Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir mal was rausgesucht an Arbeitsspeicher 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
woher weiss ich denn, ob der Speicher mit dem MB kompatibel ist wo find ich diese QVL Liste im Handbuch hab ich nichts gefunden und auf der Asus Seite auch nicht.
Habe mir mal was rausgesucht an Arbeitsspeicher 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
woher weiss ich denn, ob der Speicher mit dem MB kompatibel ist wo find ich diese QVL Liste im Handbuch hab ich nichts gefunden und auf der Asus Seite auch nicht.
Im Handbuch vom Mobo hat es immer ne Liste mit dem RAM drin, ausser man hat Pech und bekommt nur die abgespeckte Anleitung in seiner Landesprache, dann hat man Pech und muss halt auf der Website schauen und da dauert es gerade mal 5s gucken, schon findet man : 970 PRO GAMING/AURA | Mainboards | ASUS Deutschland. Nur nützt dir diese Liste nicht viel, denn die sagt in keinster Weise, welcher RAM passt und welcher nicht. Wie schon schrieb, heisst QVL Qualified Vendor List und nicht "Kompatibler RAM für Mobos", zumal die Liste kurz nach Release des Brettes wiederum schon altbacken ist (siehe auch die Daten, wann die Listen online gestellt wurden).
Zweites Problem, warum solche Listen fast keine Aussagekraft haben: du hast keine Garantie, dass bei dem von dir gekauften RAM Kit die gleichen Bausteine drauf sind wie auf jenem, welches Asus getestet hat oder vorgibt getestet zu haben. Ergo: einfach kaufen und reinstecken. Solange du nicht DDR2 oder DDR4 kaufst und das Teil mit dem Hammer versuchst reinzuballern, gibt es kaum Probleme. Hab bis zum heutigen Tage noch niemals auch nur ein Kit nach der Liste gekauft, sondern immer nur nach der Optik, den Testberichten und den Erfahrungen. Und drum kommen bei mir nur Kingston HyperX oder Crucial Ballistix Riegel rein (G.Skill nicht mehr, nachdem mich mein altes Ripjaw Kit so abartig nervte). Wenn dir der Sniper gefällt, dann greif zu und bau ihn ein. Kann sein, dass du dan neinfach im UEFI noch die Settings vornehmen musst, doch wenn man sich bissel Zeit lässt und das ganze logisch angeht, ist das ein kinderspiel.
Hab es oben angepasst, dank. Hab mich noch nach dem Threadtitel orientiert und drum die falsche genommen, wobei beide Bretter eh dieselben RAM auf der Liste haben. Also, ein Mobo zurückschicken, nur weil der RAM nicht geht, ist eher...nun ja, mir fällt grad kein passendes Wort ein Nee ernsthaft, dann schmeiss eher den RAM in die Tonne bzw. schick den zurück und hol anderen. Nur eben, RAM passt fast(!) immer, manchmal muss man halt die Timings von hand noch bissel anpassen, doch ist dies nicht so gravierend. Zudem haben die meisten Asus Bretter nen MemOK Button auf dem Board, welcher bei widerspenstigem RAM hilfreich ist.
Musst ich bei den HyperX P'n'P Genesis auch benutzen, da er wegen dem Plug&Play nicht starten wollte. Doch dank des Knopfes lud es mir dann die Settings und danach konnt ich mich ans Feintuning machen.
Weil die Sniper Riegel halt schon recht alt sind, die kamen damals zum Sockel 1156 raus, da damals Intel ja zum ersten Mal mit dem "Blabla Spannung zu hoch, nix gut" kam und die Sniper ja von Haus aus schon mit weniger Spannung auskamen. Das CL steht für die Latenzen, auch Timings genannt (CL steht glaubs für CAS Latency, bin mir aber nicht ganz sicher). Bei CL9 werden es 9er Timings sein, also 9-9-9-24 (wobei der letzte Wert auch tiefer oder höher sein kann), bei CL10 entsprechend 10er Timings, usw. Je höher die Werte, um so "langsamer" ist er, wobei man sowieso am besten bei jedem Kit selber noch Hand anlegt und die Timings anpasst, denn selbst die gern gerühmten XMP Profile gehen da gerne eher zahme Wege (bei meinen Crucial wären für 1600Mhz normal 8-8-8-24 2T gewesen, ich nutze sie jedoch aktuell mit 7-8-7-23 1T). Natürlich kann man nicht einfach so auf gut Glück dran rumfrickeln und meinen, dass es dann schon läuft. Nee, nach jeder (abweichenden) Änderung bei der Timingverschärfnung sollt man auch Stabitests machen, denn sonst riskiert man halt Abstürze
Wie gesagt, RAM kannst du jeden DDR3 nach deinem Geschmack wählen und zwar aus dem einfachsten Gru.nd: G.Skill macht genauso wenig RAM, wie Kingston oder Corsair oder Schubidubi, die kaufen die Bausteine bei SK Hynix, Samsung, Micron, usw. ein und pappen sie dann nur auf das PCB, kleben ihr Blech drauf und fertig ist der RAM. Sprich du kannst dir ein kingston, Corsair und G.Skill Kit holen und unter dem Blech dann bei allen drei identische RAM Bausteine vorfinden Ausnahme ist Crucial, denn die gehören zu Micron und sind nebst Samsung einer der ganz wenigen Hersteller, die RAM wirklich selber machen. Wenn dir also die Optik von dem G.Skill gefällt und der Preis stimmt, dann kannst du ihn nehmen. Drum griff ich damals ja zu den Ballistix Smart Tracer von Crucial, da mir die LED Beleuchtung so gefiel Wenn du dann die Timings von hand eingeben willst, kannst du dich ganz einfach nach den Werten richten, die auf dem Sticker vom RAM stehen.
Edit: Guck, hier mal Screenis von meinen RAM Settings: links siehst du, was als XMP für 1600Mhz hinterlegt wär und rechts siehst du, was ich für Timings aktuell nutze (sind bissel schärfer).
Danke für die super Erklärung.
Hab den Speicher jetzt bestellt und hoffe nur,dass es mit dem MB und dem cpu kühler auch passt sonst hab ich das nächste Problem.
Naja, das ist halt allgemein ein Problem mit RAM und hohem Heatsink. Drum mag ich ja die HyperX am meisten, die passen überall drunter wo auch normaler RAM ohne Heatsink passt Und auch meine Ballistix sind da recht gut, denn falls der Heatsink der normalen zu hoch ist, gibt es denselben RAM auch noch als Low Profile (siehe Bild). Auch gut sind in dem Punkt z.B. die G.Skill Trident oder die Corsaor Dominator GT, da kann man das oberste Stück halt auch abschrauben. Bei vielen anderen RAM sind die Kühlbleche halt auch eher bissel Blender, sprich sollen vorallem optisch cool aussehen, bringen aber kühlmässig kaum mehr als stinknormale Bleche.
Doof wird es, wenn man so RAM wie die Avexir mit der LED Röhre nutzt, denn die kann man nicht abnehmen Naja, sowieso wird es erst dann zu nem Problem, wenn man alle 4 Slots belegen will, aber solange man nur 2 RAM Slots nutzt, muss man sich selbst bei so manchem Monsterkühler keine Sorgen machen. Man beginnt mit der Slotbelegung halt nicht vom Sockel her, sondern vom Moborand her (wie es bei Intel seit Sockel 1156 und AMD seit AM3+ der Fall ist). Was ich damit genau meine, kannst du auf dem Bild meines AMD Sys erkennen. Sprich im Normalfall, wenn die Slots nach 1/2/3/4 ausgelegt sind und man für Dual Channel 1 und 3 bzw. 2 und 4 belegen muss, dann beginnt man mit dem äussersten Slot und legt den zweiten entsprechend den Angaben im Manual in den vorgesehenen Slot (bei manchen Brettern sind beide Riegel in den Slots direkt nebeneinander, bei anderen ist es wie auf meinem Bild, wo sie abwechselnd eingesteckt werden).
Klingt jetzt vielleicht alels kompliziert, ist es aber im Endeffekt nicht. Man muss nur einfach ins Handbuch vom Board gucken, da steht bei Asus alles schön beschrieben (wenn auch der Anleitungsaufbau nicht immer ganz logisch zu sein scheint ).