ASUS M5A97 R2.0 970 AM3+

Wie schon in deinem anderen Thread gesagt, kannst du das Lüfiproblem super-duper einfach und um ein vielfaches billiger lösen: ModMyToys 3Pin auf 3x 3Pin Splitter | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany -> nicht mal 5.-, PC-Lufter Y-Kabel [5x PC-Lufter Stecker 4pol. - 1x PC-Lufter Buchse 4pol., IDE-Strom-Stecker 4pol.] 0.45 m Schwarz Akasa im Conrad Online Shop | 986176 -> 10.- oder PC Luftersteuerung 6.4 cm (3,5 Zoll) Anzahl Kanale: 3 870101 im Conrad Online Shop | 870101 -> 17.- und nach oben hin kein Limit. Nur wegen nem Fan Header ein neues Brett mit nem toten Sockel holen...naja. Bin ja sonst auch begeisterter Geldrausschmeisser, doch in ein AM3+ Brett würd ich nicht mal mehr investieren, wenn mein aktuelles Brettchen abrauchen würd. Da würd ich die CPU entweder einrahmen, wegwerfen oder verkaufen, aber sicher kein Geld mehr reinbuttern.
Nun ja, muss ja zum Glück jeder selber wissen, was er/sie mit dem Geld anstellt ;-)

Edit: Hier, mit dem kann man sogar 5 Lüfis regeln lassen: ModMyToys 3Pin auf 5x 3Pin Splitter | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany. Hätte halt nur einen Nachteil: alle angeschlossenen Lüfis laufen mit der gleichen Drehzahl, aber wenn man z.B. den Front und Hecklüfi vom Gehäuse dort anschliesst, ist es ja nicht mal ein Problem, wenn die gleich schnell laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem mit dem asus 970 pro Aura.

Ein bekannter hat mir gestern mein PC gemacht und meinte dann zu mir, das der cpu kühler {mugen4} nicht passt.
Er hat mir gesagt und gezeigt, wenn er den mugen 4 montiert das dann der Lüfter vom cpu kühler auf irgend einem Teil vom Mainboard aufliegt. Nur verstehe ich das irgendwie nicht das sollte doch eig alles kompatibel sein miteinander.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Hat er den Lüfter auf der falschen Seite vom CPU Kühler montiert oder meinte er vielleicht das der Lüfter mit dem RAM kollidiert? :huh:

Normal müsste der Mugen 4 passen , der ist ja nicht so ausladend.
Der Lüfter sollte auf der rechten Seite des Kühlers befestigt werden, also auf der Seite wo die RAM Slots sind. Dann wird die Luft durch den Kühler gedrückt und kann anschliessend vom Hecklüfter hinten raus gezogen werden.
Wenn dein Bekannter meint, der Lüfter stößt mit dem roten (VRM-) Kühlkörper zusammen, hat er ihn auf der falschen Seite montiert.

Jo, wenn er den roten Kühlkörper meint auf dem "PRO GAMING" steht dann hat er den Lüfter an der falschen Seite montiert.

Oh Okay. Und mit in Richtung RAM sollte es dann passen. Ich dachte immer der CPU Lüfter Pustet wusste nicht das der saugt.
Dann werd ich ihm das mal so berichten.

Der pustet ja auch und zwar durch den Kühlkörper in Richtung Slotblende. Ausser bei ein paar Exotengehäuse wo es Sinn machen kann das ganze zu drehen.

Au man ich habe echt null Plan grade.
Am besten ich mache nacher mal ein Foto von der Konstruktion. Der Lüfter (thermaltake Contac 21)ist bei mir in Richtung Gehäuseheck montiert. Und gegenüber ist ein Gehäuselüfter verbaut.
Dann sind noch zwei Gehäuselüfter die beim Case mit bei waren verbaut,einer oben im Deckel und einer an der Front vorne am Pc. Aber ich hab gestern schon geschaut ich hab null Ahnung ob die ganzen Lüfter sinnvoll laufen oder nicht doch gegeneinander arbeiten.

