ASUS M5A97 R2.0 970 AM3+

unioner89

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach langer überlegung, hab ich mich entschieden ein neues MB zu kaufen.
Kann man das M5A97 R20 970 nehmen bzw kann jemand was zu sagen.

Verbaut werden soll ein fx8350,16 GB ram,
Und eine rx480.

Werden die Spannungswandler bei dem board gekühlt?

Wenn du wirklich noch Geld in die Plattform versenken willst, dann nimm für den großen FX wenigstens ein Board mit 990X oder 990FX Chipsatz und kein Board mit dem Budget 970er Chipsatz.
Auch wenn das Asus noch zu einen der besseren Boards mit dem Chipsatz zählt.

Ja die Wandler haben einen passiven Kühlkörper, allerdings hat das board auch nur 4+2 CPU Phasen, wie stark die Phasen allerdings ausgelegt sind, lässt sich unter dem Kühler nicht erkennen.

Meine persönlich Meinung ist, ich würde nichts mehr in die alte Plattform stecken.

Das kommt nach "länger Überlegung" dabei raus? :fresse:

Jetzt noch in AM3+ zu investieren ist gelinde gesagt nicht zu empfehlen. Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du den FX 8350 bereits zu Hause. Ich beiß Mal auf die Zähne...

Also, das von dir gelistete Board basiert auf dem 970er Chipsatz, sprich seiner Zeit Midrange. Wenn du schon in eine alte Plattform investiert, dann doch bitte in den für den Sockel bestmöglichen Unterbau, in dem Fall 990FX.

Du hast jetzt nichts zu deinem Budget gesagt. Daher Mal frei raus...
8626021 - ASRock Fatal1ty 990FX Killer/3.1 AMD
Das Board verfügt neben solider Kühlung und stabiler Spannungsversorgung über USB 3.1. Kann man mitnehmen.

Asus Crosshair V Formula-Z AMD 990FX So.AM3+ Dual
Zwar kein USB 3.1 aber meiner Meinung nach das beste Board für deine CPU, vor allem im Hinblick auf OC. Hatte ich selbst vor meinem aktuellen System und war sehr zufrieden. Kostet aber auch verdammt viel. Asus ROG eben...

Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual
Wenn's günstiger aber dennoch Asus sein soll.

So long.

Habe den Link gerade nicht parat, aber eines der besseren 970er Boards von Asus ist gerade in einer Aktion enthalten wo man 30 € Cashback oder ein Headset im Wert von 50-70 € abstauben kann. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Hab leider nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Materie . Habe im Moment das Asus M5A78l-m MB.

Die Frage ist ob es sich denn bemerkbar machen das jetzige gegen das M5A97 zu tauschen.
Mein Budget ist leider begrenzt und mehr wie 100 ist momentan nicht drin für ein MB, aber da noch oben wie bei allem keine Grenzen sind wird wohl nicht das beste drin sein für 100max

Das M5A78 ist eher ein Low-Budget Board und daher kann es "durchaus" Sinn machen zu tauschen. Vor allem wenn Du mit dem Gedanken spielen solltest, dem FX noch ein wenig die Sporen zu geben.
Jedoch, und das sage ich ich ausdrücklich, macht es keinen wirklichen Sinn für die alte Plattform Neuware zu kaufen. Schau Dich lieber im Gebrauchtsegment um.
1. du sparst bares Geld
2. bekommst Du dann für den "Neupreis des M5A97" ein gebrauchtes 990FX Modell was weit mehr Sinn macht.

taglicht hatte ja schon drei Boards genannt, hier kommt noch das vierte was ich mit in die Suche aufnehmen würde:

SABERTOOTH 990FX R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland
Hatte ich etwas über ein Jahr in Verbindung mit einem FX 8370 und das Board ist erste Sahne (und aus meiner Sicht gleichauf mit dem Crosshair nur günstiger)

Allerdings noch eine wichtige Frage... das M5A78 ist ein mATX Board...die von uns genannten sind allesamt Standard-ATX... passen besagte Boards überhaupt in Dein Gehäuse? ;)

Also case hab ich ein neues geholt das hier Gaming 976W - Snow Trooper: LC - POWER
Sicherlich auch nicht das aller Beste, aber wie gesagt Budget begrenzt.sollte hoffentlich atx
unterstützen.
Okay dann werde ich nochmal ein wenig gucken und mich dann entscheiden.
Gibt es denn boards die den künftigen zen cpu unterstützen?

