ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Blizzard1x

Kabelverknoter(in)
ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hi,

ich betreibe intensiv Flugsimulation mit X-Plane 10 (s.auch mein Beitrag "X-Plane 10 Lichteffekte unter Sportspiele und Simulation).

Ich habe verschiedene Rechner via network verbunden und ein PC läuft beim Ausführen von X-Plane 10 immer mit beiden Kernen der CPU auf 100%.

Hier die Daten dieses PC's:

OC: Win 7-64bit
Graka: MSI NX8800 GTX-HD-OC (768MB) im Wechsel mit ZOTAC Geforce GTX 560 (2GB) NVIDI driver 306.23
Mainboard:ASUS M2N32-SLI DeLuxe
CPU:AMD Athlon 64X2 6000+
RAM:CORSAIR TWIN2X2048-6400C5 und CORSAIR CM2X1024-6400C4, insgesamt 6GB RAM
Festplatten:SAMSUNG 160GB S166 HD 161HJ SATA 8MB und 500GB HDD S-ATA 3,5'' HD502IJ
Simulation:X-Plane 10.10 r2

Ich weiß natürlich, dass das System nicht mehr optimal ist, aber dennoch die Frage an Euch. Würde eine Umrüstung auf einen Quadcore(z.B ein AMD Phenomen II X4 955) eine Verbesserung der CPU-Leistung um ca. 20-30% bringen und würde es von Seiten der Mainboardtreiber und des BIOS(04/012008-C51XEMCP55PXE-M2N32SLI-00) Probleme geben. Oder kompletter Umstieg auf neues Board(z.B.ASUS P8Z77-V LX) und ein Intel i5 3570K (ist aber preislich um einiges mehr und eigentlich würde ich den alten PC gerne noch nutzen). Hat da einer Erfahrungen oder Hinweise?
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Ich würde dir da den Phenom II X4 945 empfehlen, der läuft mit der Version 5001. Offiziell sehe ich da nur 95W-X4er aus der Phenom II Reihe, daher wären Experimente mit höheren TDPs fraglich. Da der 945 aber ein extrem gutes P/L-Verhältnis bietet der sich ohnehin an.

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den kannst du ja noch bei Bedarf etwas übertakten. Ansonsten holst du damit nochmal ordentlich was aus dem System raus. Würde ich auch empfehlen. Der X4 zieht noch ganz gut was weg und wenn es geht - warum nicht? :) Der Sprung von Athlon 64 auf Phenom II ist schon ziemlich krass.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

ein wechsel vom 6000+ auf den p² x4 955 bringt ordentlich leistung, auch von der 8800gtx auf die gtx560, google mal nach ob dein mainbaord die cpu überhaupt unterstützt.

zum i5 3570k ist der sprung natürlich etwas größer wie zum 955, aber alles eine frage des geldes.. fals dein mb den 955 unterstützt wirste mit der cpu+ neuen grafikkarte deine sachen am pc locker packen.

lalalülü.. happy drauf ;D
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

unter der mainboardbezeichnung habe ich das hier gefunden
m2n32-sli deluxe

cpu suppurtliste dafür hier
laut der liste geht bei dir nur maximal der phenom 2 x4 945 drauf.dieser hat zur zeit einen netten preis erlangt AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und soviel ich weiß reicht der nochn weilchen aus, wenn die passende grafikkarte dazu kommt.
auch wenn er gegen intels i5 usw nicht anstinken kann ist er kein schlechter prozessor.
ist es die gtx560 die als tauschkarte nehmen möchtest?
wenn ja, hast du karte schon?
wenn nein, würd ich dir preis/ leistungstechnisch HD 7850 ans herz legen. die ist nochn stückchen schneller und kostet fast gleich viel.
edit: verbraucht auch noch 20 watt weniger als die 560

nochmal zur cpu : der i5 würde sicher ne weile lnger halten aber mit dem 945er hast du zumindest nen guten übergangsprozi und kannst die zeit noch überbrücken bist intels haswell kommen und dann kanst du immernoch schauen ob du umrüsten magst oder nicht.
viele freunde von mir kommen auch ganz gut mit etwa der leistung die der 945er hat zurecht.
die wechseln auch immer nur erstmal die grafikkarten bis nix mehr geht. und dann gibts erst neue innereien für den pc.^^:ugly:

edit: hab wieder zu lange gebraucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hi Ahab und r34ln00b,

super, das hilft mir schon weiter. Hatte auch schon mit dem Phenomen II x4 945 spekuliert. Werd' noch mal googln und es dann wohl versuchen.

Auch pagani-s vielen Dank für die tollen Infos und Hinweise.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hi Ahab und r34ln00b,

super, das hilft mir schon weiter. Hatte auch schon mit dem Phenomen II x4 945 spekuliert. Werd' noch mal googln und es dann wohl versuchen.

Auch pagani-s vielen Dank für die tollen Infos und Hinweise.

gerngeschen




Kann auch sein das ich es überlesen habe, aber was hast du für ein Netzteil ?

das würd ich auch gern noch wissen. obwohl das nur bei der gpu wichtig waere die phenom2 cpu braucht weniger saft als der alte 6000er
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

dazu noch der wechsel von der 88gtx zur gtx560, dass netzteil wird locker reichen.. kommt nur drauf an ob es ein billig nt ist oder nicht, außerdem ist die frage offen ob der te überhaupt ein neues nt will ;D .
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Wenn es leistungsmäßig nicht über die 560 hinausgeht ist das nicht weiter wild. Die 8800 GTX dürfte bereits eine ähnliche Leistungsaufnahme haben.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hi all,

ich hab' da ein Zalman Netzteil Typ ZM600-HP drin (also 600W).
Leider hab' ich mit den ATI-Karten und X-Plane schlechte Erfahrungen gemacht. Die Entwickler wissen auch schon seit längerem, dass es Probleme mit den ATI-Treibern in Zusammenhang mit X-Plane gibt - sie haben allerdings Besserung für die Zukunft versprochen.

Ja, ich wollte die GTX 560 von ZOTAC mit 2GB nehmen. Hab' eine entsprechende Karte in einem anderen PC und würde mir dann diese noch einmal besorgen wollen, aber kommt Zeit, kommt Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hab' mir in der Zwischenzeit den AMD Phenom II X4 945 besorgt und heute in das Mainboard eingebaut. Leider bekomme ich kein Bild und keine BIOS-Töne. Alle Lüfter drehen sich und der Mainboard LED leuchtet.
Hätte ich vorher ein anderes BIOS installieren müssen oder wo liegt evtl. das Problem?
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hab' mir in der Zwischenzeit den AMD Phenom II X4 945 besorgt und heute in das Mainboard eingebaut. Leider bekomme ich kein Bild und keine BIOS-Töne. Alle Lüfter drehen sich und der Mainboard LED leuchtet.
Hätte ich vorher ein anderes BIOS installieren müssen oder wo liegt evtl. das Problem?

genau so siehts aus das neue bios muss mit der laten cpu installiert werden damit die neue cpu vom board duch das neue bios erkannt werden kann.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Danke für die Antwort!
Hast Du einen guten Link,wo das BIOS-Update gut beschrieben ist. Sollte ich eine Sicherung des jetzigen BIOS machen und wie würde das am einfachsten gehen? Ich muß gestehen, dass ausgerechnet das BIOS-Update bei mir ein weißer Fleck ist, d.h. ich hab' da möglichst immer einen Bogen drum gemacht.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Ein aktuelles BIOS bekommst du hier her:

ASUS - Motherboards- ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition

Da gehst du auf den Reiter "Download" auf der Mitte der Seite, gibst das Betriebssystem an, gehst dann auf "BIOS" und nimmst das aktuellste.

Hier steht alles recht ausführlich beschrieben:

BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

Ich hatte auch immer Angst davor. :haha: Es ist aber wirklich kinderleicht. Die Flash Tools im BIOS nehmen einem dabei das meiste ab, mehr als BIOS Datei auf den Stick packen und die Datei im Tool raussuchen ist es nicht.
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hi,

ich hab' mir nach Euren Tipps überlegt, dass ich das BIOS über das ASUS EZ Flash 2 feature flashen möchte. Ich hab' das neue BIOS für das Board von der ASUS Supportseite gezogen und auf einen USB Stick kopiert (FAT 32), allerdings wird der Stick (k:\) nicht vom ASUS EZ Flash 2 Tool erkannt- da finde ich nur A:\ und C:\. Im Arbeitsplatz ist der USB-Stick normal als K:\ zu finden.
Hat einer von Euch eine Erklärung?
 
AW: ASUS M2N32-SLI DELUXE - Aufrüstung?!

Hmmm? Vielleicht doch mal NTFS probieren...? :hmm: Ich kann mich nicht erinnern bei meinen Flash-Vorgängen auf das Format geachtet zu haben, hat eigentlich immer out of the box funktioniert.
 
Zurück