Anhänge

• DSC_0823.jpg
    DSC_0823.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sitzt falsch drauf, der muss auf die andere Seite und zwar so, dass er die Frischluft aus der Front durch den Kühler drückt und die warme Luft dan ndurch den Lüfter im Heck nach draussen gesogen wird. So bringt kann er zwar auch werkeln, nur viel weniger gut und vorallem bekommt der Kühlkörper der VRMs so keinen Luftzug ab, da der Lüfi ja auf ihm drauf sitzt.

Edit: Der Kühlung zu liebe: den Kabelsalat würd ich auch noch bissel ordentlicher machen, vorallem schön bündeln und so platzieren, dass die frische Luft vom Frontlüfter ungehindert zu CPU Kühler und Graka gelangt und dabei nicht erst den Weg durch den Kabeldschungel suchen muss ;-)

das mit den Kabeln hab ich gestern gemacht sieht jetzt etwas besser aus. Will mir demnächst eh ein neues Netzteil holen, wo die überflüssigen Kabel weg können.
Das mit dem Lüfter ist natürlich Doof, denke da traue ich mich nicht selbst ran.
Habe gestern mal etwas gezockt und mir die Temp. anzeigen lassen bei Farcry4 z.b so 62-63 ist das noch ok oder lieber schnellst mögich umbauen?

Ist zwar noch ok (wobei du eher mal die Temperatur der VRMs sehen müsstest, denn die bekommen jetzt ja nix vom Lüfi ab, der liegt ja oben auf dem Kühler auf und bläst nicht vom RAM her in die Richtung), doch warum traust du dich nicht ran? Musst ja nur die 2 Klammern wegklappen, den Lüfi auf der anderen Seite richtig dran tun und klammern wieder ranmachen. Ist ja nicht so, dass man dafür ein Physikabschluss haben muss, ist echt ein kinderspiel. Du siehst ja aktuell, wie die Klammern den Lüfi halten und genauso muss es dan nauf der anderen Seite aussehen. Musst den Lüfi einfach so ranmachen, dass er Richtung Hecklüfter bläst. Wie gesagt, im PC sind nicht nur die CPU und GPU auf Kühlung angewiesen, sondern auch die VRMs brauchen Luft. Der fette Kühler hinter dem Sockel ist keine Deko ;-) Und normal kommt halt bei richtig montiertem Lüfter bissel Luft an den Kühlkörper, aber so wie er jetzt ist (auf dem Kühlkörper aufliegend) blässt der Lüfi null Luft ran.

Edit: Guck, hier ein Bild von meinem, als ich noch mit Luft kühlte. Da kannst du sehen, wie der Lüfter richtig drauf sein müsst.

NYa22234.jpg

Okay also muss der cpu Lüfter praktisch richtung RAM montiert werden, wo auf dem Bild der Kabelsalat zu sehen ist?
Ich bin echt zu blöde glaub ich =) pustet der dann nicht richting Gehäuse Front der Lüfter?

Du musst nur den lüfter auf die andere seite machen,nicht den kühler.du kannst einfach die 2 klammern lösen die den lüfter am kühler halten.
Auf dem lüfter ist ein pfeil,der zeigt dir die richtung des luftstroms.
Der sollte richtung rückwand zeigen.
Also auf den lüfter den du da verbaut hast.
Der befördert die warme luft dann raus.

Gruss Ruby

Okay hab es jetzt mal so gemacht.
Hab jetzt mal 45 min Battlefielt4 auf Ultra gespielt Graka zeigt im Spiel max 71 Grad. (meist kühler)
CPU war zwischenzeitlich bei 73-74 ohne sich runter zutakten.
Muss ich mir sorgen machen, oder ist das ok?

Okay also muss der cpu Lüfter praktisch richtung RAM montiert werden, wo auf dem Bild der Kabelsalat zu sehen ist?
Ich bin echt zu blöde glaub ich =) pustet der dann nicht richting Gehäuse Front der Lüfter?

