellenweise schlichtweg kontraproduktiv - aber sie ist auch vollkommen überflüssig. Und wenn etwas überflüssiges seinen Job verkehrt rum macht, kann das Ergebnis immer noch okay sein.

Sehr schön formuliert. Ich denk auch dass das Ding nur optisch was bringt. Hauptsache es mach keine Probleme die man vorher nicht hatte ohne ;-)

Zurück