Welcher Speicher für Asus Z87 Expert (C2)?

Ernesto666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Speicher für Asus Z87 Expert (C2)?

Moin Leute,
da mein Asus M2N32-SLI Deluxe mit dem X4 940 BE vor kurzem seinen Geist aufgegeben hat, muss ich nun wohl oder übel doch schon eher als gedacht über ein neues System nachdenken!
Fahre z.Z. im Notbetrieb (übrigens besser als gedacht) mit einem 2. Asus M2N32-SLI Deluxe und einem X2 5200+

Aber ich will nicht zu weit ausholen.
Ich bin immer bestrebt gewesen gute Komponenten zu verbauen und das alte System hat auch viele Jahre seinen Dienst getan.
Nun bin ich sehr günstig an ein Asus Z87 Expert gekommen und würde dieses als Grundlage für das neue System nutzen!

Als CPU dachte ich Anfangs an die I7 4770K Variante, doch durch einiges belesen in diversen Foren denke ich mir, dass es die i5 4670k Version genauso tut.
Würde da gern Erfahrungen, Tips, Tricks von euch erfahren, wäre echt toll!
(Rechner wird meist zum spielen genutzt)

Die Frage ist nun, welchen Speicher verbauen?
Würde gern 16GB verbauen und zwar 2x 8GB, sodass man später noch aufrüsten kann (4 Slots)
auch denke ich an mindestens 1866er, da ich gelesen habe, dass 1600er die CPU in manchen Sachen ausbremsen kann!?

Um es kurz zu machen ich verwende auch verfügbare Komponenten weiter, weil warum soll man das nicht tun, sollte fürs 1. ja auch reichen.

Plan:
-Asus Z87 Expert
-i5 4670k
-Lüfter, weis ich noch nicht, habe bei meinem Bruder mit dem HR Macho gute Erfahrungen machen können
-Speicher?

-GPU GTX 460 (vorhanden)
-NT Enermax Pro 82+ 625W (vorhanden)
-CoolerMaster 690 II Advanced Black (vorhanden)
-120 GB Samsung 830 SSD (System)
-2 x 1TB WD Blue (Raid 0)

Bitte postet Erfahrungen/Empfehlungen usw, würde mich sehr freuen.
Thema: Speicher
Thema: CPU (ist die i5 die bessere Wahl für mich) (Muss es ein i7 4770k sein)

Gamer PC

Danke fürs lesen.
Grüße
Ernesto

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Zocken reicht der i5 4670K mehr als dicke aus. Sehr wenige Spiele, höchstens 1% aller vorhandenen Spiele profitieren von SMT. Bei Anwendungen, die Hyperthreading (SMT) unterstützen kann SMT bis 20% Mehrleistung bringen. Für einen Gamingrechner empfehleh wir hier den i5 4670K.

Wenn du nicht exzessiv mit CAD mit 1000+ Teile arbeitesr, oder schwerst Video encodest oder renderst, lohnen sich 16GB nicht. Vor allem nicht zur Zeit, wo die Preise sowieso sehr hoch liegen für den Arbeitsspeicher. 8GB reichen daher mehr als genügend aus.

Der Macho ist zwar gut, kann aber Haswell nicht genügend kühlen, wenn du 1,2V+ anlegst. Ausser du köpfst die CPU, dann würde das funktionieren. Für Haswell OC müsste es ein fetter Doppelturmkühler werden, bestenfalls den Alpenföhn K2.

Edit: Übrigens. Kurzen Frage an dich. Wieso soll es das Expert werden? Das Z87-A/Plus/Pro reicht dicke aus. Alternativ kannst du dich auch mal im Gigabyte Lager umschauen, welche auch sehr gute Mainboards herstellen, zu günstigeren Preisen und besserem Support. Wenn du aber auf ASUS stehst, kannst du dir mal meine vorherigen Empfehlungen genauer anschauen. Meine Empfehlung wäre das Gigabyte GA-Z87X-D3H.

AW: Welcher Speicher für Asus Z87 Expert (C2)?