Mal ne Frage: schreib ich japanisch ;-) ? Hab ja extra einb Foto angehängt, wo man gut sehen kann: der Lüfter bläst vom RAM her Richtung Heck, wo die warme Luft dann aus dem Case gesogen wird. Musst dir ja nur vor Augen halten: der Luftzug sollte von vorne unten rein nach hinten oben raus gehen und warum? Genau, weil warme Luft bekanntermassen nach oben steigt :-) Zudem hat jeder gute Lüfter (mit einzelnen Ausnahmen) auf dem Rahmen Markierungen, welche 1) die Drehrichtung des Rotorblattes und 2) die Blasrichtung anzeigen und nach dem orientiert man sich.
Und falls man sich unsicher ist: ein Blick in die Kühleranleitung kann auch helfen, denn wette um ne Million, dass dort nicht ein Bild so ein anbringen des Lüfis zeigt, wie es dein Bekannter da gemacht hat ;-)
Also, weil ich grad ein Festtagslaune bin und dir gerne ein Geschnekli machen möcht: hier ein Bild, wo du nun wahrlich ganz genau sehen kannst, wie ein Lüfter auf dem Kühler montiert sein muss und der Lüfter muss natürlich auf der Seite am Kühler sein, wo die RAM Bänke sitzen. Und wie schon gesagt wurde, du musst überhaupt nicht den ganzen Kühler drehen, sondern nur die 2 Klammern lösen, den Lüfi korrekt an der anderen Seite hinhalten und dort dann die Klammern wieder anbringen.

Anhänge

• capture543-20161223.jpg
    capture543-20161223.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 43
Okay hab es jetzt verstanden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab nur noch eine Frage bezüglich Arbeitsspeicher.
Möchte mir eventuell neuen Ram holen (16.gb) bei der Mainboard Spezifikation steht nun Non-ECC, Un-buffered Memory
970 PRO GAMING/AURA | Mainboards | ASUS Deutschland

Das heisst also das ich keinen ECC Ram verbauen kann? Und was ist der unterschied zwischen ECC und non ECC?

ECC wirst du wohl nicht auf nem Gamerbrettchen nutzen können, da dies ein feature aus dem Profisektor ist. Bissel googlen hilft und würd dir sagen, dass es sich um ne Fehlerkorrektur beim RAM handelt: ECC vs Non-ECC Memory - What's the difference? und Speichermodul – Wikipedia. Soclehn RAM brauchst du bei AMD, wenn du nen Opteron auf nem entsprechenden Board hast.
Im Prinzip kannst du jedes Kit nehmen, was z.B. auch im Handbuch vom Board aufgeführt ist. Da hast du ne gaaaaaaanz lange Liste drin mit Kit, die von qualifizierten Herstellern kommen (drum heisst die Liste auch QVL = Qualified Vendor List). Da aber auf allen RAM Kits eh die gleichen Chips zum Einsatz kommen, kannst du zu dem Kit greifen, welches 1) deinem Geschmack, 2) deiner Brieftasche und 3) deinen Anforderungen entspricht. Ob nun Corsair, Kingston, G.Skill, Patriot, usw., ist eigentlich scheissegal. Muss dazu jedoch sagen, dass Patiot RAM einer der ganz wenigen ist, der nebst dem Intel XMP auch ein AMD AMP Profil drauf gespeichert hat. Ist im Prinzip egal, da die meisten Leute die Settings eh von hand vornehmen, aber für all jene, die sich nicht an die Settings trauen und/oder einfach zu bequem sind, die können dann einfach das AMP Profil laden. Leider gibt es aber nicht viele RAM Hersteller, die RAM mit nem AMP Profil haben und vorallem wird es eher selten in der Beschreibung angegeben (ausser bei AMDs Radeon RAM), drum muss man sich halt bissel im Netz umschauen, wenn man ein Kit mit AMP will.
Man kann zwar bei manchen AMD Brettern mittlerweile auch das Intel XMP laden, doch da es wie gesagt ein Intel Profil ist, hat man null Komma null Garantie, dass es bei nem AMD Sys einwandfrei funzt.

Zurück