Nein, da Ryzen/Summit Ridge oder wie er auch immer am Ende heissen wird einen anderen Sockel hat (FX = AM3+, Zen/Ryzen = AM4)
Damals konnte man von AM2 bis AM3+ teils noch die CPU's mitnehmen aber das is nun vorbei ;)

Okay also könnte ich egal mit welchen am3 plus MB nicht eine zen cpu irgendwann kaufen ohne wieder in ein neue MB zu investieren? Also gibt keins was am3plus und am4 unterstützt schade.

Ich würde mich auch gebraucht umsehen. Viele Boards sind neu nur noch schlecht verfügbar und teuer geworden.
Asus hat bei AM3+ den besten Job gemacht. Ein 990FX Chipsatz ist nicht so überlegen, wie hier dargestellt wird. Man bekommt mehr PCIe Lanes und etwas schnelleren HT. Der 990X hat dann nur noch die schnellere HT Anbindung, aber nicht mehr Lanes. Sprich ein gutes 970 Board langt allemal.

Wichtig ware mir noch, dass ich 3 Gehäuselüfter betreiben kann. Bei dem case waren 2 mit im enthalten und einen hab ich aktuell. Mein aktuelles MB hat leider nur eine Gehäuselüfter Anschluss.

Das Board ist gut. In das Gehäuse würde es passen und Lüfter anschliessen ist auch kein Problem.

Wieviel du jetzt noch für die alte Plattform ausgeben willst, musst du selbst entscheiden.

Danke für eure Hilfe.
Ich schwanke jetzt zwischen dem ASUS 970 Pro Gaming/Aura Mainboard, bei notebooksbilliger.de
und dem Asus M5A99FX PRO R2.0 AMD Sockel AM3+>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de .
Sind den grosse Unterschiede zu erwarten zwischen den beiden Boards?
Was mich bei dem 970 pro leicht verunsichert ist, dass bei asus steht Supports CPU up to 125 W
bei meinen jetzigen M5A78L - M steht Supports CPU up to 140 W
spielt das eine Rolle bei dem System was verbaut werden soll, also der fx8350 und eine rx480 Graka

Sind den grosse Unterschiede zu erwarten zwischen den beiden Boards?
Was mich bei dem 970 pro leicht verunsichert ist, dass bei asus steht Supports CPU up to 125 W
bei meinen jetzigen M5A78L - M steht Supports CPU up to 140 W
spielt das eine Rolle bei dem System was verbaut werden soll, also der fx8350 und eine rx480 Graka

Dein FX hat 125W TDP, passt also. Des Weiteren wirklich große Unterschiede bestehen nicht. Beide haben nen PCIe 2.0 Slot für die GraKa und beide können fast durchgehend das gleich ausser das das Aura halt noch bunten Firlefanz wie die Beleuchtung hat.

Gebrauchtmarkt wäre mir zu heikel. Am Ende erwischt du ein Board bei dem die Spannungswandler durch massives oc auch schon halber durch sind.

Kommt IMMER darauf an wie gut man sich auskennt mit der Materie UND wie alt das Teil ist UND ob man die Möglichkeit auf Gewährleistung hat, sprich wo es derjenige von dem man es kauft her hat...

In 10 Jahren bis auf meine jetzige RX480, meinem 1. Bildschirm und meinem jetzigen Case ausnahmslos Gebrauchtware gekauft und noch NIE Probleme damit gehabt und so geht es den meisten... klar, man weiss nie an wen man gerät aber mit den richtigen Fragen kann man schnell ausfiltern.

Hypertransport Bus ist die Verbindung zwischen CPU und Southbridge. Beim 970 Chipsatz kann man offiziell nur bis 2,4 GHz takten (per Referenz Takt geht trotzdem mehr :D). Hat auf die Gesamtleistung sehr geringen Einfluss.

Okay ich denke ich werde das 970 pro nehmen. Arbeitsspeicher ist im Moment von Kingston 8 GB 1333 sollte keine Probleme geben damit?
Als nächstes kommt eh bald neuer Speicher rein.

Zurück