Asus maximus formula 2 cpu optionen

aeskolap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
möchte meinen Prozessor übertakten,bin dabei mich einzulesen,habe noch nich viel ahnung(intel q 9950 4x 2.83 GHz,asus maximus formula 2,4 gigabyte ram
im Bios krieg ich ne option der CPU:
Auto
QX 9650
Qx 9770
Crazy
Kann ich ohne Bedenken (Stabilität)auf ne andere option als auto umschalten,und was würde das jeweils bezüglich rechentakt bedeuten?
pc läuft seit 2 jahren fantastisch,möchte mich nur jetzt mehr mit der hardware befassen,hab wie gesagt noch net viel ahnung
schonmal vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Diese Optionen sind voreingestellte OC Varianten deines Mainboards und nur sehr eingeschränkt zu empfehlen nach meiner Erfahrung. Besser wäre die klassische Wahl - einlesen und übertakten per Schrittweiser Erhöhung des FSB + Primen und Anpassen des Speicherteilers, bei Bedarf leichte Spannungserhöhungen von vCore.

QX 9650=3,0GHz
Qx 9770=3,2GHz
sind beide cpus von intel
aufgrund der geringen Taktsteigerung wird es stabil bleiben

Richtig, darauf würde es rauslaufen - aber wie gesagt diese Voreinstellungen sind meist ziemlicher Murks. Da wird zum Beispiel der FSB angehoben dass die CPU den Takt erreicht aber gleichzeitig der RAM weit unter Spezifikation betrieben (da er ja mit übertaktet werden würde per FSB wird der Teiler/die Latenzen eben erhöht um den RAM innerhalb seiner Spezifikationen zu halten - CPU 10% mehr und RAM 40% weniger sind da schon vorgekommen -.-), Mehrleistung ist also sehr begrenzt.
Was ich auch schon bei manchen Boards gesehen habe ist, dass solche Einstellungen horrende Spannungen anlegen an die CPU was nicht nur völlig unnötig sondern auch noch belastend ist. Der Grund ist, dass die HGersteller ja Stabilität garantieren wollen - dies wird eben mit unnötig hohen Einstellungen erkauft, von denen die unwissenden Benutzer aber meist nichts bemerken.

Du kannst ja mal eine solche Option ausprobieren und per CPUZ nachsehen, was das Board an Einstellungen verändert hat - wenn diese Einstellungen ok sind kannst du sie ja auch manuell im BIOS einstellen und höchstwahrscheinlich auch ein gutes Stück verbessern.

Ich kann dir auch nur ans Herz legen das alles selbst einzustellen ist einfach besser. Ich hab ein Asus Rampage Formula und ein q6600 habe zuerst auch mit den Einstellungen OCed später habe ich dann aber alles ordentlich per hand eingestellt und es läuft bis heute "perfekt" stabil bei 3,4ghz :)

Zurück