Edit: Übrigens. Kurzen Frage an dich. Wieso soll es das Expert werden? Das Z87-A/Plus/Pro reicht dicke aus. Alternativ kannst du dich auch mal im Gigabyte Lager umschauen, welche auch sehr gute Mainboards herstellen, zu günstigeren Preisen und besserem Support. Wenn du aber auf ASUS stehst, kannst du dir mal meine vorherigen Empfehlungen genauer anschauen. Meine Empfehlung wäre das Gigabyte GA-Z87X-D3H.

wie ich oben schon schrieb:

Nun bin ich sehr günstig an ein Asus Z87 Expert gekommen und würde dieses als Grundlage für das neue System nutzen!

ich habe es also schon :-)

Zuletzt bearbeitet:

genau so ist es, die cpu limitiert vorher. speichercontroller der cpu kann bis 1600MHZ ddr3.

manche meinen wenn man die cpu üerbtaktet, bringen 2400MHZ riegel viel.
ich persönlich merke in der praxis nichts davon, vielleicht bei benchmarks, wo man mehr punkte bekommt.

es war auch die rede, das schneller speicher viel bringt in BF4, da sind sich die leute aber auch uneinig.

ausserdem brauchen riegel bis 2400MHZ ddr3 meist 1.65 volt und der speichercontroller von Intel sollte so bei 1.5 volt rammspannung bleiben.

ich habe es also schon :-)
Ach so. Sorry, das habe ich überlesen. Dann ist ja alles in Ordnung. Wollte einfach nicht, dass du dir was kaufst, was du eventuell gar nicht brauchst.

Und dieser Lüfter hier würde nicht reichen? Der ist doch riesengroß und sehr, sehr leise. http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Reichen tut er auf jeden Fall. Das tut es der boxed-Kühler aber auch. Für OC sollte es schon ein Doppelturmkühler sein, damit die CPU nicht in kritische Temperaturbereiche vorstösst.

Hier noch mal eine kleine Empfehlung, wobei mein Favorit noch immer der K2 ist.

Die Noctuas sind natürlich auch echte Sahnestücke. Zwar teuer und das Farbschema gefällt nicht jedem, aber die Lüfter und der Support sind sehr gut.

Muss ich darauf achten, dass ich Low Profile Speicher kaufe? Bei einem solchen riesen Doppelkühler oder?

bei großen towerkühlern immer low profile riegel nehmen. damit die riegel unter dem lüfter vom K2 passen.

ausserdem riegel aufs board stecken und danach den kühler montieren. der K2 ist schon groß.

Bei RAM reicht 1600'er, siehe Post von Westcoast. Kühler ginge der Alpenföhn Brocken 2, welcher auch bei OC gut kühlt. Falls es ein Noctua werden sollte, reicht auch dieser Noctua NH-U14S. Kühlt ähnlich gut wie der
Noctua NH-D14, ist aber schmaler, du hast mehr Platz im Gehäuse und es kann auch höherer RAM verbaut werden.

Oder mal eine andere Idee, wie schauts denn mit diesen Compact Wakü aus? Diese bestehen ja nur aus dem Radi und dem CPU Kühler. Das taugt sicher nichts oder?
Habe da immer bissel bedenken gehapt, dass die North und Southbridge durch den fehlenden Luftstrom des CPU Kühlers kaputt gehen könnten?

Was sagt ihr dazu?

Wenn du einen guten Luftkühler ist genauso gut wie eine WaKü, anstelle von i5 würde(werde ich zb) ich Xeon 1230 v3 kaufen und wie meine vorredner schon sagten ist ein speicher mit 1600 mehr als genug und 8GB würde auch reichen, ich hatte ne möglichkeit und hab 16GB gekauft ;)

MfG

na der ist fast wie i7 zum preis von i5
es sei denn du willst übertakten, dann klar i5 mit k

Zuletzt bearbeitet:

ich schicke das Board zurück, es kam heute hier an und es ist fehlerhaft! War halt keine Neuware! Schade... naja dann warte ich noch ein wenig mit dem neuen System! Danke für Eure Hilfe, melde mich wieder

Habe jetzt nocheinmal verschiedene Boards angeschaut und denke ich werde in Zukunft aber trotzdem auf das Asus Z87 Expert zurückgreifen, dass hat einfach die meisten Futures, fürs Geld! Thunderbolt sollt halt eben schon dabei sein, ich denke das kommt in Zukunft! Und SLi Verband mit 2x 16 PCI-e sollt auch möglich sein. Da bleiben nicht viele Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück